Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
julia
Sebastian177
happyston

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Infektionsgefahr beim Shunt

Autor Druckerfreundliche DarstellungInfektionsgefahr beim Shunt
BigMama
Neuer Gast
Registriert: 13.09.2002
Beiträge: 3
Sende eine Private Nachricht an BigMama
Geschrieben: 14.09.2002 19:56

Guten Tag!
Ich habe eine frage:Wie groß ist die Infektionsgefahr BeimMedos-Hakim Shuntsystem?
Meine Tochter hat seid 2 Jahren so einen Shunt.Wenn Sie Erkältet ist,oder einen Magen-Darm Infekt
hat ist unsere hiesige Kinderklinik sehr vorsichtig und gibt gleich Antibiotika.Die MHH in Hannover
meint das sei übertrieben,da der Shunt nicht in direkter Verbindundung zum Blutkreislauf hat.Ein anderer Arzt meint die Eiweißkörper dürfen nicht zu hoch sein.Wir packen unsere Tochter bestimmt
nicht in Watte,nur wissen wir nicht wie wir uns bei Infektionen verhalten sollen.
Vielen Dank
BigMama


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.09.2002 21:17

Hallo Big Mama!

Durch Erkältungen oder Magen-Darminfekte können zumindest ganz bestimmt keine sog. Shuntinfektionen entstehen. Diese kann man in der Regel nur bekommen, wenn eine Operation am Shunt oder ggf. in der Nähe von Shuntmaterial stattgefunden hat. Infektionen solcher Art äußern sich u.a. durch Fieber(schübe), Schüttelfrost und ggf. einer Rötung entlang des Shuntverlaufs, erhöhte Blutsenkung u. CRP. Bei Verdacht wird eine Keimkultur vom Blut und Liquor angelegt.

Grundsätzlich glaube ich nicht, daß es so sinnvoll ist, bei jeder Erkältung Antibiotika zu geben, da man immer daran denken sollte, daß man damit auch Keimresistenzen züchtet, die bei einer richtigen Shuntinfektion dann u.U. zum großen Problem werden können.

Mein Neurochirurg sagte auf Anfrage meines Hausarztes, daß man lediglich bei Ableitungen in den rechten Herzvorhof eher dazu neigt, bei starken Erkältungsinfekten, etc. Antibiotika zu geben, um eine zusätzliche Belastung des Herzens zu vermeiden. Bei einer Ableitung in die Bauchhöhle ist das wohl nicht der Fall.

Eine zweite Meinung in einer HC-Ambulanz wäre aber bestimmt nie verkehrt.

Herzliche Grüsse

Anne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.09.2002 22:01

Hallo BigMama!
Unsere Kleine, eineinhalb, auch mit Medos-Hakim versorgt hat im letzten Jahr dreimal die Magen-Darm-Grippe erwischt und es jedesmal ohne grossartige Medikamente weggesteckt. Mach dir keine zu grossen Sorgen,wenn du die Anzeichen kennst,falls was auffälliges wäre,dann muss natürlich etwas unternommen werden, aber ständig Antibiotika zu geben würde ich nicht gut finden.Kennst du den Kinderneurologen H.Hartmann in Hannover? Ist ein ganz toller.Er war vorher hier in der Schweiz und wir waren sehr zufrieden mit ihm und erlebten ihn sehr freundlich und kompetent. Alles Liebe Tini


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
BigMama
Neuer Gast
Registriert: 13.09.2002
Beiträge: 3
Sende eine Private Nachricht an BigMama
Geschrieben: 20.09.2002 10:10

Hallo Anonymus!
Nein Dr.Hartmann kenne ich nicht.Jana wurde von Dr.Lüdemann Operiert und betreut.Der ist jetzt
leider weg und letztes Jahr hatten wir einen Ausländischen Arzt,der auch sehr nett war.Was mich
stört an der Ambulanz ist die endlose Wartezeit auch für Kinder.Dort ist nichts zum Spielen,und
viele Treppen.Unter 3 Std.warten kommen wir nie weg.Aber andererseits ist es ja nur einmal im
Jahr wenn nichts ist.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hoher Eiweissgehalt
Nächstes Thema:  Kinder mit HC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden