Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Hirnwasservermehrung als Folge von Partusisten...?

Autor Druckerfreundliche DarstellungHirnwasservermehrung als Folge von Partusisten...?
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hirnwasservermehrung als Folge von Partusisten...?

Geschrieben: 21.10.2002 14:48

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft über Wochen Partusísten gegen vorzeitige Wehen in Tabletten- und Tropfform bekommen. Bei meinem Sohn wurde mit 6 Monaten ein vergrößterer Kopfumfang und nach zahlreichen Untersuchungen ein Hydrocephalus externus und internus festgestellt. Körperliche Probleme dadurch hatte er nie, doch wir waren lange in Beobachtung in der Kinderklinik Köln. Es wurden keine Ursachen für die Hirnwasservermehrung gefunden, keine Stoffwechselerkrankung, kein Trauma, alle untersuchten Ursachen wurden ausgeschlossen. Meine Rückfrage, ob dies im Zusammenhang mit der Partusisteneinahme stehen könnte, wurde verneint. Nach einigem Hin und Her haben wir uns mit den Ärzten gegen eine Shuntlegung entschieden. Mein Sohn ist heute fünf Jahre und entwickelt sich völlig normal. Der Kopfwachstum hat sich normalisiert, die Wassermenge nimmt nicht mehr zu, doch die Angst bleibt, da die Ursache ja immer noch nicht gefunden ist. Nun habe ich durch Zufall eine andere Mutter kennengelernt, die ebenfalls in der Schwangerschaft Partusisten bekommen hat und deren Sohne eine nahezu identische Diagnose hat wie meiner.

Zufall oder hat schon einmal jemand davon gehört, dass eine Hirnwasservermehrung bei Kindern eine Nebenwirkung der Einnahme von Partusisten (ein Wehenhemmer) der Mutter in der Schwangerschaft sein kann ? Oder gibt es weitere Betroffene in diesem Forum, die Partusisten in der Schwangerschaft bekommen haben und deren Kinder eine Hirnwasservermehrung haben ?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Katrin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hirnwasservermehrung als Folge von Partusisten...?

Geschrieben: 21.10.2002 16:51

Hallo Kathrin,

davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber vielleicht kannst Du mal bei Fr. Dr. Messing-Jünger in der HC-Ambulanz der Uniklinik Düsseldorf nachfragen. Könnte sein, daß sie hier mehr Erfahrung hat als die Kinderärzte in Köln.

Liebe Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Für Narkose Risiko Nr. 3. Was bedeutet das?
Nächstes Thema:  Wasserkopf/Hydrozephalus

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden