Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Autor Druckerfreundliche DarstellungKopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus
Andreas
Gast

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 27


Sende eine Private Nachricht an Andreas
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 23.10.2003 07:47

Mich würde einmal interessieren, ob man bei normalen Kopfschmerzen
jedes Schmerzmittel verwenden darf oder ob man im Bezug auf den Hydrocephalus
nur bestimmte Mittel zu sich nehmen darf ?

Andreas


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 23.10.2003 08:13

Hallo Andreas,

mir ist bisher nicht bekannt, das es Schmerzmittel gibt, die gegen die Einnahme bei einem HC sprechen. Nach meinen Informationen kann man jedes frei verkäufliche Schmerzmittel nehmen.


Zur Vorsicht wäre es jedoch ratsam, dies mit seinem behandelnden Arzt zu besprechen. Denn es sollten auch Begleiterkrankungen bzw. Grunderkrankungen berücksichtigt werden.





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 23.10.2003 08:38

Hallo Andreas,

Problem bei den meisten Schmerzmitteln ist, dass sie das Blut verdünnen. Sofern es dann durch den HC zu akuten Problemen kommt, die eine Operation notwendig machen, kann dass im Hinblick auf die Blutstillung dann Probleme geben. Schmerzmittel mit Blutverdünnern sind u.a. Aspirin, ASS-rathiopharm oder auch Thomapyrin. Soweit ich weiß enthält Iboprophen keine Blutverdünner und wäre deshalb bei HC-bedingten Kopfschmerzen sicherer. Problem ist nur, dass es nicht bei jedem wirkt.

Ich würde aber an Deiner Stelle mal Deinen Hausarzt fragen, welche handelsüblichen Schmerzmittel keine Blutverdünner beinhalten und diese ggf. bei HC-bedingten Kopfschmerzen einsetzen. Allerdings sollte der Einsatz von Schmerzmitteln bei HC-bedingten Kopfschmerzen keine Dauer"lösung" sein und ggf. auch die Hirndrucksymptomatik abgeklärt werden. Sonst läuft man Gefahr, dass die Kopfschmerzen chronisch werden und man sie dann gar nicht mehr los wird (egal ob das Ventil funktioniert oder nicht).

Grüße
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 23.10.2003 09:08

Hallo

Schmerzmittel mit dem Wirkstoff (dieser steht auf der Schachtel und der Apotheker weiß es auch)
Acethylsalicylsäure (ASS) wirken butverdünnend.
Mittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen wie Ibu TAD, Ibu ratio, Ibuprof verdünnen das Blut nicht.
Von Mitteln mit kombinierter Zusammensetzung sollte man ganz die Finger lassen.
In jeden Fall, wie oben schon erwähnt, mal kurz den Hausarzt anrufen, bevor man etwas falsches kauft.

In einem Stiftung Warentestheft gibt es einen Test zum Thema Schmerzmedikation, Zusammensetzung und Preisvergleich!!

Gruß Marianne, 30 HC


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 23.10.2003 18:07

Hallo Andreas!
In Bezug auf blutverdünnend wirkende Medis solltest du dir nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen. Denn sonst würde sich jeder, der Aspirin zu blutverdünnenden Zwecken nimmt, in akute Lebensgefahr begeben. Sollte es HC-bedingt zu einer OP kommen, muss man die genommenen Medikamente im Fragebogen für den Narkosearzt eh angeben.
Ich für meinen Teil nehme bei KS, egal ob HC- oder anders bedingt , Aspirin, weil die bei mir am besten wirken. Bis jetzt hat mir auch kein Arzt abgeraten. Aber du kannst ja mal Paracetamol nehmen. Die hab ich vom Kinderchirurgen verschrieben bekommen.

Viele Grüße

Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.02.2005 18:30

ich schließe mich sabine an.
dadurch, daß meine eltern beide ärzte sind, hab ich mich immer ganz gut aufgehoben gefühlt. jeder der aspirin einnimmt kann sich sofort ein bein brechen und notoperiert werden müssen...
vor ops werden gerinnungswerte überprüft und es können notfalls gegenmittel sofort gegeben werden...
welches medikament da schon eher bedenklich ist, heißt thomapyrin, das kann lt beipackzettel den hirndruck beeinflussen...
lg katharina


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.02.2005 10:13

Bei Hydrocephalus-internus Erkrankung: Welche Medikamente oder welche Behandlungen helfen am besten?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 24.02.2005 13:06

Hallo ccr,

ob es ein Medikament gibt, das beim HC am besten hilft, weis ich nicht. Ich denke, das es auf den Betroffenen ankommt. Bei einigen wirkt z.B. der Wirkstoff Paracetamol, bei anderen Ibuprofen oder etwas anderes besser.

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Jaqueline
Neuer Gast

Registriert: 12.03.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf
Sende eine Private Nachricht an Jaqueline
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 13.03.2005 13:46

Hallo,


also ich habe im Krankenhaus immer Benuron bekommen und nehm die auch zu hause, aber auch nur wenns gar nciht mehr geht und hab damit auch keine Probleme...bis jetzt


Bye Jaqueline


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Jaqueline
Neuer Gast

Registriert: 12.03.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf
Sende eine Private Nachricht an Jaqueline
Kopfschmerzmittel im Bezug auf den Hydrozephalus

Geschrieben: 13.03.2005 20:42

Stimmt auch wieder,hab nur nicht dran gedacht..bin manchmal etwas vergesslich


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Darf ich...
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden