Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Conny

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     auf was muss ich achten?

Autor Druckerfreundliche Darstellungauf was muss ich achten?

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.09.2012 09:25

Hallo zusammen


Habe seit einigen Wochen eine Freundin mit so einemShunt,der Ihr als kleinkind eingesetzt worden ist und so wie sie sagt ist dieses mit ihr mit gewachsen.
Sie.geht mit der ganzen Sache ziemlich lachs um,find ich persönlich auch gar nicht so.schlimm Sie nimmt regelmässige jährliche Kontrolltermin wahr ,aber scheint sich sonst nicht weiter damit zu befassen.
was ich jetzt so hier und da rauslese beunruhig mich schon etwas .
Sie hat zum beispiel probleme beim lernen und ist allgemein im normalen Wort sprach gebrauch auf ne niedlich art und weise etwas auffällig.Ist das unter den vorraussetzungen "normal"?
Mir liegt sehr viel an Ihr und ich befasse mich nun mal ausgiebig damit weil sie mir keine zufriedenstellenden Antworten geben kann zu dem Thema.
vllt find Ich hier ein wenig hilfe wie Ich damit umgehen.soll oder besser gesagt wodrauf ich zu achten habe zum beispiel könnten wir in Urlaub fliegen oder geht das gar nicht,Sie war sich da nicht so sicher und da es beiuns auch nocht recht frisch ist will ich da noch nicht so nachsetzen und erhoffe mir hier ein bischen hilfe zu dem thema allgemein.

vielen Dank im vorraus für eure hilfe Gruss Flo


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.09.2012 11:15

Hallo!

Viele HC Patienten können ein relativ normales Leben mit einem Shunt führen. Trotzdem ist er ein Fremdkörper, der theoretisch Probleme machen kann (Verstopfen, etc.). Kognitiv kann es zu sog. neuropsychologischen Einschränkungen kommen. Hierzu findest Du Infos auf der Seite www.hydrocephalusseite.de.

Fliegen ist mit dem Shunt in der Regel auch problemlos möglich. Man sollte aber zumindest einen Ventilpaß bei sich tragen, wo die wichtigsten Daten zum Shunt und zur behandlenden Klinik eingetragen sind. Für Notfälle ist auch eine Reiserücktransportversicherung sicherlich sinnvoll.

WEitere Infos zum HC findest Du auf der Seite von Prof. Kiefer (Uniklinik HOmburg/Saar) oder Du schaust einfach mal unter "links" auf meiner Seite www.leben-mit-hydrocephalus.de/

Liebe Grüße
Caroline


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 24.09.2012 13:38

Hallo Flo

die Caroline hat die eine lInk gesetz leider ist ein kleiner fehler drin. ( ein .hinter de)

unsere Seite heist www.hydrocephalusseite.de

Was meinst du mit

"Sie hat zum beispiel probleme beim lernen und ist allgemein im normalen Wort sprach gebrauch auf ne niedlich art und weise etwas auffällig.Ist das unter den vorraussetzungen "normal"?
Mir liegt sehr viel an Ihr und ich befasse mich nun mal ausgiebig damit weil sie mir keine zufriedenstellenden Antworten geben kann zu dem Thema. "

Weis deine Freundin was für ein Ventil sie hat? -müste in dem von Caroline genannten Ventilpass zufinden sein. Sollte deine Freundin keinen haben, wäre es geschickt bei der damals OP Klinik einen anzufordern.

Darf ich fragen wie alt du / bzw. deine Freundin seit? - ich frage weil du von Schule schreibst. Wenn deine Freudnin noch zur Schule geht, kann sie eventuell ein Nachteilsausleich geltend machen. Das heist sie kann z.b. zum ablegen von Prüfungen mehr zeit erhalten.

Wenn du möchtest kannst du dich auch gerne an uns wenden, dann können wir über die Sachen etwas "vertrauter schreiben / reden als in aller öffentlichkeit"

Grüße Michaela

hc-selbsthilfe@kabelbw.de



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Ventrikulozisternostomie mit Eröffnung der Lamina teminalis
Nächstes Thema:  Kopfdruck bei dem Wetter

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden