Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Wie oft begleitet euch euer HC?

Autor Druckerfreundliche DarstellungWie oft begleitet euch euer HC?
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Wie oft begleitet euch euer HC?

Geschrieben: 15.12.2011 23:00

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch mal wissen wie ihr mit eurem HC so umgeht?
Schränkt ihr euch in eurem Leben ein oder lebt ihr es so aus wie ihr wollt. Welche Dinge tut ihr zb nicht?

Wie gehen eure Familie / Freunde mit euch um?

Ich zb habe es nun erst einmal beschlossen nicht mehr in die Berge zu fahren bzw zu fliegen da genau zu den Zeitpunkten meine Ventile den Geist aufgegeben haben.
Was ich nicht aufgeben konnte war das Reiten obwohl die Ärzte mir damals nach der 1. Nachop ( 20 Jahre alt) gesagt haben das sie nicht davon ausgehen das ich es weiter machen kann aufgrund des aktuellen Hirndrucks.
Es hat mich ein gutes Jahr gekostet bis ich wieder in allen Gangarten mein Pferd reiten konnte. Und ich bin stolz drauf diesen Kampf nicht aufgegeben zu haben.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Lg bea


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
rivo
Neues Mitglied

Registriert: 06.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Alfter


Sende eine Private Nachricht an rivo
Wie oft begleitet euch euer HC?

Geschrieben: 21.12.2011 08:38

 

Hallo Bea,

ich habe einen angeborenen HC (occlusus), der mittlerweile mit VP-Shunt und Medos-Hakim-Ventil versorgt ist. Ich bin 42 Jahre alt und habe mitunter sehr massive Probleme. Ich war zuletzt im Mai zur Kontrolle in der Neurochirurgie.

Da ich mit den Neurochirurgen so meine Erfahrungen gemacht habe, gehe ich dort nur noch hin, wenn es gar nicht anders geht. Irgendwie habe ich nach einiger Zeit immer das Gefühl, von den Neurochirurgen nicht mehr ernst genommen zu werden. Dann nehme ich mich auch nicht mehr so ernst und lasse den einen oder anderen Arztbesuch sein. Ich sage mir, dass ich ja shuntversorgt bin und nichts passieren kann.

Fliegen gehörte zum Beispiel jetzt zu den Dingen, die ich momentan nicht mache. Aber ansonsten schränke ich mich nicht ein. Es kostet zwar teilweise viel Kraft, aber ich versuche, so normal mit dem HC umzugehen wie eben möglich. Ich habe immer gehofft, dass sich dieses Thema mal irgendwann erledigt hat, aber dies scheint dann doch nicht so einfach möglich zu sein. Ich hatte in diesem Jahr (Januar) den Versuch einer Cysternostomie (da wird am 3. Ventrikel ein Loch eröffnet und dies ist dann der natürliche Abfluss für das Hirnwasser). Aber leider musste der Shunt im März schon wieder gelegt werden, weil das Loch zu war. Mit den Konsequenzen kann man dann sehen, wie man klar kommt. 

Ich fühle mich von den Neurochirurgen auch ziemlich im Stich gelassen. Erst wird einem erzählt, man soll auf seinen Kopf und die Signale, die er sendet, hören und dann wieder, dass man zu sensibel sei und nicht kommen soll, wenn nicht mal eine Stauungspapille vorliegt. Daher schenke ich mir jetzt, überhaupt in die Neurochirurgie zu gehen. 

 

Soviel zu mir, falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.

Viele Grüße

Rita  



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Dringende Bitte um Unterstützung
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden