Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Wie viele Arten vom Hydrocephalus

Autor Druckerfreundliche DarstellungWie viele Arten vom Hydrocephalus
karin
Neuer Gast

Beiträge: 8


Sende eine Private Nachricht an karin
Wie viele Arten vom Hydrocephalus

Geschrieben: 12.06.2001 16:51

Wie viele Arten oder "Sorten vom Hydrocephalus gibt es eigentlich? Ihr habt in Eurer Seite www.Hydrocephalus.de etwas über einen Normaldruckhydrocephalus geschrieben. (wird der noch weiter unterteilt?)
Kann ich auch selber feststellen, ob ich diesen Normaldruckhydrocephalus habe? Die Anzeichen die ihr beschreibt habe ich zum teil auch. Wie wird dieser denn sonst festgestellt?
Wie genau ist da eigentlich der Unterschied?
Oder gibt es noch andere Unterschiede?
Ich bin nicht gerade vom Fach. Entschuldigt bitte.
Danke für Eure antwort.
Gruss Karin


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: karin am 12.06.2001 16:56 ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Wie viele Arten vom Hydrocephalus

Geschrieben: 17.06.2001 15:45

Der Hydrocephalus kann tatsächlich noch weiter unterteilt werden. Drei Arten sind von klinischer Bedeutung:
Der Verschlußhydrozephalus, dies bedeutet, das eine Blockade des Liquorflusses besteht. Als zweites kann man den Hydrocephalus bei einer Liquorresorptionsstörung aufzeigen. Bei dieser Störung liegt ein Mißverhältnis zwischen Produktion und Resorption des Liquors vor. Das kann heißen, das entweder zu viel Liquor gebildet wird, dieser aber nicht schnell genug abfließt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das genau der umgekehrte Fall eintritt, so das zu wenig Liquor gebildet wird dieser dann zu schnell abläuft.
Und als drittes unterscheidet man noch zwischen dem schon bekannten Normalhydrocephalus.

Sie können auf keinen Fall die Art des Hydrocephaluses selbst diagnostizieren. Dazu sind ausführliche Untersuchungen notwendig. Auch sollte dazu entweder ein CCT mit Kontrastmittel oder ein MRT ebenfalls mit Kontrastmittel durchgeführt werden. Auch die Auswertung der Bilder sollten ein Radiologe zusammen mit einem Neurochirurgen durchführen. Erst mit Hilfe der Bilder kann man eine genaue Diagnose stellen.

Viele Grüsse

Manuela

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: manuela am 17.06.2001 15:53 ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Wie viele Arten vom Hydrocephalus

Geschrieben: 12.03.2002 14:41

Hallo,
ich habe mit Interesse die Frage von Karin gelesen und hätte darüberhinaus noch weitere zu 'Normalhydrocephalus':
- Gibt es Symptome, wo man sagen kann, es 'lohnt' sich, eine Diagnose beim Radiologen/Neurochirurgen machen zu lassen (z.B. die sporadisch auftretende 'Schraubzwinge' im Kopf) bzw. Ausschlusskriterien, dass es sich nicht 'lohnt'?
- gibt es vielleicht eine nach Regionen sortierte Ärzteliste (mich würde die Region Köln interessieren), mit vorsensibilisierten Fachärzten?
Vielen Dank!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Wie viele Arten vom Hydrocephalus

Geschrieben: 14.03.2002 16:01

Hallo,

meiner Ansicht nach, lohnt es sich, sobald Anzeichen eines Hydrocephaluses auftreten, immer dies zu untersuchen. Alles andere wäre schon grob fahrlässig. Dies gilt auch bei einer Stabilisierung durch Schrauben, Platten oder Nägel.

Das eine Neurochirurgische Untersuchung nicht durchgeführt werden, z. B. wegen zu hohem Alter oder der gleichen, ist mir nicht bekannt.
Speziell die Angehörigen eines Patienten sollten, bei einem begründeten Verdacht eines Normalhydrocephalus, aber auf Wesensveränderungen achten.

Untersuchungen auf einen Hydrocephalus oder anderen Krankheiten lohnen sich immer.

Eine Liste mit qualifizierten Ärzten, haben wir leider noch nicht vorliegen. Wir sind jedoch dabei eine Liste (speziell für das Krankheitsbild des Hydrocephalus) zu erstellen.



Bis bald

manuela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Morbus Pick
Nächstes Thema:  Diagnose?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden