Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
sternenkind
Tristania777

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Autor Druckerfreundliche DarstellungSuche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern
Renate
Neuer Gast

Registriert: 19.04.2004
Beiträge: 1
Sende eine Private Nachricht an Renate
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 29.04.2004 13:52

Hallo,

ich bin 33 Jahre und habe vor 10 Monaten einen Sohn mit einem HC internus (Aquäduktatresie) bekommen. Er mußte in der 32sten SSW mit einem KU von 42 cm geholt werden.
Nach einigen Schwierigkeiten und Reibereien mit den Ärzten hat er dann 1 Monat nach seiner Geburt doch einen Shunt bekommen.
Seither geht es ihm gut. KU beträgt jetzt 51 cm.
Durch den großen Kopfumfang und einen extrem ausladenden Hinterkopf, kommt es jetzt natürlich zu erheblichen Entwicklungsverzögerungen. Eine Kopfkontrolle ist bisher nicht möglich. D.h.ein ca. 9kg Baby in Säuglingshaltung zu tragen.


Da es bei uns in der Gegend sehr schwierig ist die anderen Eltern zu einem Erfahrungsaustausch zu bewegen, versuche ich es jetzt über diesen Weg.
Tja, im Sauerland hat anscheinend keiner Interesse sich auszutauschen.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen und stehe natürlich auch mit meinen geringen Erfahrungen anderen gerne zur Verfügung.

Ihr könnt mir auch mailen: renate@ofc-klupsch.de

Bis demnächst

Renate



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 04.05.2004 11:49

Hallo Renate,

ich bin selbst ein Frühchen mit HC und habe mal meine Mutter gefragt, ob sie dir einen Tipp geben kann.
Sie sagte, dass du täglich den Kopfumfang messen sollst und zwar von Ohr zu Ohr und einmal rundherum (also zwei messungen). Dadurch wurde bei mir festgestellt, dass der Kopfumfang zu schnell wuchs.
Meine Mutter sagte, dass ich damals Krankengymnastik nach Boppard (so hiess der wohl, der die gym. erfunden hat) bekommen habe, bis ich ein Jahr alt war. Sie sagte, dass ich mit
1 1/2 Jahren laufen konnte.

Wenn du noch Fragen hast, frag ich gerne noch mal nach. Meld dich einfach über das forum hier.

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 04.05.2004 12:01

Hallo Renate,

ichb ins noch mal. Das ganze ist mittlerweile aber schon ca. 27 Jahre her.

Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Renate
Unregistrierter Benutzer
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 04.05.2004 14:44

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antworten auf meinen Aufruf. Mich interessiert natürlich auch, was Betroffene mir raten können. Was mich noch interessieren würde ist, wie es Dir heute geht und was Du so machst.

Noch alles Gute.
Renate


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 04.05.2004 15:53

Hallo Renate,
heute geht es mir gut. Ich habe seit über 20 Jahren keine Probleme mehr. Der Shunt ist immer noch drin. So viel ich weiß, habe ich einen Hydrocephalus internus.
Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anneg
Neuer Gast

Registriert: 25.04.2002
Beiträge: 13


Sende eine Private Nachricht an anneg
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 01.06.2004 16:05

Hallo Renate!

Mein Sohn Lukas hatte ebenfalls einen extrem großen KU im Säugligsalter,
insgesamt sehr entwicklungsverzögert.
Mittlerweile hat er aber vieles aufgeholt!

Würde gern mehr über euch erfahren,
wenn Du Lust hast:

goering.anne@web.de

LG,
Anne mit Lukas:wavey:
(11/00, HC shuntversorgt, Tetraparese mit Linksseitenbetonung, beginnender Spitzfuß, frühkindliches Schielen, Entwicklungs- und sprachverzögert)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sonja
Unregistrierter Benutzer
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 11.06.2004 10:59

Hallo Renate,

in der Uniklinik für Neurochirurgie Düsseldorf gibt es die einzige HC-Sprechstunde in NRW. Sie wird von Fr. Dr. Messing-Jünger geleitet. Tel. 0211/8117935. Dort kannst Du vielleicht auch gleichgesinnte Eltern finden. Viele kommen sogar von weit her mit ihren Kindern, da es in Deutschland insgesamt sehr wenig HC-Spezialambulanzen gibt.

Alles Gute für Eurer Kind.

Herzliche Grüße
Sonja (HC, Jhg. 1973)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Suche Kontakt zu Eltern von HC-Kindern

Geschrieben: 13.06.2004 00:25

Hallo Renate,
wir kenne uns ja schon vom Telefon und von unserer KG, ich laß gerade die schönen Antworten die du bekamst, ist ja echt interessant!
Vielleicht hören wir wiedermal von einander!

Tschüß
Kathrin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 01.08.2005 10:33

hallo,

habe einen 24-monatigen sohn. bei ihm wurde während der u6 ein kopfumfang von 50,5 gemessen. man schickte uns sofort in die charite-klinik, berlin, in der eine kernspint. vorgenommen wurde. die diagnose lautete Hydrocephalus. da er als eine frühgeburt in der 34. woche spontangeburt auf die welt kam, und bei dortigen ultraschall eine kleine blutung auftrat, die wir im anschluss nochmal schallen ließen, welche dann weg war, haben wir beschlossen mit der shuntlegung zu warten. wir haben gehört, dass eine blutung bei frühchen öfter zu hc mit stoppung führen kann. seine entwicklung läuft in der grobmotorik etwas verzögert, welches sämtliche ärzte auf die frühgeburt schliessen. mittlerweile hat er einen kopfumfang von 56,5 cm. hat aber keinerlei druckanzeichen oder ähnliches. da er 85 cm hoch ist, fällt sein kopfumfang langsam auf. nun schlägt unsere chirugin vor, bei 57 ku einen shunt zu legen, rein aus kosmetischen gründen. da unsere elternköpfe ebenfalls groß, aber noch im 97 bereich und seine kammern eine vergrößerung von 4 cm betragen (die seit 12 monaten engmaschiger kontrolle nicht mehr gewachsen sind) haben wir gehofft, das sich sein kopf bei 56 ku einpendelt... nun ist jeder tag und jeder milimeter ein einziges bangen, hat jemand ähnliches erlebt? nicht operieren lassen? wir haben auch hömopathische behandlungen mit apis hinter uns, haben seit 1,5 monaten mit bobath angefangen, etc... es wäre toll, wenn jemand mit ähnlicher erfahrung hier reinliest. wir haben das gefühl ein völlig gesundes kind unters messer zu legen... ach so , die diagnose lautet nun nicht mehr hc, sondern mc... tja vielen dank für eure aufmerksamkeit und lg nina


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Treffen in Köln - im September/Oktober
Nächstes Thema:  Uniklinik Freiburg

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden