Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Muss ich jetzt mal loswerden

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungMuss ich jetzt mal loswerden
KatjaII
Gast

Registriert: 12.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


Sende eine Private Nachricht an KatjaII
Geschrieben: 12.03.2003 20:14

Hallo,

ich muss das jetzt einfach mal schreiben, verzeiht mir bitte.

Ich habe am Freitag meinen ersten Termin in Düsseldorf bei Frau Dr. Messing-Jünger und ich bin wahnsinnig aufgeregt. Ist zwar nicht so spannend,aber ich habe doch irgendwo Angst.

Alles Liebe,

Katja



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 13.03.2003 06:06

Hallo KatjaII,

was sollen wir dir verzeihen? Wir brauchen uns eigentlich nichts zu verzeihen, das Forum ist doch für den Erfahrungsaustausch, so wie für die Sorgen oder auch Ängste die man hat gedacht. Da braucht man sich doch zu entschuldigen.

Was wird denn am Freitag bei dir gemacht? Einfach nur eine Kontrolluntersuchung? Oder hast du akute Beschwerden?

Wovor hast du denn Angst?







Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
KatjaII
Gast

Registriert: 12.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


Sende eine Private Nachricht an KatjaII
Geschrieben: 13.03.2003 20:42

Tja, wenn ich das so genau wüßte.

Bisher war ich in Essen zur Behandlung und im letzen Jahr habe ich da Mal gefragt wie das mit einer Schwangerschaft ausschaut. Da wurde mir, wie schon in dem anderen Thread mal angesprochen, geagt ich solle mir keine Sorgen machen und dann irgendwann mal mit dem Kind auftauchen.

Es geht erstmal um eine zweite Meinung.

Alles Liebe,

Katja



Alles Liebe,
Katja

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
rivo
Neues Mitglied

Registriert: 06.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Alfter


Sende eine Private Nachricht an rivo
Geschrieben: 14.03.2003 08:31

Hallo Katja, ich bin auch bei Frau Dr. Messing in Behandlung. Sie ist eine sehr kompetente und nette Ärztin. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Sie versucht wirklich, ihren Patienten eine gute Ärztin zu sein. Ich war positiv überrascht, als ich das erste Mal dorthin gegangen bin. Ich war vorher in Bonn in Behandlung. Da war das Klima eiskalt. In Düsseldorf aber muss ich sagen, versucht man den Patienten wirklich zu helfen. Also keine Sorgen machen.
Gruß Rita


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
KatjaII
Gast

Registriert: 12.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


Sende eine Private Nachricht an KatjaII
Geschrieben: 14.03.2003 19:19

So nun habe ich es hinter mich gebracht.
ich bin sehr,sehr positiv überrascht. So ausfühlich hat mich noch keiner beraten.
Wahnsinn!!!!!!

Jetzt habe ich nicht mehr so viele Ängste wegen einer Schwangerschaft und bekomme in der nächsten Woche sogar einen ventilpass.
Obwohl ich ja das erste Mal da war, hat sie sich unheimlich viel Zeit genommen.

Nur eine Sache ist blöd, aber da kann sie nichts zu.
CT-Aufnahmen und röntgen dürfen nur bei stätionären Aufnahmen gemacht werden.
Aber damit kann ich momentan leben. Bevor wir jetzt mit dem "Üben" beginnen, soll ich noch ein CT machen lassen und nochmal wiederkommen.Nur zur Sicherheit. Das letzt ist nämlich vier jahre alt.

Habe heute erstmals erfahren, das ich unter Schlissventrikel leide. Kann mir das vielleicht noch mal jemand erklären?

Ausserdem habe ich noch eine andere Frage. Worin unterscheiden sich sog. ersatzkrankenkassen von betriebskrankenkassen?

Bin noch total überwältigt!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe,

Katja




Alles Liebe,
Katja

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.03.2003 13:22

Hallo KatjaII !
Als HC-Betroffene junge Erwachsene (21J.) interessiert mich das Thema HC und Schwangerschaft natürlich sehr. Wozu hat sie dir genau geraten? Einfach "ganz normal" die Schwangerschaft durchleben oder sind interdisziplinäre Überwachungen notwendig, also Gynäkologe und Neurochirurg?
Was für einen Shunt hast du? VP oder VA?
Hat sie sich auch geäußert über pränatale Diagnostik?
Über Schlitzventrikel kann ich dir ein bischen was sagen, da ich selbst welche hab.
Im Grunde verbergen sich dahinter einfach extrem schmale Ventrikel, die auch bei Hirndruck nicht richtig weit werden. Solange Ventil und alles richtig funktioniert, ist die Sache problemlos. Nur bei Hirndruck wird die Diagrose schwierig. Bei mir zum Beispiel sind die Ventrikel auch bei akutem Hirndruck "normal", so dass sich Hirndruck mittels MRT und CT nur schwer beweisen ließ. DAs soll dir jetzt aber keine Angst machen. Es gibt genug andere Methoden, Hirndruck festzustellen. Und letzten Endes kennst du dich ja auch, und weißt, wie es sich bei dir äußert, wenn das Ventil spinnt.
Also, dann viel Erfolg in Sachen Schwangerschaft und es würde mich freuen, wenn du mich noch etwas genauer informieren könntest, wie FR. Dr.Messing-Jünger die Sache sieht.
Liebe Grüße
Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
KatjaII
Gast

Registriert: 12.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


Sende eine Private Nachricht an KatjaII
Geschrieben: 16.03.2003 14:07

HAllo Sabine,

also Angst wegen der Schlitzventrikel habe ich nicht. Bisher wurde trotzdem immer festegestellt, wenn etwas nicht stimmt.

Zun Thema Schwangerschaft:

Also bei mir wird es wahscheinlich nicht vererbbar sein, aber genau kann man das auch nicht ausschliessen, da bei mi die Ursache unbekannt ist. Ich denek mal mich hat der HC einfach getroffen, genauso wie es hat manchmal Zwillinge gibt.

Die Schwangerschaft wird wahrscheinlich normal sein, natürlich kann es zu Hirndruck kommen.

Und bei der Geburt plädierte sie für einen geplanten Kaiserschnitt, der in einer Klini stattfinden sollte, wo auch jederzeit und schnell ein Neurochiruge zukommen kann.

Für mich steht aber fest, das ich mich von nun an in Düsseldorf und nicht mehr in Essen behandeln lassen werde.

Ich bin echt begeistert von der Frau. Auch wenn das nur eine Beratung war hat sie sich über eine halbe Stunde nur für das Gespräch Zeit gelassen und dann noch nach dem Schlauch geschaut.

Einzigster Nachteil ist halt wirklich das mit dem Röntgen.

Vor einer geplanten Schwangerschaft sollte man aber auch jeden Fall noch mal das Ventil abchecken lassen.

Es kann ja mal sein, das gerade etwas nicht in Ordnung ist und man es nur noch nicht merkt.

Bei mir dauert das auch recht lange.

Jetzt habe ich für den 24. eine CT Termin und werde dann auf jeden Fall nochmal am 28. mit den Bidern nach Düsseldorf. Ich könnte sie zwar auch schicken, aber so kann man dann alles direkt durchsprechen.

ISt nur die Frage, ob ich für den Tag noch einen Termin bekomme, auf den letzten habe ich vier wochen gewartet. Oder kann ich da auch so hinfahren-natürlich mit warten, das ist selbstverständlich.

Wie sind eigentlich die anderen Ärzt in Düsseldorf, nur für den Fall das Frau Dr. Messing-Jünger kurzfristig ausfällt.

Alles Liebe,

Katja



Alles Liebe,
Katja

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
KatjaII
Gast

Registriert: 12.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen


Sende eine Private Nachricht an KatjaII
Geschrieben: 16.03.2003 14:11

Ups habe ganz vergessen zu sagen das ich eine VP-Ableitung habe.




Alles Liebe,
Katja

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 16.03.2003 19:39

Hallo KatjaII,


du hast in einem Beitrag geschrieben, das du Schlitzventrikel hast und ob dir dies jemand erklären könnte.

Schlitzventrikel haben zunächst für sich keinen Krankheitswert. Der Begriff bezeichnet nur die jeweilige Weite der Hirnwasserkammern, die infolge der Überdrainage schlitzförmig verengt sind. Ein solches Erscheinungsbild der Ventrikel im CT oder MRT bestätigt aber z.B. die Verdachtsdiagnose "Überdrainage Syndrom". Bei Schlitzventrikel können, müssen jedoch nicht die üblichen Beschwerden einer Überdrainage auftreten. Sollten jedoch Beschwerden auftreten, muß schnellstens der behandelnde Arzt informiert und aufgesucht werden.

Ebenfalls hast du nach dem Unterschied zwischen sog. Ersatzkrankenkassen und Betriebskrankenkassen gefagt.

Ersatzkrankenkassen sind z. B. die Barmer oder die Techniker Krankenkasse. In diesen Krankenkassen kann im Grunde jeder eintreten. Betriebskrankenkassen werden von den Betrieben selbst gegründet. Mit dem Ziel, das sich die Angestellten dort versichern.

Seit einiger Zeit ist es jedoch so, das sich auch Personen, die nicht in dem Betrieb arbeiten dort versichern können. Ein weiterer Unterschied liegt wohl auch noch in den Kosten. Die Betriebskrankenkassen sind in der Regel billiger wie die Ersatzkrankenkassen.







Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 17.03.2003 18:52

Danke schön für die Erklärung.

Von den Leistungen gibt es aber keine Unterschiede zwischen den Kassen oder?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Leben mit Hydrocephalus - Hinweis
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden