Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
roppi

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Hydrocephalus ohne typisches gangbild?

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus ohne typisches gangbild?
T
Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus ohne typisches gangbild?

Geschrieben: 17.07.2013 09:19

Hallo,
mein Vater (66 J.) leidet seit ca. 7 Jahren an Schwindel, vor allem morgens (1 Std. nach Aufstehen) bis mittags. Außerdem hat er Gleichgewichtsstörungen, fast nach jedem Essen Magenprobleme, Sprachstörungen (Nuscheln, teils kaum zu verstehen)und teilweise einen komischen Blick (starr und schielt). Das CT zeigt erweiterte Hirnkammern. Dadurch ist er ins KH gekommen. Wir haben auf verschiedenen Seiten diese Symptome bei einem Hydrocephalus entdeckt und waren froh, dass evtl. endlich die Ursache gefunden ist. Im KH wurde aber das typische Gangbild nicht festgestellt. Daraufhin die Feststellung "Es ist kein Normaldurckhydrocephalus." Wir als Familie sind uns da aber sehr unsicher, weil wie gesagt alle anderen Symptome schon seit Langem vorhanden sind und diese sein Leben sehr einschränken. In den letzten Wochen ist er öfters gestürzt, ohne Grund, auch nachmittags oder abends.
Seit Längerem ist bekannt, dass er einen Schlaganfall hatte, allerdings haben wir erst durch ein CT vor ein paar Jahren davon erfahren, nicht durch äußerliche Symptome. Zu der Zeit und auch jetzt hat mein Vater außerdem immer wieder sehr starke Kopfschmerzen.
Können Sie uns weiterhelfen und eingrenzen, ob es ein HC sein kann? In welchen Kliniken wird es behandelt bzw. diagnostiziert?
Vielen Dank!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Hydrocephalus ohne typisches gangbild?

Geschrieben: 17.07.2013 11:56

Hallo T,

Gerne versuch ich dir einbischen zu helfen deine Gedanken und Fragen zu sortieren.

Die genannten Symptome können von einem Hydrocephalus kommen, aber sie können auch von z.b. dem Schlaganfall oder anderen Erkrankungen kommen.
Das Nuscheln z.b. kann bei einer Teillähmung oder Lähmungs erscheinung des Zungenmuskels enstehen.
Magenprobleme habe ich beim Hydrocephalus bisher wenig von gehört.

Bei einem Altershirndruck - eine spezielle Form des Normaldruck Hydrocephalus gibt es das sogenannte Hakim Trias. 3 ganz Wesentliche Symptome, die alle zusammen, 2 davon oder auch einzeln auftretten können. Dazu zählen:
- Gangstörung (ganz typisches Gangbild)
- Demenz ( Kognitive probleme)
- Urininkontinenz

schau mal auf diesen Webseiten Nach da findes du viel Informationen zum Altershirndruck.
www.ratgeber-altershirndruck.de
www.nph-info.de

Wenn du weiter fragen hast kannst mir gerne hier schreiben
oder auch per email                  hc-selbsthilfe@kabelbw.de

Viele Grüße Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  neurochirurg fuer Ratshlag ,lebe in Italien
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden