Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Mausl77

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Habe Angst!!

Autor Druckerfreundliche DarstellungHabe Angst!!
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.05.2010 16:46

Guten Tag alle zusammen!
Ich bin Kevin,19,aus Münster und habe einen verstellbaren Shunt vor etwa fünf Wochen bekommen.Nach der OP mußte mein Bauch zweimal wieder aufgemacht werden weil beide male der Schlauch sich wieder gelöst hat.Nach dem letzten Röntgenbild vor meiner Entlassung war laut aussage der Örzte alles in Ordnung!Ich habe aber trotzdem Angst und eine (hoffentlich nicht für euch!!) dumme Frage:Was kann eigentlich passieren wenn der Schlauch sich im Bauch wieder löst und man es nicht sofort merkt?Gibt es irgendwelche Symptome die darauf hinweisen könnten?Und...kann man eventuell sogar daran sterben wenn der Schlauch sich gelöst hat und einfach so im Bauch ist??Habe solche Angst:`-(!!!Grüsse und alles gute für euch!Kevin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 10.05.2010 18:12

Hallo Kevin Was verstehst du unter im Bauch gelöst??? Der Schlauch bewegt sich im Bauchraum frei hin und her. ich habe bis her nur bei Kindern gehört das er fest genäht wird, um ein Rausrutschen zu verhindern. (aber nur sehr selten das dieses gemacht wird) Wenn du mir mal genau schildern willst was im Entlassungsbericht steht kannst du mir auch eine e mail schicken hc-selbsthilfe@kabelbw.de Alles gute ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.05.2010 19:44

Hallo Michaela!

Den Entlassungsbericht hat mein Hausarzt schon!Ich weiß wohl das drin stand keine shunt-Insuffiziens.Bei mir wurde der Schlauch bei der zweiten OP festgenäht,da er bei der ersten wohl rausgerutscht ist!Ich meinte was ist wenn er sich jetzt trotz des festnähens wieder gelöst hat!Kann man dann durch das Liquor vergiftet werden und daran sterben????lg Kevin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 10.05.2010 21:20

Hallo Klaus

NEIN der Liquor ist nicht schädlich. er besteht zum gröstenteil aus Wasser mit eiweis, zucker usw.

Es ist wichtig das der Schlauch vom Bauchfell umgeben ist, da nur das ( beim VP) in der Lage ist den Liquor auf zu nehemen. Bei einem VA ( zum Herz) nimmt das herz die Flüssigkeit auf.

Beim Bauch hast du somit wenn man einen Ultraschall macht eine kleine Menge Freie Flüssigkeit im Bauchraum. Der Körper Resobiert den Liquor normaler weise auf der ausenseite des Gehirns usw.

Brauchst also keine angst haben

wenn er rutscht kann es natürlich sein, das er weiter oben anstöst und dann kann es zum Verschluss vom schlauch kommen weil zB unten was verklebt. aber das passiert nicht so häufig, ( ist die normale Kompliaktionsrate)

Alles Gute und wenn du fragen hast immer raus damit ggf. dauert die antwort etwas länger, dafür entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
Geschrieben: 11.05.2010 14:28

Hallo,

Lea bekam Hirndruck als der Bauchschlauch abgerissen ist.....also die typischen Anzeichen wie Erbrechen, Kopfschmerzen usw...

Bauchschmerzen oder so hatte sie garnicht... auf dem Röntgenbild hat man dann aber gesehen, dass der Schlauch im Bauch "rumschwimmt"

 

Alles Gute und LG

SANNE




Lea, Aug 2001, FG 30. SSW, posthämorrhagischer HC

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.05.2010 14:35

Hallöchen ihr beiden!

ICH DANKE EUCH VIEEELLLMAALLLSS!!!Also sowas wie hier hab ich in noch keinem Forum gehabt!ECHT KLASSE!!!!
Eine Frage hätte ich noch:Wann oder aus welchem Grund muss eine Lumbal-Punktion gemacht werden?Habt ihr Erfahrung damit?Ich hab mir mal einige Videos darüber bei youTube angeschaut und muss sagen...AUAAAA!!!Also das muss schon arg weh tun,oder???Entschuldigt bitte das ich so neugierig bin und soviele Fragen stelle *schäääm*!!

Schick euch nen GANZ LIIEEBBEENN GRUSS!!!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 11.05.2010 15:42

Hi Kevin                 ( sorry für die names verwechslung beim letzten beitrag)

Danke für das Lob wir bemühen uns sogut es möglich ist hilfestellungen zu geben, schließlich haben wir alle mal am anfang mit der Diagnose gestanden.

Also ich selbst habe massive Probleme mit LP ( Lumbalpunktionen ) Freunde von mir GARKEINE da ging alles problem los. ist auch immer bischen ab hängig vom Arzt der das ganze durch führt.

Meist macht man so etwas um eine Hirnhautentzündung usw. auszuschliesen. ( bei Shunt trägern mit vorkanner kann man oft diese Punktioeren, das ist dann nur wie Blutabnehmen )

Was oft flasch verstanden wird bei der LP ist das viele denken die Ärzte stechens ins Rückenmark. DAS STIMMT NICHT denn das hört viel weiter oben auf

was für eine Shunt / Ventil hast du ??

Ciao Michaela

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.05.2010 21:38

Hi Michaela!

Kein Problem:-)!!Ich habe ein verstellbares Codman Hakim (richtig geschrieben??)Ventil mit Ableitung in den Bauch.
Was heißt das du hattest Probleme bei der LP und bei Patienten mit orkammern kann man diese punktieren??ine Nadel ins Ventil oder was?????Hast du die LP schon oft machen lassen müssen??Das muss doch bestimmt sehr,sehr weh tun:-(?!?lg


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 12.05.2010 00:59

Hi Kevin so nur noch schnell ( bei der Uhrzeit hoffe ich verstehst mnich trotzdem) Nun das Medos Hakim vom Codmann hat eine Vorkammer die man Punktioeren kann. Da wird die Nadel in die Vorkammer gepickst aller dings under SEHR sterilen Bedingungen. Da dort oft eine kleines edelsathlplätchen inder Vorkammer is, brauch man auch keine angst haben das man durch stechen könte. Meine LP waren schmerz haft Ohh ja. alles gute gute Nacht Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Liquor-Kissen an der Bauchnarbe??
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden