Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Fliegen möglich ?

Autor Druckerfreundliche DarstellungFliegen möglich ?
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 23.05.2011 08:29

mein Mann,Claudio Nuzzi ist 1961 mit Hydrocephalus occlusus nach Toxoplasmose Infektion durch die Mutter im gleichen Jahr erfolgreich operiert worden.

Nun habe ich eine Frage an Sie.Mein Mann hat zunehmende Probleme mit dem Gedächtnis. Für Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist mir die Verantwortung allmählich zu groß, da er in den Zügen nach dem Toilettengang mich nicht mehr findet. Es ist für mich eine große Belastung, die ich nicht mehr tragen kann. Alleine mit meinem Mann mit unserem Auto so weit zu fahren, halte ich für ein großes Risiko. Mein Mann hat keinen Überblick mehr über Situationen und Gesprächsdialoge. Er bringt alles durcheinander.Da wir eine Eigentumswohnung in Caorle“Italien“ haben,wäre jetzt meine Frage, in wie weit kann mein Mann fliegen. Wenn es sich um Kurzstreckenflüge handelt.

Hier gebe ich ihnen die Daten von seinem Katheter.

letzte Operation war 20.09.1998

Ventilsystem:VP Holter Medium

Druck 210 mm H²O

 

Über eine Mailantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. 

 

Mit freundlichen Grüßen Karin Nuzzi



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 23.05.2011 11:09

Hallo Karin

hab dir eine PN geschrieben

CIao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 23.05.2011 11:22

 

Hallo Michaela, wenn es Dir keine Umstände macht, so unterhalte ich mich sehr gerne mit Dir.

10.April 2011
Vor1 Stunde hat ein Bekannter Klaus „bei ihm waren wir zum Kaffee eingeladen“angerufen und mit meinem Mann gesprochen, ob alles gut gegangen ist beim heimfahren.

Ich stelle das Telefon immer auf Laut, damit ich zuhören kann, wer und was gesprochen wird.
meinem Mann kommt jetzt zum 3. mal und fragt, was Enrico so lange geredet hat?
Ich habe gesagt, dass Klaus am Telefon war, meinem Mann Dann ruft Enrico noch an? Ich Ja.

Dienstag 12.April 2011

Erinnern:ich erinnere meinen Mann an seine Tabletten,

kontrolliere:10 min. später merke ich, das er sie nicht genommen hat, erneut daran erinnert und

beaufsichtigt:dabei geblieben, bis er sie genommen hat.

Claudio hat heute seinen Anorak mitgenommen, weil es nur 3 C° hatte, am Nachmittag kommt er ohne Jacke heim und kann sich überhaupt nicht daran erinnern, eine Jacke mitgenommen zu haben.

Ich habe meinen Mann in die Dusche geschickt, er war ganz in Gedanken versunken. Nach 10 Min. habe ich ihn erneut in die Dusche geschickt, weil er es vergessen hat.

Mittwoch 13.April 2011

Mein Mann hat seine Jogginghose verlegt, ich muss bei der Suche helfen

Mein Mann sucht seine Brille mehrmals am Tag

Claudio telefoniert mit Enrico, er sagt, heute ist Montag, der 14.März .

Donnerstag 14. April 2011

Mein Mann erzählt seinen Eltern,er habe jetzt Urlaub.Als ich runter ging, fragten sie nach meinem Mann, ich gab zur Antwort, in der WEK, warum? Da erfuhr ich, was mein Mann falsches erzählt hatte.

Mein Mann sagt zu seinem Fahrdienst , „heute holt mich meine Frau ab“, was aber Quatsch war.

Die Fahrer hat ihm geglaubt und so wartete mein Mann auf mich, bis ich von der WEK angerufen wurde, ob etwas passiert sei, weil ich nicht komme.Es war nicht ausgemacht, dass ich meinen Mann hole.

19.30 Claudio sucht kleine Lampe für Briefmarken, die er zuvor verlegt hat.

Freitag 15.April 2011

Im Bett sagt mein Mann, heute Duschen wir, weil es ist Mittwoch

Mein Mann hat sich beim Rasieren verletzt. Ich habe es gemerkt, als er gehen wollte. Da wurde die Zeit zum Umziehen sehr knapp, weil ich ihn nicht mit einem blutigen Hemd gehen lasse.

Beim Frühstück sucht mein Mann den Kalender, er weis gar nicht, welchen Wochentag und welches Datum wir heute schreiben.Er findet sich heute in seinem Kalender nicht zurecht.

Samstag, 16. April 2011

Mein Mann zieht nasser Pullover an, „den ich im Bad zum trocknen aufgehängt habe“ und machte so ne Bemerkung, seid wann die Wäsche so nass sei?

Ich habe gar nicht gleich begriffen, was er denn meint, bis ich sah, dass er einen falschen Pullover anzog.

Heute Abend sage ich zu meinem Mann beim Verlassen des Badezimmers, er solle den Radio in der Küche ausschalten. Ich bin danach im Bad gewesen und habe 20 Min. später bemerkt, dass der Radio nicht aus ist.Mein Mann ist direkt ins Wohnzimmer um seine Sportschau anzusehen. Obwohl der Radio in der Küche auf dem Weg zum Wohnzimmer steht.

Sonntag, 17. April 2011

Heute ist das Neckarwiesenfest in Esslingen Zell.

Wir möchten um 11.00 Uhr mit dem Zug fahren.

Ich bin mit Gießen im Garten und bei den Schwiegereltern,. Als ich um 10.30 Uhr in die Wohnung zurück kam, war mein Mann noch im Schlafanzug. Für mich war klar, den Zug erreichen wir nicht mehr. Ich bin dann in der Nähe meines Mannes geblieben und hab ihn zum Anziehen erinnert und dies Beaufsichtigt.

Auf dem Fest bat mich mein Mann, einen Kaffee zu holen. Ich bin dann gegangen und las ich an unseren Ausgangspunkt zurück kam, war mein Mann weg. Ich musste bei der großen Menschenmenge lange nach meinem Mann suchen.Ganz vorwurfsvoll fragt er mich, wo ich denn sei? Ich habe ihm erklärt, er wollte doch einen Kaffee, seine Antwort lautete. Das habe ich vergessen.

Gegen Mittag holte sich mein Mann eine Fanta und ich blieb mit einem anderen Ehepaar „das mein Mann mit den ganzen Problemen kannte“ am Tisch sitzen. Mein Mann lief an uns vorbei ohne uns zu registrieren. Ich lies ihn weiterlaufen und mein Mann fand mich nicht. Als er wieder in meiner Nähe war, rief ich ihm zu.Seine Reaktion war, warum hast Du nicht auf mich gewartet?

Zur jetzigen Situation muss ich sagen, momentan kann man meinen Mann keine Minute aus den Augen lassen.

Montag,18. April 2011

beim Frühstück fragt mich mein Mann, ob ich heute anfange mit Kuchen backen? Zuerst verstand ich nicht, warum er so fragt. Nach weiteren Gesprächsdialogen kam sein Geburtstag zum Vorschein. Der ist am 6.Juni.

Ich habe ihm erklärt, dass es dafür noch zu bald ist.

Wiederholung Gespräch Dialoge

mein Mann Gespräch
mein Mann fragt, wer zu seiner Geburtstagsfeier am 11. Juni kommt.
Ich: alle aufgezählt.
mein Mann ja und Melanie“das ist eine behinderte Beschäftigte in der WEK“, ich wollte doch alleine mit ihr sein
Ich: die kommt am 13 Juni 2 tage später
mein Mann Aber da sind doch meine Eltern hier und kommen rauf
Ich:Deine Eltern sind doch in Italien
Dann geht die Diskussion weiter, wo feiern wir
ich: In der Garage, weil Übernachtungsgast im Wohnzimmer schläft
mein Mann. Dann ist er noch da, wenn Melanie kommt?
Ich:Nein, er geht am 13.6. Vormittag.
Und so geht es schon den ganzen Tag

Dienstag,26.April 2011

Mein Mann äußert sich immer mit den Sätzen, ich weis nicht, wie wir hinkommen. Wenn ich ihn dann frage, ob er zu mir kein Vertrauen hat, antwortet er mit, doch.Am Donnerstag habe ich seinen Arzttermin total vergessen.Am Freitag sind wir im falschen Zug gesessen. Der Zug fuhr von Reutlingen durch bis Stuttgart, ohne Zwischenstopp. Wir hätten aber nicht so weit fahren müssen. Zum Glück sind die Bahnfahrten für uns beide um sonst, sonst wäre es eine teure Fahrt geworden. Ich bin irgendwie total ausgelaugt. Sonst würden mir so Dinge nicht passieren.Ein Beispiel:Gestern Abend habe ich zu meinem Mann gesagt, er möge den Tisch decken für das Abendbrot.In der Zeit habe ich die Lebensmittel auf den Tisch gestellt. Als sich mein Mann an den Tisch setzte, waren nur 2 Teller und 2 Gabeln gerichtet.Auf meine Frage, ob das ausreicht, antwortet er ja. Die Tabletten habe ich direkt an seinen Teller gestellt, die mein Mann vergessen hat. Mein Mann wollte noch ein frisches Glas, weil er mit fettigen Händen angefasst hat. In der Zwischenzeit ging er ins Bad um sich die Hände zu waschen. Anstatt in die Küche zurück zu kommen ging er ins Wohnzimmer.Als ich es bemerkte, brachte ich meinem Mann die Tabletten ins Wohnzimmer und räumte meine Küche auf. Als ich dann so nach 1 Stunde auch ins Wohnzimmer kam, waren die Tabletten immer noch nicht genommen.Ich will bloß damit sagen, es ist ein großer Zeitaufwand, den ich für meinen Mann aufbringen muss Auch verlegt mein Mann seine Brille an ganz komische Stellen. Gestern habe ich gerade noch bemerkt, dass seine Brille auf unserer dunkelblauer Ledergarnitur liegt. Ich hätte mich beinahe darauf gesetzt. Also allmählich habe ich Angst,wohin das noch führt.
So Gespräche machen mich noch verrückt.

Mittwoch,27.April 2011

Mein Mann kommt heute merkwürdig ruhig nach Hause. Er ärgert sich über eine Arbeit, die er schon seid längerem machen muss.

Donnerstag, 28. April 2011

Gestern ist unser Sohn Manuel aus Italien zurück gekommen und hat viel offenen Wein mitgebracht. Ich habe ihm geholfen, den Wein in Flaschen ab zufüllen. Als ich nach 2 Stunden wieder in der Wohnung war, war mein Mann sehr aufgeregt. Er hat zuerst seine Zeitung verlegt und nicht mehr gefunden, dann hat er seine Pinzette für Briefmarke nicht mehr gefunden und die Fernsehzeitung war nicht mehr am Platz u.s.w. Er war so verwirrt, weil er nichts mehr gefunden hat.Es war ein richtiges Chaos in der Wohnung.Das hat wieder Stress für mich bedeutet, alles aufzufinden, was mein Mann verlegt hat. Es ist fast unmöglich, dass man sich weiter´s von meinem Mann entfernt, weil dann geht es so zu bei uns. Die Situation spitzt sich dann immer mehr zu und wird für ihn aussichtslos.

 

 

Brief an meine Freundin
doch ich bin am Verrückt werden. Es ist so chaotisch, das kannst Du Dir nicht vorstellen.Wir sind jeden Tag unterwegs, was nicht so das Problem ist. Claudio ist sehr verunsichert, was meine Fahrverbindungen angeht, Auch fällt er inzwischen in den Zügen so auf, dass sich die Fahrgäste wegsetzten. Er fragt laufend, wo fahren wir hin, wäre ein anderer Zug nicht schneller,warum müssen wir jetzt raus. Auch ist sonst der Tag sehr chaotisch, ich würde so gerne eine Stunde ohne Claudio verbringen, aber nächste Woche ist es ja endlich geschafft. Claudio rund um die Uhr zu haben ist gerade das schlimmste, was mir passieren kann.Nichtmal in den Keller kann ich, ohne dass er mir schreit, wo ich sei.
Wenn ich mit ihm schimpfe, dann muss ich immer mich entschuldigen. Ich hasse es, mich ständig zu entschuldigen, wenn ich nicht mit ihm rede, wie er es verträgt. Ich habe keinen Nerv mehr. Morgen sind wir zu Hause, wenn Du Lust hast, komm, dass ich ein wenig Abwechslung hätte.
Übrigens hat Petra bemerkt, dass sie merkt, dass sich Claudio verschlechtert hat, was sein ganzes Wesen angeht. Wie hast Du Ihn an seinem Geburtstag erlebt?Die Schwiegermutter glaubt heute noch nicht, dass Claudio an Demenz erkrankt ist und vieles durcheinander bringt. Obwohl ein Sozialarbeiter aus Bad Aibling mit ihr telefoniert hat und ihr die Situation mit Claudio erklärt hat, glaubt sie es trotzdem nicht.

Mai 2011 Urlaub in Lützenhardt :also von Erholung kann hier echt keine Rede sein. mein Mann wurde mit jeder weiteren Unternehmung verwirrter. Er hat den Überblick total verloren. Er war immer der Meinung, das was heute auf dem Programm stand, hatten wir gestern schon gemacht. Es wird zusehend schwieriger, Urlaub mit meinem Mann zu machen, da er unermüdlich ist. Er hat richtig Pfeffer im A..Ich bin Abends total erschöpft ins Bett gefallen, da hätte mein Mann noch Bäume ausreisen können.Die Nächte waren teilweise recht chaotisch, weil er die Toilette nicht fand, die sich in unserem Zimmer befand.Ich muss jetzt mal ne Frage los werden. Wie schützt ihr die Kleidung beim Essen. mein Mann verkleckert oft den Kaffee auf seinem Hemd, oder es fällt Eis oder anderes auf die Hose, auch der Umgang mit dem selber schöpfen in sein Teller macht ihm zunehmend Probleme. Da landen gerne mal die Nudeln oder Pommes auf den Boden.In der Pension wurde uns die Nudeln,Pommes oder Kroketten auf einer separaten Platte serviert. mein Mann ist so stur, er möchte nicht wie ein Kind behandelt werden, wenn ich ihm das schöpfen abnehmen möchte.Die Konsequenz daraus ist, dass er nach dem Essen ein frisches Hemd oder eine saubere Hose anziehen muss. Da gab es Zeitdruck, weil unsere Busse nur im Stundentakt fuhren. Auch hat mein Mann ein sehr großer Sprachfluss. Er redet und redet den ganzen Tag.Ob es sich dabei um schöne Personen handelt, die er gerade sieht, oder ob es um Diskussionen geht, wie wir weiter fahren müssen. Also das ist jetzt mal alles, was mir so einfällt. Ich habe eine Menge Wäsche zu waschen. Zurück vom Urlaub:Ich habe heute noch nicht einmal einen Radio an, so brauche ich die Ruhe.

21.Mai Claudio sitzt um 20.00 Uhr ins Wohnzimmer, um Tagesschau anzusehen. Es wird ein Fußballspiel übertragen. Um 20.45 Uhr, Halbzeit vom Fußball wird die Tagesschau gesendet. Claudio fragt mich, was schauen wir heute nach der Tagesschau an?Ich habe gedacht, hä, was soll die Frage, da antwortete ich, er habe doch das Fußball angesehen und danach kommt die 2.Halbzeit. Claudio hat ne weile überlegt und mir dann recht gegeben.

So sieht unser Alltag aus.

Pflegestufe wird schon seid 5 Jahren abgelehnt. Ich werde jetzt vor dem Sozialgericht prozessieren.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 23.05.2011 13:41

Hallo Karin

Warum wird die Pfelgestufe den verweigert ? was ist die Begründung.

Was ist den WEK ?

Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.05.2011 17:08

Michaela schrieb am 23.05.2011 um 13:41:18 Uhr folgendes:

Hallo Karin

Warum wird die Pfelgestufe den verweigert ? was ist die Begründung.

Was ist den WEK ?

Ciao Michaela

 

Hallo Michaela, WEK heiß W= Werkstatt E = Esslingen K= Kirchheim

Wir sind eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Mit Standorten in Esslingen, Kirchheim und Ostfildern-Nellingen unterstützen wir etwa 350 Menschen mit Behinderung, ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsene führen zu können.

Rund 80 Angestellte tragen dazu bei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung angeleitet werden und so eine sinnstiftende Arbeit finden.

Unsere Gesellschafter sind die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Esslingen und Umgebung e. V., die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Kirchheim und Umgebung e. V. sowie der Verein für Körperbehinderte Esslingen e. V..Die WEK besteht seit 1984 und stellt sich zusammen mit ihren Gesellschaftern der Aufgabe, Menschen mit Behinderungen in allen Altersstufen und Lebenssituationen zu unterstützen und zu fördern.

Ein selbstbestimmtes Leben beginnt

Unser Ziel ist es, für Menschen mit Behinderung einen Lebensraum zu gestalten und Lebensqualität zu schaffen. Wir begleiten Sie dabei!
Wir geben bedürfnisorientierte Unterstützung und Hilfestellung, indem wir die Selbsthilfekräfte unserer behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und sie für Aufgaben fachlich qualifizieren. Die Werkstätten Esslingen | Kirchheim sind ein lernendes Unternehmen, in dem Teamgeist, Kollegialität und Mitdenken Eckpunkte unseres Arbeitsstils sind.

Dienstleistung für Unternehmer

Haben Sie einen Auftrag für uns, dann werden wir alles daran setzen, um Ihren Wünschen und Vorgaben zu entsprechen. Mit modernen Maschinen, Qualitätsstandards und hoher Motivation aller Beschäftigten garantieren wir Ihnen eine termingetreue Fertigung zu fairen Preisen.In den Möglichkeiten zur Auftragsbearbeitung sind wir entsprechend unserer Arbeitsbereiche sehr vielseitig und anpassungsfähig.

 

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Ratschlag
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden