Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Ingo
john
Mary-Ann

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Autor Druckerfreundliche DarstellungWandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP
Markus
Unregistrierter Benutzer
Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Geschrieben: 03.10.2013 09:42

Schönen guten Morgen zusammen,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, ein wenig Informationen zu erhalten.
Es geht sich um meinen Vater, der vor 6 Monaten einen VP-Shunt gelegt bekommen hat. Seit dem ist alles "soweit" wunderbar gelaufen, er macht große Fortschritte.

Nun gab es in dieser Woche eine Blinddarm OP in der der Blinddarm entfernt wurde.
Der leitende Oberartzt sagte uns danach, dass sie aus dem VP Shunt einen VA Shunt machen wollen. Auf Nachfrage zum Grund dieser Überlegung wurde uns gesagt, dass es nachdem einmal eine Infektion im Bauch war es immer wieder eine Infektion geben wird.

Nach Durchsicht einiger klinischer Artikel, bzw. Wissentschaftlicher Paper, zum Vergleich von VA und VP Shunts tendiere ich jedoch definitiv weiterhin zum VP Shunt.

Habt ihr eine Idee, ob die vom Oberartzt getroffene Aussage korrekt ist?

Bitte verzeit mir diese Frage, aber den behandeln Ärtzten traue ich nicht mehr und ein anderen Krankenhaus möchte meinen Vater nach Durchsicht der Akten nicht annehmen, aber das ist ein anderes Thema .

Für Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Markus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Geschrieben: 03.10.2013 12:24

Hallo Markus,

War es eine Starke/große Entzündung? z.b. mit Blindarmdruchbruch?

Es kann wenn einmal eine Entzündung vorgelegen hat, sehr schnell wieder zu entzündungen im Bauchraum kommen. Aber es muss nicht. Manche Kliniken, legen denn Shunt dann z.b. von der Rechten auf die Linke Seite. Auch das Umwandeln in einen VA-shunt kann eine möglichkeit sein. Die Komplikationen welche mit einem VA-Shunt einher gehen können müssen ebenso ab gewogen und alles mit den Ärzten besprochen werden. Last es euch genau erklären warum Sie diesen schritt vorhaben.

Hat dein Vater einen Altershirndruck?

Eine zweit Meinung dazu ist auch eine Überlegung, Warum möchte die andere Klinik ihn nicht aufnehmen? es gibt doch bestimmt mehr Kliniken als diese eine ?

Grüße Michaela

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Markus
Unregistrierter Benutzer
Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Geschrieben: 03.10.2013 14:11

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es gab keinen Blindarmdurchbruch, die Entzündung wurde schnell erkannt und entsprechend wurde schnell gehandelt.

Mein Vater hatte einen Tumor auf dem Ventrikelabfluss sitzen, der erfolgreich entfernt wurde. Danach gab es massenweise Komplikationen (11 OP's in 3 Monaten). Nachher hatte man dann die richtige Shunt-Einstellung gefunden und es ging bergauf (Behinderung zwar aktuell auf 100% aber wir sind guter Dinge).

Das mit den anderen Krankenhäusern haben wir bereits versucht (3 weitere an der Zahl). Die Krankenakte offenbart leider eine ganze Menge Mist der gelaufen ist. O-TON eines Oberartztes einer anderen Klinik: Das ist uns zu heikel, da gehen wir nicht dran.

Was mir nur sorgen macht ist folgendes, was man in mehreren Artikeln nachlesen kann:
Die Anzahl der diversen Komplikationen zwischen einem VA und einem VP-Shunt wird als identisch eingestuft. Jedoch sind die Komplikationen bei einem VA-Shunt statistisch gesehen kritischer.

http://informahealthcare.com/doi/abs/10.1080/02688699746681
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1141964

Beste Grüße

Markus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Geschrieben: 08.10.2013 12:28

Hallo Markus,

ich kenne die Zahlen nicht bzw. Komplikationshäufigkeit von v.p. zu v.a. Shunt. Solange es keine Probleme gibt (ich habe es so verstanden, dass die Blilddarmgeschichte durch ist und die Umwandlung in einen v.a. Shunt nur vorsorglich geschehen soll) würde ich gar nichts machen lassen.

Du kannst dich gerne weiter unter hc-erfahrungsaustausch-ffm@gmx.de mit mir austauschen. Dann schicke ich dir auch meine Tel.-nr.


Gruß Jessica, 39, HC
www.hydrocephalusseite.de


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Geschrieben: 12.11.2013 18:11

Hallo Markus,

ich kann dich hoffentlich beruhigen. Ich hatte bis 1996 auch einen VP-Shunt, bei dem sich im Bauchraum immer wieder Zysten bildeten. Nachdem dann 1996 das komplette Bauchfell entzündet war, entschieden sich die Ärzte den Shunt zu einem VA-Shunt zu wandeln. Es war die beste Entscheidung meiner Meinung nach, denn seit dem hatte ich bis auf wetterbedingte Schwierigkeiten keine Probleme.

Was ich also damit sagen möchte ist, dass ich damit super zufrieden bin. Und jeden der es bekommt nur ermutigen kann.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen, wenn du noch fragen haben solltest, frag einfach.

Viele Grüße

Enrico


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Mjane
Neuer Gast

Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an Mjane
Wandlung von VP in VA Shunt nach Blinddarm OP

Geschrieben: 07.01.2014 17:03

hallo,
bin in einer Ausbildung des GKP des 1. Jahr, und möchte gerne wissen ob mir vielleicht jemand, paar Differntialdiagnosen bei Hydrocephalus nennen? Ich wäre mir sehr Dankbar wenn mir jemand helfen kann

lg
mjane


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Artbericht-wer kann "übersetzen"???
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden