Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Hoher Eiweissgehalt

Autor Druckerfreundliche DarstellungHoher Eiweissgehalt
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 31.08.2002 15:08

Hallo Zusammen,

unsere Tochter kam als Frühgeburt auf die Welt und entwickelte einen HC.

Seit über drei Monaten wird sie punktiert und der Shunt kann erst gelegt werden, wenn der Eiweissgehalt unter 160 liegt. Momentan ist er von 890!!! auf 415 gesunken und es besteht Hoffnung, dass es weiterhin absinkt.

Der Arzt sagte, es könnte möglich sein, dass wenn der Eiweissgehalt unten ist, sie keinen Shunt braucht, da der Liquor dann vielleicht alleine abfliessen kann, aber wir sollten uns nicht daran klammern . Was meint ihr zu dieser Aussage? Hat unser Baby die Chance, um einen Shunt herumzukommen oder ist die Chance eher gering?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Anja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 31.08.2002 20:50

Hallo Anja,

ob Deine Kleine um einen Shunt herumkommen wird, kann man wahrscheinlich wirklich noch nicht sagen. Vermutlich hängt das u.a. vom dem Grad der vorangegangenen Hirnblutung und der Ventrikelweite bzw. des weiteren Kopfumfangswachstums ab. Ich würde den Neurochirurgen mal danach fragen. Ich weiß aber, daß die Neurochirurgen (im Gegensatz zu vielen Kinderchirurgen) eher die Meinung vertreten, Frühchen lieber eher mit einem Shunt zu versorgen und nicht unbedingt einen übermäßigen Kopfwachsum abwarten. Der Grund dafür liegt darin, daß das Hirngewebe gerade bei Frühchen noch sehr unreif ist und es einfach eine bessere Chance hat sich zu erholen, wenn der Druck möglichst rasch entlastet wird. Wenn ein Shunt zu spät gelegt wird, riskiert man u.U. einen größeren Schaden am Gehirn.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Herzliche Grüsse

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hydrocephalusprobleme
Nächstes Thema:  Kinder mit HC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden