Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Hydrocephalus Team Sprechstunde
     Hydrocephalus und Schwangerschaft

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus und Schwangerschaft
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Schwangerschaft

Geschrieben: 26.05.2006 16:48

Hallo!
Ich (31) habe bei meiner Geburt wegen Hydrocephalus einen Shunt mit Herzkatheter bekommen. Mit 17 Jahren wurde eine Revision gemacht aufgrund einer Druckkontrolle.
Seitdem gibts überhaupt keine Probleme! Ich gehe jährlich zum Augenarzt zur Kontrolle und war auch vor eineinhalb Jahren bei einer Computertomographie wegen starken Kopfschmerzen. Hier ist herausgekommen, dass alles in Ordnung ist.
Ich bin jetzt in der 16. Woche schwanger und war heute bei der Geburtsanmeldung.
Dort wurde mir gesagt, dass eine normale Geburt möglich ist, ich aber dennoch über Kaiserschnitt nachdenken soll. Da ich absolut keine Probleme mit dem Shunt habe, denke ich im normalen Leben gar nicht dran.
Jetzt hab ich gelesen, dass es sehr wichtig ist, dass das Entbindungskrankenhaus an eine Neurochirurgie angeschlossen ist!
Ist ein Hydrocephalus erblich? Kann es Probleme geben? Was sagen Sie zu einer normalen Geburt? Hat der Shunt Einfluss auf die Schwangerschaft? Bis jetzt war alles in Ordnung, bin aber nach Lesen dieser Seiten leicht beunruhigt!
DANKE!
LG Andrea


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Hydrocephalus und Schwangerschaft

Geschrieben: 27.05.2006 20:35

Hallo Andrea,

ich selber habe noch keine Erfahrung mit einer Schwangerschaft. Lass dich durch die Beiträge hier nicht verrückt machen. Jede Schwangerschaft verläuft anders. Es bringt dir und deinem Kind nichts. Wenn keine anderen Erkrankungen wie z.B. Epilepsie vorliegen, spricht beim HC nichts gegen eine Schwangerschaft.

Bei einer Schwangerschaft sollte neben dem behandelnden Gynäkologen auch der behandelnde Neurochirurg von der Schwangerschaft darüber in Kenntnis werden. Dies sollte möglichst innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft erfolgen. Du solltest Beschwerden wie zum Beispiel Übelkeit und Erbrechen nicht nur auf die Schwangerschaft schieben. Dies können auch Hirndruckbedingte Beschwerden sein.

Am besten sollten Frauen mit HC darauf achten, dass die Klinik an der sie entbinden möchten auch über eine neurochirurgische Abteilung verfügt, die Erfahrungen mit dieser besonderen Situation hat. Diese Voraussetzungen findet man meistens nur an großen Kliniken oder Universitätskliniken vor.

Im Laufe der Schwangerschaft kommt es sehr häufig zu vermehrten Wasseransammlungen im Körper und auch die Liquorproduktion steigt ein wenig an. Häufig führt das gegen Ende der Schwangerschaft zu erhöhtem Hirndruck. Dies kann dann unter Umständen zu Frühgeburten der Kinder führen.

Du solltest auch darauf achten, dass du genügend Folsäure zu dir nimmst. Da ein Folsäuremangel kann zu Behinderung Spina bifida (offener Rücken) beim Kind führen. Durch eine Folsäurevorsorge, kann die Gefahr bedeutend reduzieren

Soweit mir bekannt ist, ist ein HC nur in relativ wenig Fällen erblich.





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Kassandra
Neuer Gast

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Westerstede
Sende eine Private Nachricht an Kassandra
Hydrocephalus und Schwangerschaft

Geschrieben: 29.05.2006 21:49

Hallo,
ich habe auch einen Hydrocephalus und vor 2 Jahren einen Shunf bekommen.
Vor 7 Monaten habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
Mein Frauenarzt war der Ansicht, dass in meinem Zustand ein Kaiserschnitt die bessere Alternative wäre.....mein Neurologe hingegen meinte nur, dass es trotz der Shuntanlage keine Probleme bei einer Spontangeburt geben wird.
Das einzige Problem könnte nur sein, dass des Kind den Schlauch im Bauchraum abdrücken könnte.....das ist allerdings sehr selten( laut Neurologe)
Bei mir iss gott sein Dank nichts der gleichen passiert.........und ich weiss jetzt schon, dass ich das nächste Kind auf normalen Wege bekommen werde!

Also Kopf hoch......


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Schwangerschaft

Geschrieben: 21.06.2006 11:19

Hallo,

Ich, Sandra, bin 32 Jahre alt habe schon seit 31 Jahren ein Ventil im Kopf das 1993 wegen altersschwäche (von diesem Ventil) nicht mehr funktionierte, dann habe ich ein Hydrocephalus auf die andere Seite meines Kopfes bekommen. Ich habe einen 4 jährigen Sohn, den ich in Stuttgart im Robert Bosch bekommen habe, du brauchst dir da nicht so viele Sorgen machen, wenn der Neurochirurg der dich kennt sagt das geht so dann ist das auch so! Mein NC Arzt wollte auf sicher gehen und hat gemeint ein Kaiseschnitt ist auch nicht so schlimm, denn ob das viele pressen so gut ist, möchte er nicht resskieren! Ich habe auch noch nie gehört das ein HC vererblich wäre denn über das habe ich mich als erstes informiert! Geniese deine Schwangerschaft

Gruß Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Shuntrevision oder Druckassistent
Nächstes Thema:  Diagnosemöglichkeiten v. intermittierendem Hirndruck

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden