Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Schnecke
Blake
maike
wyllitwo

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Probleme bei Hitze

Autor Druckerfreundliche DarstellungProbleme bei Hitze
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.06.2003 16:34

Hallo Zusammen!

Bei mir ist im Mai der VA-Shunt wieder in den Bauchraum gelegt worden. Obwohl ich seit vielen Jahren erst ein Antisiphon, später ein sog. Schwerkraftventil habe, hat auch mich die Junihitze "eiskalt" erwischt. So wie es aussieht reicht mein ZusatzSchwerkraftventil von +15 nicht mehr aus, da der Sogeffekt durch die Bauchableitung wieder zugenommen hat. Das Medos-Codmanventil über 140 mm zu stellen, macht aber auch keinen Sinn, da der Unterdruck dadurch nicht beseitigt wird und stattdessen im Liegen auch noch Überdruck dazu kommt.

Die Hitze scheint sich als I-Tüpfelchen zu erweisen. Da ich bereits 1989 ein sog. hypertensives Schlitzventrikelsyndrom aufgrund einer verschleppten Überdrainge hatte, überlege ich, das Schwerkraftventil gegen ein stärkeres austauschen zu lassen.

Seit Ihr mit einem Antisiphon-Device oder Schwerkraftventil "ausgestattet". Auf welcher Druckstufe steht Eurer Ventil?

Viele Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.06.2003 09:16

Hallo Sonja,

auch bei mir ist vor kurzem (mal wieder) ein VP-Shunt mit einem Medos-Codmanventil implantiert worden. Zuvor wurde bei mir allerdings das lumboperitionale Ventil entfernt.

Leider liegt der Katheter immer noch im Spinalkanal. Weshalb ich auch seit Jahren ständig schmerzen habe. Was mir mein damaliger Neurochirurg nie geglaubt hat und mich deshalb schon in die Psychomatische Klinik einweisen lassen wollte.

Mein Glück, mein jetziger Arzt hat durch die OP in der er mir das Ventil entfernt hat, die Ursache für meine Rückenschmerzen gesehen (der Katheter im Spinalkanal).

Ich bin mit dem Medos-Codmanventil auf 15cm H²O und das Schwerkraftventil ist bei mir auf 35 cm H²O eingestellt. Das Schwerkraftventil ist bei mir schon auf der höchsten Stufe eingestellt. Trotz allem habe ich aber gelegentlich immer noch Probleme. Mein Arzt hat mir aber schon im voraus gesagt, das ich höchst warscheinlich noch ein zweites Schwerkraftventil benötige. Aber da warte ich erst einmal ab.

Erst bringe ich die Rücken-OP hinter mich und hoffe das ich dann vom Rücken her keinerlei Probleme mehr habe.

An deiner Stelle würde ich das Schwerkraftventil wirklich gegen ein stärkeres austauschen lassen.
Ich hoffe das sich dein Problem mit der Hitze bald bessern wird. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Silke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.06.2003 21:06

Hallo Silke,

bist Du noch in Bonn-Godesberg? Ich bin seit heute wieder im Lande. Am Monat muss ich wieder arbeiten.

Ich melde mich.

Liebe Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.06.2003 22:01

Hallo Sonja,

bin wieder zu hause.

Ich bin vorige Woche zurück gekommen. Hat aber nicht viel gebracht, meine Rückenschmerzen sind dadurch nur noch stärker geworden.

Habe noch ein Anschlag auf dich vor, wenn du dich mal meldest.

bis bald

Silke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.06.2003 10:27

o.k. Dann halte ich schon einmal meinen Hydrofeuerlöscher bereit.

Liebe Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  EEG: Auffälligkeiten?!
Nächstes Thema:  15jährige mit Hydrocephalus

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden