Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     kann das ein Problem mit der Drainage sein?

Autor Druckerfreundliche Darstellungkann das ein Problem mit der Drainage sein?
alegria77
Neuer Gast

Registriert: 20.03.2013
Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an alegria77
kann das ein Problem mit der Drainage sein?

Geschrieben: 20.03.2013 12:45

Hallo,

ich bin 35 Jahre und habe mit 8monaten ein Shut bekommen, danach bin ich als Kind noch mehrmals operiert worden. Habe inzwischen auch ein Shuntsystem was sich angeblich von aussen verstellen lassen soll. Seit 1993 bin ich allerdings beschwerdefrei.

Ich war während meiner Diplomarbeit 2005 nochmal zur Kontrolle aber ansonsten gehe nicht..

Nun habe ich seit ca 2-3 Wochen so ein Dauerdröhnen im Kopf, im liegen geht es mir gut auch nachts kann ich gut schlafen. Aber wenn ich aufgestanden bin und tagsüber bei der Arbeit hab ich das Dröhnen. Vor allem kann ich mich seit Wochen nicht mehr konzentrieren was eigentlich sehr untypisch für mich ist.

Übelkeit hat ich in der Zeit nur einmal, nämlich heute. Schwindel habe ich keinen, auch keinen Augendruck und auch kein steifen Nacken.

Ich habe am Freitag letzte Woche neue CT Aufnahmen gemacht, allerdings konnte der Arzt nichts dazu sagen, weil Vergleichsmöglichkeiten fehlten. Die alten CT Aufnahmen aus Münster und Bocholt sind erst ein Tag später hier im Süden angekommen.

Jetzt will zwar mein Hausarzt morgen versuchen mit mir so schnell wie möglich einen NeurologenTermin zu machen, da hier in München die Wartezeiten wie man mir gesagt hat teilweise 6-8 Monate sind....

Ich habe Angst das ich wieder operiert werden muss....denn bei der Kontrolle 2005 hat man in Münster festgestellt das sich meine Drainage nicht mehr von aussen verstellen lässt zu gut eingewachsen....

Könnte sich das in der zwischenzeitlich auch wieder verändert haben? sprich das es sich doch verstellen lassen könnte?  Habt Ihr die Erfahrung gemacht das die medizinische Technik mittlerweile weiter ist, und nicht mehr umbedingt OP sein muss? 

mfg

 

 

 

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
alegria77
Neuer Gast

Registriert: 20.03.2013
Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an alegria77
kann das ein Problem mit der Drainage sein?

Geschrieben: 20.03.2013 12:47

sorry für die Grammatik und Rechtschreibung...es fällt mir Konzentrationsmässig zur Zeit sehr schwer am PC zu sitzen....



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
kann das ein Problem mit der Drainage sein?

Geschrieben: 20.03.2013 20:54

Hallo Allegria,

Mach dir wegen der Schreibprobleme keine Sorgen ich bin Leastheniker.

es könnten sich bei dir um Unterdruck handeln. Das Bedeutet das zuviel Liquor abläuft.

Was für ein Shuntsystem hast du denn und auf welcher Druckstufe steht es denn? Hast du auch einen Shuntassistenten oder ein Siphongard?

Ich komm darauf weis du schreibst das es dir im Liegen besser geht. Wenn du tagüber die Probleme bekommst, wird es dann auch imliegen besser?

An deiner Stelle würde ich gleich einen Termin in einer Neurochirurgie machen, denn die können meist am besten Beurteilen wie sie die Bilder und deine Beschwerden zum Hydorcephalus und zz. zu einer notwendigen OP passen.

Grüße Michaela

Wenn du weiter fragen hast einfach stellen gerne auch per email hc-selbsthilfe@kabelbw.de



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
kann das ein Problem mit der Drainage sein?

Geschrieben: 21.03.2013 08:54

Hallo alegria77,

so wie du deine Beschwerden beschreibst, stimme ich Michaela zu, dass das Unterdruck sein könnte. Was meinst du mit Dauerdröhnen?

Ich würde anstatt erst zu einem Neurologen, zu einem Neurochirurgen gehen.

Meistens können die Neurologen auch nicht wirklich etwas machen, außer dir eine Überweisung zum Neurochirurgen geben.

Denn wenn wirklich etwas mit deinem Shuntsystem nicht in Ordnung ist, müsstest du wieder auf einen Termin in der Neurochirurgie warten. Und so hast du dir das gespart.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  HC-Tagung in Göttingen am 13.04.2013
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden