Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Kommentare

Re: Komplikationen durch porösen Bauchkatheter bei Hydroceph 
von manuela  am 19.11.2014 14:54:28  http://www.hydrocephalus-muenster.org
Hallo Chris,
sorry das ich jetzt erst antworte.
Dein Sohn hat ja auch schon eine lange Odyssee hinter sich.

Bei mir wurde der HC 1992 akut. Daher wurde mir ein VP-Shunt eingesetzt (ein nicht verstellbares Ventil). Nach 6 Monaten bekam ich eine Hirnblutung, worauf mir eine Ableitung gelegt, die mit dem Ventil verbunden wurde.
6 Monate danach riss die Ableitung am Hals. Da ich in der Klinik danach schon nicht mehr ernst genommen wurde, habe ich die Klinik gewechselt.

Ein Jahr später musste das Ventil und die Drainage am Hals ausgetauscht werden, die Drainage am Hals war angewachsen. Das Ventil musste wegen schwankenden Hirndrucks in ein verstellbares gewechselt. Da ich trotzdem weiter Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Konzentrationsprobleme hatte, hieß es, meine Beschwerden sind Psychisch. Also wieder Klinik Wechsel.

Dann wurde ein LP- Shunt gelegt.
Den hatte ich von 1997 – 2003. Hierbei liegt der Shunt im Spinalkanal und die Drainage liegt im Bauchraum. Das war ein ganz großer Fehler. Damit fingen meine Probleme richtig los.

Mal abgesehen, von den ewigen Ventil wechseln (4-mal) und den 5 Revisionen wegen Entfernung mehrerer Lumbalkissen, hatte ich bereits nach 1 Jahren vermehrt Rückenschmerzen und Probleme beim gehen.
jedes Mal habe ich den behandelnden Neurochirurgen gefragt, ob meine Rückenschmerzen von der Drainage kommen könnten. Und immer bekam ich die Antwort: „die kommen nicht von dem Shunt“.
Mittlerweile konnte ich nur noch mit einem Rollator gehen.

Ich habe dann noch einmal die Klinik gewechselt.
Dann wurde mir gesagt, dass meine Probleme psychosomatisch sind und ich erst mal in die Psychosomatische Klinik gehen sollte. Erst danach würden sie mich weiter behandeln. Ich hab gedacht, ich spinne.
Da habe ich mir gesagt, dann gehe ich auch in keine andere Klinik gehen, da ich eh immer in die Psycho- Ecke geschoben werde. War dann 4 Jahre in keiner Klinik mehr. 2003 ging es mir aber so schlecht, dass ich nur noch im Bett liegen konnte. Auf zureden meiner Familie habe ich mir dann aber doch noch einen Termin in Homburg gemacht.
Meine Mutter ist mit mir am nächsten Tag sofort nach Homburg gefahren. Ich bin dann direkt aufgenommen worden. Nach mehren Untersuchungen wurde der lambo-perionealen Shunt entfernt und wieder durch ein VP-Shunt mit einem verstellbarem Ventil und Schwerkraftventil ersetzt.
In einer weiteren OP wurde dann der intraspinale Katheter entfernt. Da er total porös war und sich zum Teil schon aufgelöst hatte. Und das der Katheter so gelegen hat, dass das Rückenmark gequetscht wurde. Daher würden auch meine Rückenschmerzen und Gangstörungen kommen.
Mir hat der Arzt auch noch gesagt, dass die Gangstörungen wohl nicht mehr ganz weggehen würden. Da das Rückenmark zu lange schon eingequetscht gewesen war.
Seit dem wurden die Hirndruckbeschwerden besser. Ich hatte zwar immer mal wieder eine Überdrainage (Unterdruck). Da brauchte aber nur das Ventil verstellt werden.
Erst 2011 bekam ich wieder vermehrt Beschwerden. Da wurde dann mein Schwerkraftventil gegen ein verstellbares Schwerkraftventil getauscht.

Falls die Homepage von Prof. Dr. M. Kiefer noch nicht kennst. Sie ist auch sehr informativ.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Ihr Name anonymous [Neuer Benutzer: ]
FettKursivUnterstrichenDurchgestrichen|HochgestelltTiefgestelltSchreibmaschineLaufschrift|Vorformatierte TextLinksbündigZentriertRechtsbündigBlocksatz|Horizontale Linie
Bild einfügeneMail Adresse einfügenLink einfügenWikipediabegriff einfügenWikibookgriff einfügen|Zitat einfügenCode|Ungeordnete Liste einfügenGeordnete Liste einfügenListeneintrag einfügen|Definitonsliste einfügenDefintionsterm einfügenDefintion einfügen|Tabelle einfügenTabellenzeile einfügenTabellenspalte einfügen|Smilies ein/ausblenden
 
  Erlaubter HTML Code:
<p> <b> <i> <a> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul> <center> <hr> <marquee> <u> <s> <big> <small> <sub> <sup> <ins> <del> <pre> <div> <q> <h1> <h2> <h3> <h4> <h5> <h6> <code> <dd> <dl> <dt> <span> <style>