Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Hydrocephalus

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.01.2002 09:33

Hallo, hier ist wieder Rita.
Ich war nun in der Düsseldorfer Neurochirurgie, weil ich meinen Beschwerden nun noch einmal auf den Grund gehen wollte. Dort wurde mir das erste Mal das Ventil von 120 auf 130 umgestellt. So hieß es. Was sich aber als unrichtig erwies, denn es wurde kein Kontrollröntgen durchgeführt. Ich hatte weiterhin starke Beschwerden (Druck, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, starke Konzentrationsprobleme). Aufgrund dessen bin ich eine Woche später wieder in die Klinik gefahren. Ich dachte, diese Symptome ließen sich durch Umstellen des Ventils in den Griff bekommen. Dieses Mal wurde geröntgt, um zu sehen, auf welcher Stufe das Ventil steht. Es stand und steht auf 100. Es wurde nun dreimal versucht, das Ventil umzustellen (mit anschließendem Kontrollröntgen). Leider zeigte sich jedesmal, dass das Ventil sich um keinen Milimeter bewegt hatte. Es blieb auf 100 stehen. Nun stand für die Ärztin fest, dass das Ventil nicht mehr funktioniert. Es muss ausgetauscht werden. Ich habe gebeten, dass die OP so schnell wie möglich durchgeführt wird, denn die Schwierigkeiten mit dem Shunt habe ich seit Weihnachten 2000. Kann mir jemand sagen, wie die Operation aussieht. Ich stelle sie mir eigentlich recht unkompliziert vor. In etwa wie eine Blinddarm-OP. Man macht einen kleinen Schnitt, holt das Ventil raus, setzt ein anderes ein und vernäht den Schnitt. Die Ärztin sprach davon, dass der eine Schenkel des VP-Shunts, an dem das Medos-Hakim-Ventil dranhängt, mit entfernt werden soll.Vielen Dank im voraus. Rita


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 25.01.2002 11:43

Hallo Rita,

du hast recht, die OP um das Ventil austauschen zu können ist keine große sache, wenn man nicht berücksichtigt an welcher stelle es platziert ist.

Man stellt sich die OP meistens schlimmer vor, weil man denkt das sie schon wieder am Kopf operieren müßen. Es wird aber lediglich das Ventil explantiert und nicht der gesamte Shunt. Es wird wenn es möglich ist, auch die gleiche Naht wieder geöffnet und später wieder verschlossen. Das bei dir ein Schenkel vom Ventil mitentfernt wird, ist als Sicherheit gedacht, um ausschließen zu können, das der Shunt nicht verstopft ist. Die OP dauert alles im allem ca. 2 Stunden (mit Aufwachraum).

Bis bald

manuela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  OP unmöglich ?!?
Nächstes Thema:  Komplikationen

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden