Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
karofun
Zarah59

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Programmierbarer oder nicht programmierbarer Shunt?

Autor Druckerfreundliche DarstellungProgrammierbarer oder nicht programmierbarer Shunt?
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Programmierbarer oder nicht programmierbarer Shunt?

Geschrieben: 26.05.2002 20:07

Hallo Hr. Dr. Müller,

welche Shuntsysteme sind generell zu bevorzugen? Ich habe gehört daß bei programmierbaren Ventilen die Problematik besteht, daß sie sich selbst, bzw. durch äussere Einflüsse verstellen können.

Sind sie dennoch nicht-programmierbaren Ventilen gegenüber zu bevorzugen?



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
[drmueller]
Neues Mitglied
Beiträge: 47


Sende eine Private Nachricht an [drmueller]
Programmierbarer oder nicht programmierbarer Shunt?

Geschrieben: 01.06.2002 16:32

Sehr geehrter Schreiber,

Die programmierbaren Ventile können sich im Grunde auch nicht von ganz alleine verstellen. Es kommt dann auch noch darauf an, welches Ventil implaniert wurde, denn jedes Ventil kann sich anders verhalten.

Das sich ein Ventil von selbst verstellt ist bei den neueren Modellen eher selten.
Beispielsweise durch eine MRT Untersuchung. Danach sollte man es beim Arzt wieder neu einstellen lassen. Das andere kann durch die Unachtsamkeit des Patienten selbst sein.

Die Konstruktionen der programmierbaren Ventile werden aber auch ständig verbessert.

Nicht bei jedem Patient ist ein verstellbares Ventil sinnvoll. Es kommt auch immer auf die jeweilige Erkrankung an. Nicht jeder Hydrocephalus-Patient benötigt ein verstellbares Ventil. Es hängt von dem jeweiligen Hydrocephalus und ob bei dem Patienten Druckschwankungen sind, ab.



MFG
Ihr Dr. Müller

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: drmueller am 01.06.2002 16:32 (Originaldatum 01.06.2002 16:31) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Programmierbarer oder nicht programmierbarer Shunt?

Geschrieben: 01.06.2002 16:56

Hallo Hr. Dr. Müller,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei meinem derzeitigen Arbeitsplatz bin ich leider doch relativ häufig in der Nähe von starken Magnetfeldern (auch MRT's!)...wäre hier ein programmierbarer Shunt überhaupt denkbar, oder verstellen sich moderene Ventile normalerweise nur direkt im MR...?

Vor kurzem fand ich über eine Literaturrecherce einen Bericht, in dem teils sogar Kopfhörer zu einer Veränderung des Shunts führten oder z.B. eine Fahrt in bestimmten Magnetbahnen in Japan...

Der Artikel war so weit ich mich erinnern kann von Mitte 2001.

Viele Grüße



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Fachlicher Hintergrund von Dr. Müller
Nächstes Thema:  SChwangerschaft

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden