Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Medos Hakim Ventil - Einstellungskontrolle ohne Röntgen

Autor Druckerfreundliche DarstellungMedos Hakim Ventil - Einstellungskontrolle ohne Röntgen
meikel
Neuer Gast

Registriert: 24.05.2004
Beiträge: 6
Sende eine Private Nachricht an meikel
Medos Hakim Ventil - Einstellungskontrolle ohne Röntgen

Geschrieben: 22.10.2004 19:37

Hallo liebe Community,
heute war ich mit meiner Mutter (Hydrocephalus nach Hirntumor) aufgrund starker Kopfschmerzen zur Neueinstellung des Medos-Hakim-Ventils in der Uni-Klinik Düsseldorf. Dort wurde heute ein neues Einstellungsgerät geliefert, dass das mehr als lästige Röntgen unnötig machen soll. Der Vertreter der Firma war auch vor Ort und erläuterte, dass es sich momentan noch um eine Testphase handele, dass aber momentan alle Kliniken mit dem neuen Gerät versorgt werden. Leider funktionierte das Teil dann doch nicht und letztlich musste sogar zweimal geröntgt werden, dennoch meine ich, dass es ganz gut zu wissen ist, dass die Firma in der Richtung arbeitet und da mir nicht bekannt ist, ob ihr davon schon gehört habt, informiere ich euch hiermit....

Bzgl. der Beschwerden meiner Mutter sind die Prognosen der Ärztin eher pessimistisch. Hat noch jmd. Ideen oder Ratschläge, was ergänzend oder alternativ gegen extreme Kopfschmerzen bzw. Kopfdruck, der weder durch Liegen noch Stehen besser wird, unternommen werden kann?
Liebe Grüße

Meikel


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Medos Hakim Ventil - Einstellungskontrolle ohne Röntgen

Geschrieben: 23.10.2004 14:36

Hallo Meikel,

Dass es ein neues Einstellungsgerät gibt, ist mir bekannt. Soweit ich informiert bin, geht dies aber nur bei den neuen Ventilen, die ab jetzt in Düsseldorf eingesetzt werden sollen.

Bist du sicher, das die Kopfschmerzen deiner Mutter von dem Hirndruckkommen? Du schreibst, das die Kopfschmerzen weder durch Liegen noch Stehen besser werden. Da dies eher untüpisch für Hirndruck ist. Hirndruckbeschwerden sind eigentlich lageabhängig.
Evtl. sind noch andere Gründe für die Kopfschmerzen deiner Mutter verantwortlich!

Ich habe es jetzt mal mit Akupunktur versucht. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg.






Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sonja
Unregistrierter Benutzer
Medos Hakim Ventil - Einstellungskontrolle ohne Röntgen

Geschrieben: 23.10.2004 18:46

Hallo Meikel,

ich würde auf jeden Fall Fr. Dr. Messing-Jünger wg. der Schmerzen nochmal fragen. Es nehme an, dass Ihr bei ihr in Behandlung seid.

Wenn der Schmerz durch Hirnüberdruck verursacht wird, könnte man entwässernde Mittel (aber nur mit neurochirurgischer Rücksprache) nehmen z.B. Diamox oder Lasix. Wenn die Kopfschmerzen Unterdruckbedingt sind, könnte man dies u.a. durch viel trinken und hinlegen etwas ausgleichen ggf. auch das Ventil verstellen.

Sofern die Kopfschmerzen nicht hirndruckbedingt sind, sondern durch das Wachstum des Tumors, würde ich mit Fr. Dr. Messing absprechen, ob hier nicht die Betreuung durch eine spezielle Schmerzambulanz möglich ist. M.E. gibt es auch in der Uni Düsseldorf eine. Niedergelassene Ärzte findet man auch über die Deutsche Schmerzliga. Sie sind bestimmt auch im Internet herauszubekommen. Vielleicht stehen sie ja sogar hier auf der Linkseite oder im Branchenverzeichnis auf der hiesigen HC-Seite.

Alles Gute!

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.10.2004 10:22

Hallo, ich habe auch einen Wasserkopf und würde gerne mal wissen wie ihr unterscheiden könnt zwischen normalem Kopfweh oder ob Das Kopfweh vom Shunt kommt??????
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß, Agi, 16


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Medos Hakim Ventil - Einstellungskontrolle ohne Röntgen

Geschrieben: 24.10.2004 10:59

Hallo Agi,

Bei "normalen Kopfschmerzen" z. B. Spannungskopfschmerzen ist es in der Regel egal ob du dich hinlegst oder aufbleibst. Es kann zwar sein, das die Kopfschmerzen beim hinlegen etwas besser werden, aber sie gehen dann nicht ganz weg.

Kopfschmerzen die vom Unter- Überdruck her kommen, sind in der Regel lageabhängig. Hier gehen die Kopfschmerzen im liegen oder im stehen bzw. sitzen ganz weg.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Immer noch Probleme (HC)
Nächstes Thema:  Wieder Schwierigkeiten mit Shunt-System

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden