Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Klinik Bogenhausen

Autor Druckerfreundliche DarstellungKlinik Bogenhausen
Tristania777
Neuer Gast

Registriert: 15.09.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an Tristania777
Geschrieben: 18.09.2007 13:27

Ich hab mir jetzt einen Termin in Bogenhausen geben lassen, bei München.
Leider existieren von mir keinerlei Unterlagen mehr. Am Telefon hörte ich zum ersten mal das man als Shuntträger keine Kernspinuntersuchung machen sollte.
Hat irgendwer Erfahrung mit der Klinik?Was gibts sonst noch Wissenswertes für Shunträger?Ich wurde leider nie aufgeklärt.

Daniela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.09.2007 15:12

Hallo Daniela,

bei Shuntträger sollte nur dann kein MRT gemacht werden, wenn sie ein verstellbares Ventil haben. Aber auch wenn du ein verstellbares Ventil hast, besteht die Möglichkeit, ein MRT machen zu lassen. Das Ventil sollte, nach dem MRT, nur sofort wieder von einem Neurochirurgen, auf die richtige Einstellung gestellt werden.

Wenn du ein feststehendes Ventil hast, kann man ruhig ein MRT machen lassen.
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.09.2007 15:17

Hallo Daniela,

also wegen der Kernspintomographie brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ich habe das auch schon mehrere Male hinter mir und es ist mir, bis auf die Enge die man in der Röhre hat und den Lärm (es ist sehr laut) für den Körper sehr bekömmlich, besser als eine Computertomographie.

Die Klinik die Du da aufsuchen möchtest kenne ich leider nicht, daher kann ich Dir über diese auch nichts berichten.

Du fragst was es sonst noch wissenswertes für Shuntträger gibt. Wie meinst Du denn diese Frage?

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, wenn nicht, frag einfach nochmal nach.

Herzliche Grüße

Enrico


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Tristania777
Neuer Gast

Registriert: 15.09.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an Tristania777
Geschrieben: 18.09.2007 15:55

nein es ist nicht verstellbar, und ich hoffe das Ding hält ein Leben land und ich muss nie etwas operieren lassen den davor hätte ich echt die volle Panik.
So ein Shunt hat doch auch Abnützungserscheinungen, ich kanns mir nicht vorstellen das der ein Leben lang hält.
Was ist eigentlich wenn ein Shunt den Geist aufgibt?Was passiert dann eigentlich im Kopf?

Daniela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Geschrieben: 04.10.2007 19:34

Hallo Daniela,

also ich kann dir zu der Klinik Bogenhausen nur sagen, dass da Prof. Lumenta Chefarzt ist und der hat mich damals in Düsseldorf operiert und hat auch Ahnung von HC.
Ein Shunt kann ein Leben lang halten, aber das ist eher die Ausnahme, weil der Shunt langsam verkalkt.
Mein Shunt war jetzt 17 Jahre alt und ist wohl schon halb auseinander gefallen.
Wenn der Shunt dann nicht mehr funktioniert kann es entweder sein, dass du Kopfdruck bekommst und es dir richtig schlecht geht (Kopfschmerzen etc.) oder es kann wohl sein, dass sich der Liquor einen anderen Weg sucht und das dann ganz von alleine funktioniert.


Liebe Grüße

Corinna


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Geburt Schwangerschaft
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden