Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Schnecke
Blake
maike
wyllitwo

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Erwerbsminderungsrente

Autor Druckerfreundliche DarstellungErwerbsminderungsrente
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 04.06.2003 23:46

Hallo,

ich schlage mich seit August mit einem Antrag auf Erwerbsminderungsrente durch. Da gings mir sehr schlecht, deswegen stellte ich damals einen Antrag wegen mehrere Schäden bei mir. Ich habe viele Ärzte besucht, was die Bfa mir geraten hat. Vor kurzem erhielt ich die Absage des Antrages, mit verschiedenen Erklärungen. Hat jemanden Erfahrungen damit oder bezieht das jemand von euch. Ich würde mich über Hilfe freuen.
Momentan lebe ich sozusagen von 270 Euro im Monat, weil ich zu erst arbeitslos gemeldet war und ich mich zuvor dort teilererwebsfähig beim Arbeitsamt gemeldet habe. Und deswegen bekomme ich jetzt auch die Hälfte Krankengeld. Wenn ich meinen Freund nicht hätte, würde ich nicht leben können alleine.
Hat auch einer Ahnung mit dem Krankengeld oder bezieht es nach dem 25 Lebensjahr.

Ich würde mich über Zuschriften freuen. Danke.

Melanie Homepage von mirmunzmelanie@web.denull


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.06.2003 14:19

Hallo,

es nun mal so das vor 1 oder 2 Jahren, mein ich, das Gesetz so umgehend geändert wurde. Das Du heute kein Anspruch auf die volle Erwerbsminderungsrente hast, wenn es Dir noch zumutbar ist 3 Stunden am Tag arbeiten zu gehen, wenn nicht sogar mehr. Dabei handelt es sich nicht umbedingt um die Arbeit die Du gelernt hast. Sondern musst oder bist nahezu gezwungen irgendein Job anzunehmen, sei es zu Pfegen, Näharbeiten etc. egal ob Du vorher einen Führungspositon inne hattest oder anderes. Es zählt jede Art von Arbeit. Und da man schon ganz daneben sein muss, um nicht mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten zu können, ist es auch schwer den Antrag durchzubekommen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, das gerade wo es unserer Wirtschaft so schlecht geht. Und die Kassen leer/pleite sind, es umso schwerer ist, einen Antrag durchzuboxen. Ich lebe selber seit Geburt mit HC nur ohne Probleme. Die Informationen stammen noch aus meiner Zeit als ich bei der Bank gearbeitet habe, und dies Gesetz durchwar, und mehr um private Absicherung geht, um die Lücke die durch dieses Gesetz bei Berufsunfähig schliessen zu können. Heute studiere ich und es gibt Tage da denke ich auch, das die Behörden meinen, ich hätte nichts besseres zu tun als ständig ihre Formulare auszufüllen, teilweise sind sie auch ziemlich penibel und das was man typisch Behörden nennen könnte. Daher kenn ich auf diesem Gebiet den Formularkrieg.

Aber auf der anderen Seite muss ich Dir sagen, unabhängig von Dir denn ich kenne Dich ja nicht, aber ich finde es gut, das man nicht ohne weiters Erwerbsminderungsrente beziehen kann. Denn ich denke das es genug Leute gibt die sie dadurch nur das Leben zu einfach machen. Und ich finde das Minimum von 3 Stunden pro Tag, ist nicht zu viel verlangt und die kann man mit HC wohl noch hinkriegen.
Ist es denn absolut unmöglich arbeiten zu gehen?

Gruss Kerstin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.06.2003 14:56

Hallo ich bin es nochmal,

zu meinem obigen Beitrag habe ich noch was zu ergänzen.
Hast Du denn schon mal im Internet nach den Informationen nachgeschaut die Dir fehlen?

Lass Dich auf jeden Fall wenn es Dir wirklich sehr schlecht geht, nicht von der Absage entmutigen. Wie ich an Deinen letzten Satz merke, sind wir wohl ungefähr das selbe Alter. Ich kann natürlich nur sagen was ich machen würde, wenn ich in dieser Situation wäre. Auf jeden Fall würde ich entweder:
1. um eine schriftl. Erklärung bitten, warum der Antrag abgelehnt wurde.
2. oder nochmal einen Antrag hinschicken, und eventl. nach erneuter Absage um Stellungsnahme bitten.

Denn so ist es auch meine Erfahrung. Manchmal liegt es auch einfach an den Sachbearbeiter, das man einen Antrag nicht durchbekommt. Oder dieser hatte einen Schlechten Tag an dem Tag der Bearbeitung. Gegebenfalls hilft es in einem solchen Fall nur, direkt den Vorgesetzten um Bearbeitung dieses falls zu bitten. Oder das ein anderer Sachbearbeiter diesen Fall bearbeitet.

Oder hast Du Dir die Kopien deines Antrags mal wieder angeschaut. Ist da vielleicht ein Formfehler drin, der zur Ablehnung geführt hat?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle von dieser Absage noch nicht entmutigen lassen, sondern es ist wert es noch einmal einen Antrag zu stellen, oder etwas energischer zu werden und nicht scheuen einen Brief an die oberste Stelle der Bearbeitung zu schicken, und um die genauen Gründe zu bitten. Wenn Du das nicht selbst kannst, vielleicht weil es Dir wirklich dreckig geht, beauftrage doch deinen Freund, da nachdruck zu machen.

Die Entscheidung ist natürlich Deine. Nur meine Meinung ist, das man wenn man wirklich etwas erreichen will auch nicht ohne einen Kampf oder Einsatz, einfach aufgeben sollte.

Mit der Krankenkasse, denke ich persönlich, hat nichts mit den Alter zu tun. Sondern es gibt eine gewisse Frist wo man nur Krankengeld bekommt und diese ist nun mal nicht ewig.

Gruss
Kerstin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.06.2003 10:48

Hallo Melanie!

Wende dich doch mal an den Vdk (Sozialverband) die können dir da in jedem Fall weiter helfen
Sie werden dann bei der BFA bzw. LVA anfragen was zu der Ablehnung geführt hat. Außerdem können Sie dort das Gutachten das über deine Krankheit erstellt wurde und zur Ablehnung führte einsehen.

Das kostet dich fast nichts!

MFG

Anonymuns


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.06.2003 10:59

Hallo Melanie!

Außerdem solltes du bei deim Rentenversicherungsträger eine REHA-KUR beantragen

Da in den allermeisten Fällen erst nach solch einer KUR ein Rentenantrag wegen Erwerbsminderung
eine Chance hat. Denn die Ärzte in der Kur schätzen dann dein Leistungsvermögen genau ein und geben das über dich erstellte Gutachten an den Rententräger weiter!

Und noch was lass dich nicht entmutigen solch ein verfahren (Kur/ Rentenbewilligung) kann sehr lange dauern .(bis zu einem Jahr)

MFG

Anonymus


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.06.2003 17:29

Hallo Zusammen!

Mich würde von anderen HC-Betroffenen, die bereits eine EU- bzw. jetzt ja Erwerbsminderungsrente beziehen interessieren, mit welcher Begründung Eurer Antrag zum Erfolg geführt hat. Für mich und sicherlich auch für andere HC-Betroffene wäre es bestimmt sehr hilfreich für laufende und bevorstehende Rentenverfahren etwas in die Hand zu bekommen, um den Spießrutenlauf abkürzen zu können. Auch für Hinweise auf Gerichtsurteile bei HC-Verfahren wäre sehr hilfreich. Deshalb hoffe ich, auf ein wenig Solidarität unter Betroffenen und sage....

vielen Dank!

Antje


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  EEG: Auffälligkeiten?!
Nächstes Thema:  15jährige mit Hydrocephalus

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden