Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Welche Maßnahmen

Autor Druckerfreundliche DarstellungWelche Maßnahmen
karin
Neuer Gast

Beiträge: 8


Sende eine Private Nachricht an karin
Geschrieben: 30.05.2001 12:13

Welche erst Maßnahmen (ausser einen Notarzt zu rufen) kann ich unternehmen, wenn bei mir plözlich starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Doppelbilder sowie Epileptische Anfälle auftreten? Ich habe von Geburt aus Epileptische Anfälle, so das ich dies häufig nicht unterscheiden kann, da mit den Anfällen auch Kopfschmerzen auftreten, gelegentlich auch Übelkeit.
Wie kann ich unterscheiden, da bei mir seit einigen Jahren auch ein Hydrocephalus, der mit einem Shunt versorgt worden ist, diagnostiziert wurde.
Mit dem Hydrocephalus habe ich häufig Probleme in Bezug auf Kopfschmerzen und Übelkeit.
Wie kann ich, da sich die Symtome fast gleichen selbst merken, wenn etwas mit dem Shunt-System nicht stimmt. (Ist schon öfters vorgekommen).
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüsse
Karin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 03.07.2001 17:46

Liebe Karin,

Um zu beobachten, ob Ihre Kopfschmerzen bei einem Anfall oder bei Problemen mit dem Shunt wirklich gleich sind, führen Sie doch einfach mal eine Art Tagebuch.

Dort können sie dann Ihre Gesundheitlichen Probleme ganz genau aufschreiben und evtl. auch Unterschiede zwischen den Kopfschmerzarten heraussehen.

Es ist oft nicht leicht Kopfschmerzen genau zu lokalisieren. Es ist jedoch schon hilfreich wenn die Kopfschmerzen so weit zu unterscheiden sind, das man sagen kann ob diese stechend, pochend oder dumpf u. v. m. sind.

Ob man nun wegen eines Anfalles gleich einen Notarzt rufen muss, glaube ich kaum. Es sei denn es besteht die Gefahr eines Status epilepticus. Denn dieser könnte Lebensbedrohlich sein, da es zu einem Herz- und Kreislaufversagen kommen könnte. Dies geschieht glücklicher Weise ganz selten.

Wenn die Epilepsie bei Ihnen gut Therapiert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen und fragen Sie nach einem "akut Medikament" welches Er Ihnen verschreiben könnte. Dieses könnte Ihnen bei einem akutem Anfall ein Angehöriger oder Freund, der Sie gut kennt und Ihre Anfallsart kennt, dann geben. Im Allgemeinem sind dies kleine Einläufe mit 10 oder 20 ml Diazepam bzw. Valium. In der Regel dauern Anfälle 5 bis 10 min. Wenn ein Anfall wiedererwarten mal länger als 20-30 min. dauert, sollte ein Arzt verständigt werden.

Im Bezug auf die Shunt-Probleme,kann ich Ihnen im Augenblick nur raten, sich regelmässig alle 6 Monate bei Ihrem Neurochirurgen vorzustellen und Ihm Ihre Problematik schildern. Wenn dies nicht hilft, so würde ich einfach mal eine zweite Meinung einholen und evtl. wenn nötig die Klinik wechseln.

Viele Grüsse

Manuela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Erklärung medizinischer Wörter und evtl. Erklärung div. Zusammenhänge
Nächstes Thema:  Anfallsweiser Schwindel

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden