Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Schnecke
Blake
maike
wyllitwo

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Behindertenausweis

Seite 1 2 vorherige Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungBehindertenausweis
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 28.10.2003 18:09

Hallo Stoffel!
Danke für deinen Beitrag. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass behinderungsspezifische "Hilfsmaßnahmen" wie Arbeitszeitverlängerungen bei schriftl. Prüfungen oder Härtefallanträge bei der Studienplatzvergabe dem obigen Beitrag zufolge auch keine Berechtigung hätten.
Mal ehrlich, wer ist unglücklich, wenn man ihm hilfreich unter die Arme greift?

Viele Grüße

Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.10.2003 17:41

Hallo Zusammen,

ich denke, ich bin hier doch falsch verstanden worden.

Ich habe mich lediglich gefragt, sofern jemand selbst von sich sagt, dass er/sie aufgrund des HC gar keine Einschränkungen und damit Nachteile hat, diese dann ausgeglichen werden sollen. Dann wird hier doch kein Nachteil mehr ausgeglichen, sondern nur ein angenehmer Vorteil genutzt.

Ich frage mich, wo bleibt das soziale Gewissen denen gegenüber, die wirklich darauf angewiesen sind, dass ihre vorhandenen Nachteile die durch den HC entstanden sind, ausgeglichen werden, wenn das System zum Teil ausgentuzt wird und so genau für die, die darauf angewiesen wären, nichts mehr übrig ist.

Ich bitte darum, diesen Beitrag nicht persönlich zu nehmen, denn er ist lediglich zum Nachdenken gedacht!

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.10.2003 20:11

Hallo Sonja!
Ich bin weit davon entfernt, deinen Beitrag persönlich zu nehmen. Es klang nur etwas seltsam in meinen Ohren, dass man denen, die sich an der Diskussion/ dem Austausch beteiligen, und die alle in irgendeiner Weise beeinträchtigt sind, den Satz hinknallt, sie würden auf Kosten anderer aus ihrer Situation Profit schlagen wollen. Mag sein, dass du vielleicht die Absicht hattest, uns wirklich nur zum Nachdenken zu bringen, aber dann bitte nicht ganz so vorwurfsvoll.
Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du das gerade an der Stelle bringst. An der ganzen Diskussion hat sich KEINER beteiligt, der seine Situation offenkundig ausnutzen möchte. Damit möchte ich dich in keinster Weise angreifen oder deine Position abwerten. Mir ist nur der Zusammenhang nicht ganz klar. Um Unklarheiten meinereits zu beseitigen und zum besseren Verständnis würde ich mich freuen, wenn du mir deine Position nochmal erklären könntest. Das wäre dann vielleicht ein neuer Aspekt, den man überdenken und diskutieren könnte. Das würde diesen Thread meines Erachtens nur bereichern.

Liebe Grüße

Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.10.2003 16:12

Hallo Sabine,

Anlaß für meine Bedenken war lediglich die Äußerung, dass in einem der ersten Beiträge erwähnt wurde, dass jemand sagte, das er/sie durch den HC eigentlich keine Beeinträchtigungen hätte, es dann aber eben trotzdem keine Grund gäbe auf die Vorteile des Ausweises zu verzichten (wenn man ihn dann trotzdem bekommt).

Mir machen solche Äußerungen gerade im Hinblick auf andere Betroffene, die z.T. erhebliche Einschränkungen haben und um jeden kleinen Nachteilsausgleich für sich kämpfen müssen, einfach Bauchschmerzen!

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.10.2003 16:42

Hallo Sonja!
Okay, verstehe ich. Wobei ich glaube, dass es ganz stark auch vom Sachbearbeiter und den behandelnden Ärzten abhängt. Was auch eine Rolle spielen könnte, ist, ob man bei der (Neu-)Einstufung zum Amtsarzt im Versorgungsamt muss. Aber ich denke, dass die Sachbearbeiter einem den Kampf um sein Recht(?) erheblich erschweren können.

Viele Grüße

Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 vorherige Seite 

Vorheriges Thema:  Verlängerung des Behindertenausweises
Nächstes Thema:  15jährige mit Hydrocephalus

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden