Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     laufend Probleme mit Ventileinstellung

Autor Druckerfreundliche Darstellunglaufend Probleme mit Ventileinstellung

Unregistrierter Benutzer
laufend Probleme mit Ventileinstellung

Geschrieben: 28.08.2012 20:49

Hallo!

1997 wurde bei mir ein Hydrocephalus occlusus bei Aquäduktstenose (unbekannte genese) festgestellt (ich war damals 18!).

Seither habe ich laufend Probleme - die Druck-Einstellung wurde zuletzt vor 3 Wochen wieder geändert.

Wer hat ähnliche Probleme?

Kann ich irgendwann angstfrei leben oder gibt es mein ganzes Leben lang Probleme?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Brigitte


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
laufend Probleme mit Ventileinstellung

Geschrieben: 30.08.2012 11:56

Hallo Brigitte

die frage ist was du für Problem hast.

Kopfschmerzen ( im liegen oder eher im stehe), Konzentarionsprobleme, Schnelle ermüdbarkeit, Gangprobleme usw.

Hat man eine Ventrikulostomie mal in erwägung gezogen?

Was für ein Shuntsystem hast du?

Grüße Michaela

PS: gerne deine antwort auch per email hc-selbsthilfe@kabelbw.de



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
laufend Probleme mit Ventileinstellung

Geschrieben: 02.09.2012 09:36

Hallo!

Danke für Deine Antwort, Michaela!

Ich habe mich soeben registriert...

 

Meine Probleme: gerade im Sommer habe ich regelmäßige starke Kopfschmerzen, länger als 8 Stunden darf ich nicht schlafen, meine vertikale Blickparese wird immer schlechter, allgemeine Augenprobleme

Ich hatte mich die vergangengen Jahre regelmäßig im Krankenhaus vorgestellt und wurde immer wieder nach Hause geschickt.

Seit ca. 3 Jahren schlafe ich aufgrund der Aussage eines Neurologen mit erhöhtem Kopfteil (darf trotzdem nicht zu lange schlafen).

Letztes Jahr hat mir der Arzt meinen Druck von 180 auf 200 erhöht, daraufhin ging es mir erheblich schlechter, was den Arzt nicht interessierte. gottseidank hat ein MRT den Druck von alleine wieder heruntergestellt.

Danach habe ich die Klinik gewechselt und werde jetzt von der SALK betreut.

Dieses Jahr wurde der Druck auf 160 herabgesetzt, da ich unter starken Kopfschmerzen und anhaltender Übelkeit litt.

--> Es kann doch nicht sein, daß nach 14 Jahren die Einstellung noch immer nicht paßt!????

--> ich habe ein MEDOS Ventil

--> was ist eine Ventrikulostomie?

 

Leider gibt es zu Hydrocephalus keinerlei Infoverantstaltungen, Selbsthilfegruppen, etc.

 

Gruß, Brigitte



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
laufend Probleme mit Ventileinstellung

Geschrieben: 02.09.2012 12:09

Hallo Brigitte,

eine Ventrikulostomie ist ein minimal invasives Verfahren, bei dem der Hirnwasserfluss wieder hergestellt wird. Dabei wird eine künstliche Verbindung am Boden des dritten Ventrikels nach außen in den Wirbelkanal neu geschaffen.

Mit Stromanwendung wird in den Boden des 3. Ventrikels ein kleines Loch gebrannt, dass mit einem Ballonkatheter aufgeweitet wird. Durch diese künstliche Öffnung kann das Hirnwasser dann wieder frei zirkulieren. Die Ventrikulostomie kann aber nicht bei jeder Form des Hydrocephalus gemacht werden.

Kann es vielleicht auch sein, dass du etwas Wetterfühlig bist.
Ich merke sehr oft, wenn sich das Wetter ändert.

Hast du vermehrt Kopfschmerzen, wenn du auf bist, oder wenn du dich hinlegst?
Wenn du vermehrt Kopfschmerzen hast, wenn du auf bist, ist das erhöhte Kopfteil eher kontraproduktiv. Dann solltest du dein Kopfteil etwas niedriger einstellen.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
laufend Probleme mit Ventileinstellung

Geschrieben: 03.09.2012 13:21

Hallo Brigitte,

 

Die Ventrikulostomie hat dir Manuela schon erklärt.

Geht es dir mit einem Erhöhten Kopfteil besser beim Schlafen?

(also hast weniger Kopfschmerzen? – Schwindel oder solche Probleme)


Du schriebst das du von der SALK betreust wird, sind das die „Salzburger Landeskliniken“ ?

Leider kann ich dir nicht sagen wie es mit Selbsthilfegruppen in Österreich aussieht.


Wir der „Hydrocephalus Erfahrungsaustausch für Jugendliche und Erwachsene“, haben in Deutschland 3 Standorte Frankfurt am Main / Stuttgart und Leipzig. www.hydrocephalusseite.de

Gerne kannst du uns auch Kontaktieren alle Email adressen findest du unter der obenen genannten Homepage.

Wir haben Regelmäßige Erfahrungsaustausche, allerdings ist dies von dir ein sehr weiter weg.


Grüße Michaela
 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
laufend Probleme mit Ventileinstellung

Geschrieben: 08.09.2012 20:59

Hallo, zusammen!

@Manuela: Die Ventrikulostomie ging bei mir nicht - ich habe einen VP-Shunt.
Die Kopfschmerzen sind gerade im Sommer aktuell, bei Hitze.
Wenn ich zu lange schlafe habe ich ganz große Pupillen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und ich sehe nur ganz schlecht - kann dann auch über Stunden nicht richtig lesen.
Also ist das ein Dauerproblem
Ich frage mich nur ob die Einstellung des Ventils irgendwann mal paßt oder mein ganzes Leben ein versuch ist?
@Michaela: Bis zu der letzten Umstellung vor ein paar Wochen, hat die Erhöhung in soweit geholfen, daß ich zumindest knappe 8 STunden schlafen konnte. Jetzt schlafe ich besser ohne Erhöhung, habe jedoch festgestellt daß ich mich beim sprechen sehr oft verhasple. Die dauernde Übelkeit finde ich auch nicht normal!?

Ja, die SALK sind in Salzburg. Ich bin aber aus Deutschland. Wie Du schreibst sind die genannten 3 Orte sehr weit weg von mir
Danke für Deine Hilfe!

Also gibt es eher selten Probleme mit dieser Krankheit?

@ allgemein: Was ich seltsam finde: Ist die richtige Druckeinstellung nie abgeschlossen? Kann sie sich verändern? Und ich spüre sehr oft meinen alten Shunt - wie eine Art Bluterguß... Auch jetzt (bin vor 2 Tagen übel mit dem Ventil angestoßen) spüre ich den alten Shunt-Verlauf.

Danke euch beiden!
Liebe Grüße, Brigitte



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Nach MEP Untersuchung Hirndruckprobleme trotz Titanventil ProGAV + ProSA?!?
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden