Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Neue Ventilentwicklung v. Miethke

Autor Druckerfreundliche DarstellungNeue Ventilentwicklung v. Miethke
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Neue Ventilentwicklung v. Miethke

Geschrieben: 17.10.2003 09:10

Hallo Zusammen,

durch Ärzte, die am 11.10. auf der Miethke-Fachtagung (Ventilhersteller) in Berlin waren, habe ich von einer neuen Ventilentwicklung erfahren, die voraussichtlich ab 2004 eingesetzt werden soll. Das Ventil soll folgende Merkmale enthalten:

Verstellbrereich Liegensposition 0 - 20 cmWS
Hydrostatische Komponente bis max. 55 cmWS
Verstellungen sind im Liegen und Stehen wirksam
Flaches Titangehäuse
Mechanische Bremse verhindert ungewollte Verstellung (!)
Einfache Verstellung durch speziellen Stift
Einfaches Messen der eingestellten Druckstufe durch weiteren Stift (keine Röntgenkontrolle notwendig!)
Gravitationseinheit ähnlich wie beim Shuntassistenten

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Angaben in der Praxis bestätigen werden. Wenn dem so ist, dürften vor allen Dingen Patienten mit Überdrainageproblemen und hoher Empfindlichkeit bei Druckschwankungen von diesem Ventil profitieren. Auch das Problem der hohen Strahlenbelastung durch häufige Röntgenkontrollen nach Ventilverstellungen, wie sie bei dem Codman-Ventil notwendig sind, dürften dann vielleicht der Vergangenheit angehören.

Ich hoffe, dass das Engagement von Miehtke auch noch weitere Entwicklungschübe nach sich ziehen wird. Besonders wichtig wäre hier die Weiterentwicklung im Bereich der Hirndruckdiagnostik, so das Patienten/Eltern in die Lage versetzt werden bei Bedarf den Hirndruck in alltagsauthentischen Situationen selbst zu messen. Das wäre besonders für Patienten mit einer sog. Ventrikelstarre und/oder intermittierenden Hirndrücken außerordentlich wichtig.

Herzliche Grüße

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Laura-Marleen
Neuer Gast

Registriert: 14.10.2003
Beiträge: 1
Sende eine Private Nachricht an Laura-Marleen
Neue Ventilentwicklung v. Miethke

Geschrieben: 18.10.2003 20:46

Hallo Sonja!
Das hört sich alles recht gut an. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Ventil auch im Alltag bewährt.

Viele Grüße

Laura-Marleen


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Neue Ventilentwicklung v. Miethke

Geschrieben: 19.10.2003 07:31

Hallo Laura-Marleen,
Hallo Zusammen,

ich hoffe auch, das es sich im Alltag bewähren wird. Ich bin da aber sehr zuversichtlich, da die bisherigen Miethke-Produkte lt. Auskunft einger Neurochirurgen aus mehreren HC-Spezialambulanzen relativ zuverlässig arbeiten.

Leider habe ich aber inzwischen erfahren, dass sich der Verstellmachanismus nur auf die Neuentwicklung des Shuntassistenten bzw. Schwerkraftventils bezieht. Bei den "alten" verstellbaren (Haupt-)Ventilen bleibt leider alles beim Alten. Das neue Schwerkraftventil kann aber wohl mit jedem anderem Ventil kombiniert werden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Fa. Miehkte Eure Fragen auch direkt zur Neuentwicklung beantworten wird. Einen Kontakt könnt Ihr ggf. über die www.miethke.com Homepage herstellen.

Herzliche Grüße
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Wie man Hirndruck an den Augen erkennen kann - Info
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden