Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
julia
Sebastian177
happyston

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Bohrloch

Autor Druckerfreundliche DarstellungBohrloch
IXI
Gast

Registriert: 25.02.2010
Beiträge: 24


Sende eine Private Nachricht an IXI
Geschrieben: 31.05.2010 18:40

Hallo zusammen,

wo wird das Loch in Kopf gebohrt`?

Bei der Ventrikulostomie. .

VG IXI.



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: IXI am 31.05.2010 18:45 (Originaldatum 31.05.2010 18:40) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
luckycat
Neuer Gast

Registriert: 26.10.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Volkach


Sende eine Private Nachricht an luckycat
Geschrieben: 01.06.2010 10:11

Hallo IXI,

bei mir wurde letztes Jahr eine Ventrikulostomie durchgeführt. Das Bohrloch von außen war auf der linken Seite des Kopfes (oberhalb vom Auge) hinter der Haargrenze.

Falls du die Öffnung im Gehirn zur Beseitigung des Hydrocephalus selbst meinst, so wird mit dem Endoskop eine Verbindung am Boden des dritten Ventrikels nach außen in den Wirbelkanal geschaffen. Es wird am Boden des 3. Ventrikels ein kleines Loch gebrannt, das mit einem Ballonkatheter aufgeweitet wird. Die ganze Sache funktioniert aber nur, wenn ein Verschluß-HC vorliegt, also HC occlusus.Ist das bei dir der Fall?

Bei mir ist die OP an sich gut gelaufen, mir ging es auch ein viertel Jahr gut. Jedoch fing dann die Symptomatik wieder an u. es stellte sich heraus, dass eine Resorptionsstörung (HC malresorptivus) vorliegt und ich somit einen Shunt (der auch mittlerweile eingebaut ist) benötige.

Ich hoffe, dass ich dir mit der Antwort helfen konnte u. wünsche dir, falls eine OP ansteht alles Gute.
 

Viele Grüße, Anni



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
IXI
Gast

Registriert: 25.02.2010
Beiträge: 24


Sende eine Private Nachricht an IXI
Geschrieben: 01.06.2010 12:13

Hallo Anni,

danke für Deine Erklärung.

Die OP steht an, am kommenden Dienstag. Montags gehe ich schon ins Krankenhaus.

Wie lange hat den die OP, bei Dir, gedauert?

VG IXI



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
luckycat
Neuer Gast

Registriert: 26.10.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Volkach


Sende eine Private Nachricht an luckycat
Geschrieben: 01.06.2010 12:50

Hallo IXI,

die OP an sich ist schnell gelaufen, der Neurochirurg sagte, so etwa 20 Minuten (Es verlief alles supergut, deswegen so schnell). Allerdings ist dies die reine OP-Zeit, also mit Narkoseeinleitung, Wunden verschließen usw. dauerts dann doch etwas länger - bei mir so ca 2 Stunden. Bei mir war die Aufklärung auch vor der OP sehr gut - durfte auch einen kleinen Film (nur vom inneren Bereich des Kopfes) anschauen.

Vielleicht wäre der ein oder andere anschließend beunruhigt, aber mir hat es sehr geholfen; anhand des Filmes hat mir der NCH alles genau erklärt u. die Vorteile bzw. Risiken erläutert. Dies hat mir die ganze Angst genommen u. somit konnte ich bis zur OP gelassener sein.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen u. hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen.

LG Anni

P.S: Ich finde dieses Forum wirklich toll!!! Lange Zeit war ich stiller Leser - habe dadurch aber viele Informationen für mich positiv nutzen können. Danke an Alle!!!!



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 02.06.2010 02:02

Hallo Anni, Hallo Ixi

Nun ich selber habe keine VS aber einen Film habe ich ich auch schon mehr fach gesehen.                                            meist auf den HC-Tagungen der ASBH.

Aber wo das Bohrloch gesetzt wird kann ich dir leider nicht sagen.

Drücke dir ganz fest die daumen und wünsche alles alles gute für die OP.

Wenn etwas ist melde dich einfach.

@ Anni freut mich das du hier für dich auch Informationen ziehen konntest. Wenn du spezielle fragen hast immer raus damit, wir helfen so gut wir können. auch wenn es mal etwas länge rmit antwortet dauert. Da wir aber selber betroffen sind, ist es manchmal nicht so einfach immer dann zu schreiben wo es nötig wäre. Da kommen dann auch schon mal so interesant eUhrzeiten, oder anders aufällige sachen bei raus

Alles liebe

Michaela

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
IXI
Gast

Registriert: 25.02.2010
Beiträge: 24


Sende eine Private Nachricht an IXI
Geschrieben: 04.06.2010 18:39

Hallo Michaela,

danke für die guten Wünsche.

Nach der OP werde ich mich wieder melden, hoffe das alles gut geht!

Übrigens, der Termin hat sich geändert, ich gehe bereits Sonntag Abend ins Krankenhaus, werde am Montag operiert.

War heute auch in der Klinik, wegen  EKG, Blutabnahme, Narkosearzt etc...............

VG IXI



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
michaela
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 05.06.2010 23:27

Hallo Ixi

alles Gute für deine OP

Melde dich einfach wenn du wieder magst und kannst.

Ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  .... was passiert
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden