Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
julia
Sebastian177
happyston

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Neurochirurgie
     Wer hat auch einen VA-Shunt

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungWer hat auch einen VA-Shunt
manuela2008
Neuer Gast
Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an manuela2008 Besuche die Homepage von manuela2008
Geschrieben: 17.04.2008 11:54

Hallo an alle





Ich habe einen VA-Shunt bekommen , und würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde der auch einen VA-Shunt hat und sich austauschen will mit mir! 

Desweiteren habe ich auch schlechte erfahrungen mit meinem früheren Shunt gemacht , das war ein LP- Shunt, also kann ich einiges erzählen wenn intresse besteht.



LG




Lebe immer als wenn es der Letzte Tag wäre !!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
evimaus2001
Neuer Gast

Registriert: 15.12.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Dessau-Roßlau


Sende eine Private Nachricht an evimaus2001
ICQ
Geschrieben: 17.04.2008 14:48

Hallo Manuela,



auch ich trage  einen va-Shunt (Cordis-Hakim).



Er wurde 1989 implantiert und funktioniert seitdem ohne Probleme!(d.h. es häufen sich jetzt wohl Überdrainage-Symptome, die sich als starke Kopfschmerzen zeigen.Aber mit KS-Tabletten und viel Trinken sind sie in den Griff zu bekommen!!!



Liebe Grüße Evelyn (8/61,Hydrocephalus malresorptivus,va-Shunt),geschieden,2Kinder(9/85+9/87)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela2008
Neuer Gast
Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an manuela2008 Besuche die Homepage von manuela2008
Geschrieben: 17.04.2008 19:27

Hallo



Ja ich habe auch einen Hakim codman shunt und einen Shuntassistent und ich muß sagen ich komme sehr gut damit zurecht , das gute daran das man ihn mit einem Magnet jederzeit verstellen kann gestern war ich zur ersten nachkontrolle zeit OP ,leider ist ein Ventrikel kollabiert aber das war ab zusehen und weiter nicht schlimm.

Ich hoffe das meiner auch lange hält  



Nimmst du etwas zur Blutverdünnung `???



Lebe immer als wenn es der Letzte Tag wäre !!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
evimaus2001
Neuer Gast

Registriert: 15.12.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Dessau-Roßlau


Sende eine Private Nachricht an evimaus2001
ICQ
Geschrieben: 18.04.2008 11:52

Hallo Manuela,


nein, ich nehme keine Medikamente zur Blutverdünnung.(Das hat mir bis jetzt auch noch kein Doc empfohlen!!!)




Liebe Grüße Evelyn (8/61,Hydrocephalus malresorptivus,va-Shunt),geschieden,2Kinder(9/85+9/87)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela2008
Neuer Gast
Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an manuela2008 Besuche die Homepage von manuela2008
Geschrieben: 18.04.2008 13:04

Hallo


 


Doch als Thromboseprophylaxe soll ich es nehmen , da Shunt ja im rechten Vorhof endet und sich gerinnsel bilden können am shuntende, außerdem muß ich auch noch in eine spezielle Ambulanz für die komplette Gerinnung zu klären ob das ASS 100 auf dauer ausreicht !  

Mein Arzt hat sich auf die verschiedenste HC Formen spezialisiert  und ist im Saarland der einzigste ihn erreicht man in der Uniklinik Saarland in der Neurochirurgie , ich bin froh das ich dort hin kam, der arbeitet auch mit der Firma Miethke zusammen hat einiges an Literaturen geschrieben , die kannst du auf der HP von Miethke unter Literaturen ansehen der Name von ihm ist Dr. Kiefer und auch seine Frau Frau.Dr.Eymann ist voll dabei......also ich kann sie nur empfehlen:019:




Lebe immer als wenn es der Letzte Tag wäre !!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 19.04.2008 09:09

Hallo Manuela,

ich habe zwar keinen VA-Shunt. Aber ich hatte von 1997 -2003 einen LP-Shunt. Ich habe leider auch keine positiven Erfahrungen mit dem Shunt gemacht.

Erst seitdem ich wieder einem VP-Shunt habe, bin ich wieder einigermaßen Beschwerdefrei.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela2008
Neuer Gast
Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an manuela2008 Besuche die Homepage von manuela2008
Geschrieben: 19.04.2008 14:16

Hallo Manuela



Ja also ich kann dir storys erzählen mit dem LP-Shunt , ich hatte ihn zwar nur ein Jahr aber es war die Hölle was ich durch gemacht habe und die NC die ihn gelegt hatten haben nichts gemacht sondern sagten nur zu mir ....ihnen geht es so schlecht weil der Shunt so gut läuft........ich hatte kein Ventil oder assistent an dem LP shunt ......ich war alle 14 Tage dort weil es mir immer schlechter ging aber keiner machte was....ich hatte massive Nackenschmerzen so das ich beim Schmerztherapeuten in Behandlung war, außerdem hatte ich sehstörungen , Halbseitenlähmungen einen schiefen Mund ,konnte zeitweise nicht mehr reden ..ich war stets und ständig in der Neurologischen Intensivstation mit verdacht auf Schlaganfall  was sich  nie bestätigt hat. 

 Bis dann letztes Jahr im Dezember Angstzustände und massive Atemnot dazu kam, und ich nur noch im Bett lag und sogar ein Sauerstoffgerät bekommen sollte......daraufhin sagte meine Schmerztherapeutin so geht das nicht weiter sie schickt mich in eine andere NC wo sie mal gearbeitet hat und dort gäbe es einen Spazialisten für HC...gesagt getan der hat mir eine Drucksonde in den Kopf gelegt und 3 Tage gemessen mit den Ergebniss wenn ich liege war der Druck zu hoch und sobald ich mich gesetzt oder auf gestanden bin war ich mit ´minus 30 im Unterdruck!! und ich habe ein Arnold Chiari Malformation entwickelt in der Zeit des LP....daraufhin hat er mir den VA Shunt empfohlen und ich habe es gemacht ...und siehe da es geht mir besser.

Ich bin dem Arzt so dankbar                                          .



.....ich könnt weinen wenn ich nur darüber reden muß



LG manuela



Lebe immer als wenn es der Letzte Tag wäre !!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 20.04.2008 01:01

Hallo manuela 2008

Nun ich habe auch einen VA Shunt, ( mitlerweile schon zum 2 mal)
Also ich hatte mit VP sowie VA beide große Komplikationen.
Aber jetzt ist ruhe zum glück. bei mir hst sich keiner aus gemehrt ob ich jetzt
blutverdünner nehmen soll oder nicht. Aber du weist das die spitze NICHT im
sondern knapp 2 cm vor dem Vorhof endet sonst würdes du Herritmustörungen bekommen.
Es wird aber meist der einfacheit hablber gesamt im Vorhof.

Wenn du magst kannst mir eine PN schicken für nähere Infos.

Ciao Michaela


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela2008
Neuer Gast
Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an manuela2008 Besuche die Homepage von manuela2008
Geschrieben: 20.04.2008 10:41

Hallo Michaela



Ich habe die eine PN gesendet





LG



Lebe immer als wenn es der Letzte Tag wäre !!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 24.04.2008 11:49

Hallo manuela,

ich kann dir auch so einiges erzählen. Ich hatte, in den 6 Jahren, in denen ich den LP-Shunt hatte, 12 OPs. Davon musste 2-mal der Shunt verlegt werden. Bei den anderen OPs wurde entweder das Ventil gewechselt, oder Liquorkissen entfernt. Das Ventil hatte ich in der Rechten Flanke.

Ich bin dann 2003 in die Universitätsklinik Homburg gewechselt. Da wurde der LP-Shunt entfernt und ein VP-Shunt implantiert. Bei mir hat die Drainage auf das Rückenmark gedrückt.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Shunt rein, Shunt raus ...Erfahrungen?
Nächstes Thema:  Wieder Schwierigkeiten mit Shunt-System

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden