Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Geburt Schwangerschaft

Autor Druckerfreundliche DarstellungGeburt Schwangerschaft
Tristania777
Neuer Gast

Registriert: 15.09.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an Tristania777
Geschrieben: 16.09.2007 11:02

Jetzt hab ich noch eine Frage. Kann man mit einem Shunt überhaupt eine normale Geburt ausführen oder wär ein Kaiserschnitt doch besser?
Wer hat damit Erfahrungen?
Ich glaub nicht das das pressen wirklich gut für jemanden ist der einen Shunt hat, oder täusch ich mich da?
Wie lange hält so ein Shunt eigentlich?Meiner ist jetzt 30 Jahre drinnen.Muss der irgendwann mal raus.
Gibt es eine Klinik die sich ausschliesslich mit Shuntpatienten beschäftigt?

Lg
Daniela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.09.2007 13:54

Hallo Daniela,

ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Schwangerschaft, aber ich bin der Meinung, dass man auch mit einem Shunt eine normale Geburt ausführen kann.
Sofern du keine Beschwerden hast, dürfte einer normalen Geburt nichts im wege stehen. Wenn du aber häufiger Kopfschmerzen oder andere Beschwerden hast, solltest du einen Kaiserschnitt vorziehen. Zum Thema Schwangerschaft kannst du dir aber noch die Homepage von Dr. Kiefer durchlesen.

Hast du ein VP Shunt oder VA Shunt? Ein Shunt hält eigentlich ein leben lang. Es kann natürlich mal sein, das die Drainage verstopft, oder reißt.

Es gibt verschiedene Kliniken, die eine spezielle HC Sprechstunde haben. Die Kliniken, in denen eine HC Ambulanz ist, findest du in unserem Klinikverzeichnis. Leider gibt es nur 17 Kliniken im ganzen Bundesgebiet.
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ifi
Neuer Gast

Registriert: 12.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: LUXEMBURG


Sende eine Private Nachricht an ifi
Geschrieben: 21.09.2007 08:18

Hallo Daniela,

Ich bin selbst Mutter von 2 Kindern (5 + 12 Jahre). Im Jahre 2000 wurde bei mir ein Hydrocephalus festgestellt. Mein Shunt verläuft zum Herzen hin. Ich denke dass der Verlauf des Shunts bei einer Schwangerschaft auch sehr wichtig ist. Jedenfalls bekam ich meinen jüngsten Sohn durch Erlaubnis meiner behandelnden Aerzte in Homburg. Es kann viele Komplikationen geben, muss aber nicht sein. Ich hatte viele Problemen in dieser Schwangerschaft. Der Sohn kam innerhalb 3 Stunden per natürlichen Weg auf die Welt. Ich hätte ihn jedoch per Kaiserschnitt in Homburg gebären sollen. Der natürliche Weg war nur erlaubt wenn die Geburt schnell voranschnitt. Wir hatten damals ein Merkblatt "Hydrocephalus und Schwangerschaft" erhalten. Die PeriduralAnästhesie ist nicht erlaubt. Wie Manuela schrieb, frag in Homburg nach.

Was die Lebensdauer eines Shunts betrifft : Hängt von jedem ab. Bei mir waren es 3 Monate (allergische Reaktion), danach 18 Monate (Verstopfung) und im Moment etwas mehr als 4 Jahre. Und ich hoffe dass ich sobald nicht unters Messer muss.

Liebe Grüsse
Isabelle


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
evimaus2001
Neuer Gast

Registriert: 15.12.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Dessau-Roßlau


Sende eine Private Nachricht an evimaus2001
ICQ
Geschrieben: 21.09.2007 09:41

Hallo Daniela,

auch ich bin Mutter von zwei Kindern geworden (20 und 22 Jahre alt).

Zum Zeitpunkt der Geburten war mein HC allerdings noch nicht diagnostiziert wurden (Das geschah erst durch Zufall im Jahre 1989.)

Bei den Entbindungen stieg mein Blutdruck allerdings bei beiden Kindern auf 220/180, was sich die Ärzte damals logischerweise nicht erklären konnten.(Im Nachhinein wurde mir mitgeteilt, dass dies eine Folge des HC's war.)

Meine Kinder sind übrigens beide vollkommen gesund und kamen ohne Kaiserschnitt auf die Welt!

Wenn allerdings vorher bekannt ist, dass Du HC-Betroffene bist, dürfte es bei der Entbindung keine Probleme geben. Die Ärzte werden entscheiden, welche Entbindungsart die geeignete für Dich ist!

Liebe Grüße
Evelyn

(HC-malresorptivus, seit 1989 mit ventrikulo-atrial- Shunt versorgt, geb.8/61)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: evimaus2001 am 21.09.2007 10:16 (Originaldatum 21.09.2007 09:41) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  HC 1977
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden