Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
julia
Sebastian177
happyston

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Hydrocephalus

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.12.2004 11:17

halllo alle zusammen,

wie merke ich das ich den shunt nichtmehr brauche. Bin 27 und habe seid geburt nene Hydrocephalus mit shunt. War bei Neurologen der hat die typischen untersuchungen gemacht und nen CT is auch gemacht worden alles unauffällig, hab aber angst das doch was ist.

Bitte schnelle antwort

Liebe Grüße Steffi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mini30
Neuer Gast

Registriert: 27.11.2004
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an mini30
Geschrieben: 26.12.2004 13:30

hallo steffi,

ich bin 30 jahre alt und habe erst seit ca. einem jahr meinen shunt. ich habe mich ausführlich damals erkundigt bei den ärzten wie es ist bzw. ob ich den shunt wieder entfernen lassen kann und ob man feststellen kann ob ich ihn noch brauche.

die ärzte meinten, dass man es nur sieht wenn man ihn herausgenommen hat wie es mir dann geht und wie die CT`s danach sind. sie sagten mir auch, dass das rausmachen des shuntes ein viel größeres risiko ist wie das reinmachen, da er sich verwächst und es beim ziehen des schlauches im Gehirn komplikationen geben könnte. man könnte etwas verletzen am Gehirn und es könnten blutungen auftreten die dann evtl. spätfolgen haben könnten.

ich für mich habe dann beschlossen mit meinem shunt zu leben und lasse ihn nur operieren wenn es medizinisch notwendig ist bzw. wenn eine shuntfehlfunktion auftritt.

ich kann dir nur schreiben was die ärzte mir gesagt haben, an deiner stelle würde ich mehrer neurochirurgen aufsuchen in kompetenten kliniken und dir die meinungen von diesen anhören.

wünsche dir alles gute und einen guten rutsch ins jahr 2005.

lg Jasmin



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hasi1977
Neuer Gast

Registriert: 26.12.2004
Beiträge: 1
Sende eine Private Nachricht an hasi1977
Geschrieben: 26.12.2004 20:50

hallo jasmin,

danke für deine antwort. Ich habe zwar den shunt seid meinem dritten lebensmonat und bin trotzdem ziemlich unsicher seid meinem 14 lebensjahr hatte ich keine probleme und jetzt habe ich drücken im kopf und die angst im nacken mir ist schwindelig und schlecht was dann aber mit essen und trinken wieder weg ist. vor 3 wochen habe ich ein CT machen lassen und da war alles ok und die neurologische untersuchung mit finger im dunkeln auf die nase ect war auch unauffällig. habe trotzdem angst. Bin jetzt zu besuch in köln und weiss nicht ob ich wenn ich zuhause bin in hamburg zur neurochirogischen ambulanz gehen soll und die halten mich für verrückt. rausmachen würde ich mir das auch nicht lassen aber ich habe angst das da was ist auch wenn alle gesagt haben es ist ok und ich mach mich hier wieder verrückt.

würde mich freuen von dir zu hören

Liebe grüße steffi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.12.2004 13:30

Hallo Steffi,

ich bin genauso alt wie Du und lebe seit der Geburt mit Hydrocephalus. Auch ich habe seit 13 Jahre keine Probleme mehr mit dem Shut. Wurde zwar 1993 nochmal operiert, allerdings nur um das Shuntsystem zu wechseln. Damit man es von aussen verstellen kann. Genau im selben Jahr hat man den Versuch gemacht, ob ich das Shunt-System überhaupt noch benötige. Indem man ein Stück vom Shunt herausgenommen bzw. geschnitten (?) hat. Allerdings, hatte ich danach Kopfschmerzen und so entschied man am selben Tag mich ein zweites Mal zu operieren und schraubte das fehlende Stück wieder dran. Die Ärzte meinten darauf hin, dass ich wohl ein Lebenlang damit leben muss.

Im Moment vespüre nach den ganzen Jahren, wieder ein rauschen und hin und wieder Schwindelanfälle. Allerdings ist meine Sorge, dass eine Operation oder das Verstellen die ganze Sache nur verschlimmern kann. Aus diesem Grund werde ich ein Eingriff bis nach meinem Kolloquium herauszögern.

Ehrlich gesagt Steffi, sei froh das Du seit her keine Probleme hast. Wenn es Dich nicht stört, dann kümmer dich einfach nicht drum.
Ich zumindest sag mir immer "ich lebe mit HC, aber nicht dafür". Aus diesem Grund mache ich alles was ich möchte und bin auch noch nie zur Kontrolluntersuchung gegangen.
Ich geh nur dann los, wenn was ist.

Schönen Gruß
Kerstin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.12.2004 19:22

Hallo Kerstin,

im grunde hast du recht. Ich hätte vieleicht nicht zur Untersuchung gehen sollen. Ich hab nur immer angst das was ist damit und so habe ich es wieder getan und obwohl neurologe und CT gezeigt bzw gesagt haben das alles ok ist habe ich aufeinmal frücken im kopf und schwindel. Mein Arzt sagt das kommt von meinem zu niedrigen Blutdruck und von meinem Rauchenaufhören. Habe vor 8 Wochen mit dem rauchen aufgehört und gehe deshalb auch ziemlich auf dem Zahnfleisch Heute gehts mir wieder besser seid heut mittag nurnoch leichter Druck im kopf und ich weiss ja das alles ok ist also bleibt alles so wie es ist und rausnehmen keine chance.

Liebe Grüße Steffi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Eltern-Info
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden