Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Wupper02

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Anfrage an Herrn Dr. Müller

Autor Druckerfreundliche DarstellungAnfrage an Herrn Dr. Müller
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 02.06.2002 15:47

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

ich hatte schon vor einiger Zeit zwei Anfragen an Ihre Sprechstunde gerichtet. Die eine betraf die neurologische Versorung von HC-Erwachsenen und die andere betraf die Auswirkungen von Hirndruckschwankungen auf das Gehirn.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir vielleicht darauf noch eine Antwort geben könnten.

Vielen Dank

Mit freundlichem Grüßen

Sohie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
[drmueller]
Neues Mitglied
Beiträge: 47


Sende eine Private Nachricht an [drmueller]
Geschrieben: 13.08.2002 02:49

Sehr geehrte Sophie,

verzeihen Sie, das ich Ihnen erst jetzt antworten kann, da ich für längere Zeit im Ausland war.

Mit der neurologischen Versorung von HC-Erwachsenen mit neurologischen Folgeproblemen beschäftigen sich meines Wissens nach alle Neurologen mit einer Zusatzausbildung zur Neurochirurgie. Dies sind häufig Neurologen, die eine eigene Praxis führen. Um Neurologen in Ihrem Umfeld zu finden, können Sie bei der Krankenkenkasse oder der Ärztlichen Vereinigung in Ihrem Umkreis nachfragen.

Wie dies bei stationären Neurologen aussieht, kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.

Was die Hirndruckschwankungen betrifft, liegt der Liquordruck normalerweise zwischen 6-18 cm Wassersäule bei einem ruhig atmenden und flach liegendem Menschen.
Liquorschwankungen können je nach Schwere, Ausmaß und Dauer zu periodischen oder auch anhaltenden Funktionsstörungen führen, da z. B. die Durchblutung erschwert oder gar unzureichend ist.

Es kann z. B. wie bei Alzheimer- oder Parkinsonpatienten, eine geringe körperliche Belastbarkeit, chroninsche Erschöpfung u. Kopfschmerzen, sowie eine Inkontinenz die Folgen sein.



MFG
Ihr Dr. Müller

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.08.2002 16:30

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich muß leider sagen, daß mir bisher noch nicht bekannt war, daß es Neurologen mit einer Zusatzausbildung für Neurochirurgie gibt.

Durch Zufall habe ich aber inzwischen einen Neurologen gefunden, der zumindest einige Jahre in einer Uniklinikambulanz einer Neurochirurgie gearbeitet hat.

Mit freundlichem Gruß

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Zyste zwischen Kleinhirn u. Stammhirn - Suche Ärzte
Nächstes Thema:  SChwangerschaft

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden