Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Conny

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Ratsuche zum Austauschen

Autor Druckerfreundliche DarstellungRatsuche zum Austauschen
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.10.2009 08:47

Hallo,

ich möchte gerne Wissen, wer mir Auskunft geben kann. Mein Mann ist vor 48 Jahren mit Hydrocephalus geboren.Er ist durch seine Mutter mit Toxoplasmose infiziert worden.Dadurch bekam er den Hydrocephalus. Meine Probleme sind. Mein Mann hatte im Juni 2005 schwere komplex fokale Anfälle, die massive Hirnschädigungen hinterliesen.Er hat große Orientierungsprobleme, gestörtes Kurzzeitgedächtnis, große Probleme mit dem Gleichgewicht.Er bewältigt die Tagesstrukturierung nicht mehr. Kurz um, er ist seid 1 Jahr als Betreuungsfall eingestuft worden. Er bekommt kein Pflegegeld, da er mit Anweisung durch mich noch alles selber machen kann.Jetzt wurde bei einer Hirnwasseruntersuchung die beginnende Demenz festgestellt. Seid August 2008 ist er in einer beschützenden Werkstatt untergebracht. Meine Frage ist, ist jemand in solch ähnlicher Situation, mit dem ich mich austauschen kann. Ich möchte mich meinem Mann gegenüber nicht unfähr verhalten. Ich kann viele Abläufe bei ihm nicht mehr verstehen und seine Verwirrtheit macht mir sehr zu schaffen. Diese Verwirrtheit fällt in der Werkstatt sehr deutlich auf. Bis zum Juni 2005 verlief sein berufliches und familiäres Leben vollkommen normal.Wir haben auch einen Sohn, der inzwischen 19 Jahre ist und vor einem Jahr auszog, da er die Situation im häuslichen Bereich mit seinem Vater nicht mehr ertragen konnte. Er besucht uns 2-3 mal in der Woche. Mein Mann ist 100%Schwerbehindert, von denen sind 80% auf Hirnschädigung angerechnet, er hat die Merkzeichen "H" "B" "G" zuerkannt bekommen.

Also ich bedanke mich für jede Hilfestellung, die Ihr mir anbieten könnt.

Grüße Karin

 

  



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 14.10.2009 20:56

Hallo Karin

Nun ich habe immer noch die Frage ob ihr habt abklären lassen ob ggf, die Verschlechterung mit einem nicht mehr funktionstüchtigen shunt zusammen stehenkönnte.

Wie wurde per Liuor denn die Demenz bestettigt??

Bin zwar nicht in solcher Situation, aber wenn ich dir irgent wie helfen kann immer Raus damit.

Ichhabe auch schon von Menschen gehört die eine Pflege stufe bekommen haben, auch wenn sie die sachen teoretisch noch konnten aber immer viel angeleitet werden musten, aber wo ich das gelesen ahbe weis ich leider nicht mehr.

CIao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 15.10.2009 05:24

Hallo Michaela, Claudios Shant wurde überprüft und er funktioniert einwandfrei.Claudio war auch shcon mehrfac in Neurologische kliniken, die sich das nicht erklären können, woher diese massive Hirnschädigung herkomm. Claudio wurde aus dem Rückenmark Hirnwasser gewonnen und das wurde auf verschiedene mögliche Ursachen seiner Verwirrtheit untersucht. Unter anderem eben auf Demenz. Wie das das Labor macht, weis ich nicht. Was hast Du für Probleme und wie alt bist Du?Danke fürs lesen und für die Antwort. Ich muß mich nochmals bei der AOK informieren, ob es nicht doch eine Möglichkeit einer Einstufung der Pflegestufe gibt 

Ciao karin

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 15.10.2009 12:18

Hallo Karin

Nun da mir deine bzw die Geschichte deines Mannes und er Name so bekannt vor kam,

habe ich mal in emeinm PN fächern geschaut, wir haben uns im März und anfang April 2007 schon mal geschrieben. Seit den ist bei mir SEHR viel passiert. Wenn du möchtest und du die PNs nochhast Lese doch dort erst noch mal Rein, dann habe ich es Leichter mi dem Erzählen denn meine Geschicht ist und bleibt Kompllex.

Ist der Shunt denn verstellbar ?? das ggf. mal eine andere Druckstufe aus Probiert werden könnte?

Wenn du möchtest kann ich mal im Netz ein Bischen suchen ob ich zum Thema Pflege in deinem Fall noch etwas finde?

CIao MIchaela

 

EDIT: Hier habe ich sogar schon etwas gefunden

http://www.pflege-zuhause.org/pflegeversicherung.htm

da steht unteranderem wie ich es gesagt hatte das auch die anleitung gewertet wird, das es dann ja auch verschiedene bereiche wie Körperpflege usw gehört ist ja klar

 

Was gehört zur Pflege?

Die Pflege muß entweder als Unterstützung, teilweiser oder vollständiger Übernahme der Verrichtungen oder aber als Beaufsichtigung oder Anleitung zur Durchführung folgender Tätigkeiten dienen:

 



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 15.10.2009 12:38 (Originaldatum 15.10.2009 12:18) ]

PPS: fehler korrigiert



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 15.10.2009 12:39 (Originaldatum 15.10.2009 12:18) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  plötzliche Schmerzen beim Drehen des Kopfes
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden