Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Probleme mit dem Shunt beim Liegen

Autor Druckerfreundliche DarstellungProbleme mit dem Shunt beim Liegen
rabbit_09
Unregistrierter Benutzer
Probleme mit dem Shunt beim Liegen

Geschrieben: 21.01.2006 13:34

Hallo,

ich bin 44 Jahre und mir wurde aufgrund erweiterter Hirnkammern im Oktober letzten Jahres ein Shunt implantiert (Codman Medos Hakim Ventil). Davor wurde zunächst eine Ableitung nach aussen gelegt, um den Hirndruck zu messen, es hatte sich allerdings schnell herausgestellt, dass ein dauerhaftes Ventil notwendig war. Nach der zweiten Operation bekam ich Probleme mit dem Ventil, d.h., die Symptome wie Kopfschmerzen und Erbrechen waren wieder da, so dass das Ventil ausgetauscht werden musste.
Meine Schlafposition war vor diesen Operationen immer rechts, da ich Probleme mit der linken Hüfte habe. Seit ich dieses Ventil habe, bekomme ich nachts allerdings erhebliche Probleme, da es auf der rechten Seite implantiert wurde und ich somit nicht mehr auf der rechten Seite liegen kann, ohne dass ein erheblicher Druck auf das Ventil ausgeübt wird. Ich habe dann morgens häufig Kopfschmerzen beim Aufwachen oder ein Druckgefühl, da ich mich vor allem aus Gewohnheit und natürlich auch unbewusst auf die rechte Seite drehe. Könnten diese Symptome vorübergehend sein oder werde ich jetzt dauerhaft mit diesem Druckgefühl im Kopf leben müssen?


Gruss
Heinz


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Probleme mit dem Shunt beim Liegen

Geschrieben: 22.01.2006 14:06

Hallo Heinz,

bei meinem 1. Ventil hatte ich nur in der ersten Zeit nach der Implantierung Kopfschmerzen bzw. einen Druck, wenn ich auf der rechten Seite geschlafen habe. Bei meinem 2. Ventil hatte ich überhaupt keine Probleme beim Schlafen.

Ob sich das bei dir wieder gibt, kann ich dir nicht sagen. Hast du die Beschwerden den jeden Morgen?


[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Probleme mit dem Shunt beim Liegen

Geschrieben: 22.01.2006 17:00

Hallo manuela,

jeden Morgen habe ich die Kopfschmerzen nicht, aber in letzter Zeit hatte ich schon einige Male Kopfschmerzen beim Aufwachen. Es gibt Tage, an denen ich den ganzen Tag Kopfschmerzen habe, manchmal verschwinden sie aber auch im Laufe des Tages. Manchmal denke ich auch, dass das mit dem Wetter zu tun haben könnte. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der gleich in Panik verfällt, wenn Kopfschmerzen auftreten, die ich nicht einordnen kann. Trotzdem muss ich mich erstmal mit dem Thema Hydrocephalus auseinandersetzen, wovon bis zum letzten Jahr bei mir nie die Rede davon war, auch in meiner früheren Kindheit wurde da nie etwas festgestellt.

Gruss
Heinz


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Probleme mit dem Shunt beim Liegen

Geschrieben: 23.01.2006 16:11

Hallo Heinz

Ich habe das gleiche Ventil wie du, es wurde im Nov 04 implantiert.
Mit den Kopfschmerzen ist das bei mir so. Wenn ich über einen längeren
Zeitraum morgens mit Kopfschmerzen aufwache meist eine Umstellung brauche.
Aber es kommen dann auch meine anderen Probl. wieder

Hast du die Kopfschm. auch wenn du nur auf der Linken seite und auf dem Rücken geschlafen hast???

Weil bei mir ist das egal auf welcher seite Liegen ist liegen.

Ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Probleme mit dem Shunt beim Liegen

Geschrieben: 23.01.2006 20:47

Hallo Heinz,

seitdem bei mir 2003 ein neuer Shunt implantiert wurde, habe ich auch vermehrt mit Wetterfühligkeit zu kämpfen. Hast du "nur" Kopfschmerzen und den Druck? Oder hast du auch Hirndruckbedingte Beschwerden z.B. Schwindel, Übelkeit, Doppelbilder?

Ich kann dir für Informationen die Homepage der Universitätsklinik des Saarlandes empfehlen. Du kannst auch mal auf unserer anderen Homepage hydrocephalus.de nachsehen.

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Rabbit0_9
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.01.2006 13:53

Hallo Manuela,

ich habe dann Kopfschmerzen, wenn ich auf der rechten Seite liege und unbewusst im
Schlaf Druck auf das Ventil ausgeübt wird, das ist aber nicht immer der Fall. Doppelbilder sehe ich keine, die Symtome der Übelkeit sowie des Erbrechens sind nicht
vorhanden. Vielen Dank für Deinen Tip bezüglich der Homepage der Uniklinik des
Saarlandes. Gruß Heinz.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  HC- Treff in Köln am 21.01.06
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden