Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Wasserkopf/Hydrozephalus

Autor Druckerfreundliche DarstellungWasserkopf/Hydrozephalus
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.07.2001 11:03

Hallo,

bei meinem Sohn Florian wurde bei der U5 der Verdacht geäußert, daß er einen Wasserkopf haben könnte.

Er ist 6 Monate alt, 69 cm groß und 9,5 kg schwer. Der Kopfumfang beträgt 48 cm und weicht somit von den vorgegeben Kurven extrem ab.

Des weiteren leidet er unter Erbrechen, allerdings nicht schwallartig. Einen Sonographietermin habe ich erst in 3 Wochen und derzeit bin ich völlig fertig, da ich mehrere Artikel zu diesem Thema gelesen habe. Wenn mein Sohn einen Wasserkopf haben sollte, wie äußert sich das, wie wirkt sich das auf sein weiteres Leben aus (Motorik, Intelligenz), was gibt es für Heilungschancen und wie schnell muß eine Behandlung erfolgen.

Ich wäre dankbar für eine allumfassende zügige Information, da ich mir vorkomme, als ob ich auf einem Pulverfaß sitze.

Woher kann eigentlich ein Wasserkopf kommen und wieso stellt man diesen nicht früher fest, oder ist die Kopfgröße doch noch im Normbereich?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 28.07.2001 12:27

Guten Tag,

Ihre Besorgnis ist gut zu verstehen. Es gibt verschiedene Ursachen eines Hydrocephalus.

Ein Hydrocephalus ist eine Vergrößerung der Nervenwasserräume auf Kosten der Hirnsubstanz.

Es gibt den äußeren Hydrocephalus, wo die äußeren Nervenwasserräume vergrößert sind, so wie den inneren Hydrocephalus.

Beim inneren Hydrocephalus sind die inneren Nervenwasserräume vergrößert. Beide Formen sind häufig kombiniert.

Weiter kann man den Hydrocephalus, mit Hirnwasservermehrung ohne dass das Gehirn bedrängt wird, nennen. Ebenfalls können Nervenwasserfließstörungen auftreten.

Dies kann, durch eine Überproduktion des Nervenwassers, durch einen Verschluß der Verbindungsgänge wie durch eine eingeschränkte Resorption des Nervenwassers auftreten.

Bei dem Verdacht auf einen Hydrocephalus sollte eine sehr zügige Diagnostik erfolgen, die aktuelle Methode ist das CCT(Kernspintomogramm). Die Therapie richtet sich nach der Ursache, ggf. ist eine Anlage eines Shunts, Ableitung des Nervenwassers, erforderlich.

Sofern die Verdachtsdiagnose eines Hydrocepahlus gestellt wurde, ist eine genaue Untersuchung des Kopfes per CCT dringend zu empfehlen, da abhängig von den Befunden auch schwere Folgestörungen auftreten können.

Die Folgen eines Hydrocephaluses können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Einengung des Gesichtsfeldes, oder auch Neurologische Symptome wie Gangstörungen, Spastiken in den Beinen, Armen, Fehlen der Feinmotorik u.v.m. sein.

Da uns die klinischen Befunde nicht bekannt sind, können wir Ihnen keine Angaben darüber machen, wie der genaue Gesundheitszustand Ihres Sohnes ist.

Bis bald

manuela

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: manuela am 28.07.2001 12:37 ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
uwe30
Neuer Gast

Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an uwe30
Geschrieben: 20.08.2001 17:16

Hallo,

was ist eigentlich ein Hydrocephalus? Was heißt das auf Deutsch?

Echt schwer bei diesem Kauderwelsch den Überlick nicht zu verlieren.
Und ich habe ihn gerade verloren. Wäre echt super wenn ihr das mal für normal sterbliche übersetzen könntet.

bis bald

uwe30

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: uwe30 am 20.08.2001 17:19 ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 21.08.2001 06:29

Hallo Uwe30,

Hydrocephalus heißt soviel wie Wasserkopf. Dies ist dann der Fall, wenn das Liquor (Nerven oder Hirnwasser) nicht abfließen kann. Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich das Hirnwasser zu schnell bildet. Dadurch kann das Liquor nicht richtig abfließen und es bildet sich ein stau. Ein Hydrocephalus bildet sich.

Ein Hydrocephalus kann, wenn er nicht richtig oder gar nicht behandelt wird, zum Tod führen. Ein Hydrocephalus kann das Gehirngewebe auf dauer auch schädigen. Es können Sehprobleme entstehen beispielsweise Doppelbilder, beeinträchtigung des Gesichtsfeld oder gar den Verlust der Sehkraft.

Bis bald

manuela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 12.09.2002 15:07

Hallo,

auch meine 3 Monate alte Tochter leidet an Hydrocephalus.

Wenn Du möchtest, können wir uns gerne austauschen.

Schreibe einfach an aundm70@aol.com.

Wie geht es Deinem Sohn? Wurde der Verdacht bestätigt?

Bis bald?

Anja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.09.2002 10:54

Hallo
Bei unserer Tochter wurde bei der U7 ein zu großer Kopfumfang festgestellt.Am nächsten Tag
wurde eine Kernspintomographie gemacht,wo stark erweiterte Liquorräume festgestellt wurden.
Mit 2jahren und 3 Monaten bekem sie einenMedos-Hakim Shuntsystem eingesetzt.Damit hörten auch
ihre sporalischen Spuckatacken auf.Denn die kamen auch nicht immer.ich wünsche dir viel
glück für deinen Sohn.Jana geht es heute mit 4 Jahren super,
gruß claudia


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.09.2002 15:13

Hallo!

Sie sollten wirklich möglichst zügig, eine Diagnostik mittels CT oder MRT machen lassen und mit den Bildern nach Möglichkeit in eine HC-Ambulanz einer Neurochirurgischen Uni-Klinik gehen. Leider gibt es nicht überall solche Spezialambulanzen. Einige sind hier auf der Ärzteliste zu finden. An Ihrer Stelle würde ich aber keine drei Wochen mehr abwarten.

Sofern Sie mitteilen könnten in welchem Bundesland sie leben, wäre es vielleicht möglich, Ihnen die nächste HC-Ambulanz zu nennen.

Herzliche Grüsse

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anneg
Neuer Gast

Registriert: 25.04.2002
Beiträge: 13


Sende eine Private Nachricht an anneg
Geschrieben: 13.09.2002 15:56

Hallo Uwe30!

Auch mein Sohn hat HC!
Bei ihm wurde der HC mit 6 Monaten shuntversorgt.
Mittlerweile ist er fast 2 Jahre und entwickelt sich fast normal!
Nicht erschrecken- das fast resultiert nicht aus dem HC, sondern aus seiner Grunderkrankung!

Ich denke , dass mein Sohn ein gutes BEispiel dafür ist, dass man sich auch mit HC " normal " entwickelt!
Also Kopf hoch!

Allerdings würde auch ich nicht mehr 3 Wochen warten, sondern umgehend einen MRT oder CT -Termin einholen!
Günstig wäre natürlich die Untersuchung in einer Klinik mit HC-Ambulanz zu machen.
Sollte das bei Ihnen nicht möglich sein, ist eine KLinik mit einer guten Kinder-Intensiv oder Frühchen -Station auch gut, da diese das Krankheitsbild gut kennen!

LG,
Anne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.09.2002 19:55

Hallo!

Habe gerade gesehen, daß der Ursprungsartikel schon etwas älter ist. Wahrscheinlich sind einige Antworten dann schon etwas "überholt".

Herzliche Grüsse

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.11.2002 20:59

HALLO ICH LEIDE SEIT 15 JAHREN AN Hydrocephalus UND HATTE ALS ICH KLEIN WAR EINE SCHLECHTE FEINMOTORIK, DIE SICH ABER MIT VIEL ÜBEN ERHEBLICH GEBESSERT HAT. VIELE GRÜßE LEONIE


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hirnwasservermehrung als Folge von Partusisten...?
Nächstes Thema:  Wieder Schwierigkeiten mit Shunt-System

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden