Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Barbara
MEF

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Hc und Schielen

Autor Druckerfreundliche DarstellungHc und Schielen
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.07.2002 00:14

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage,
welche auswirkungen kann ein HC, shuntversorgt (160mm) auf das Auge haben?
Weitsichtigkeit, Schielen?
Unser Sohn ist 21 Monate, schielt extrem links, ist weitsichig (+2,5 li, +3,5 re).
Ab wann kann mein ein Kind am Schielen operieren, und wovon hängt das ab?null


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.07.2002 19:44

Hallo!

Auch ich habe durch den HC als Kind stark beidseitig einwärts geschiehlt. Ein Auge ist weitsichtig, das andere kurzsichtig. Meine Augen wurden im Alter von 5 Jahren korrigiert (Schiel-OP). Als im Alter von 7 wieder starker Hirndruck auftrat fing das Schielen aber wieder an. Eine Korrektur erfolgte bis heute nicht mehr. Nach einer OP im Alter von 16, es bestand starker Hirndruck, schielte ich dann plötzlich nach außen. Wahrscheinlich durch das Schielen ist ein "einäugies" Sehen entstanden, daß heißt, daß Auge was schielt ist sozusagen "abgeschlatet".

Soweit ich weiß, gibt es bei Kindern - um das einäugige Sehen für die Zukunft zu vermeiden, eine medizinische Indikation für eine Schiel-OP. Bei erwachsenen, wo dies bereits manifestiert ist, gibt es lt. Aussage meiner Augenärztin nur noch einen kosmetisch Indikation.

Einen Artikel über die Augenproblematik findet man im HC-Ratgeber 3 der ASbH unter www.asbh.de. Eine gute Adresse ist Frau Prof. Dr. Unsöld in Düsseldorf (niedergelassene Ärztin)

Herzliche Grüße

Antje


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 02.08.2002 06:27

Hallo,

Das Schielen ist unabhängig vom dem Hydrocephalus zu sehen und sollte daher auch konsequent behandelt werden. Ein Augenarzt bzw. eine Klinik mit einer "Sehschule" kann dir da weiter helfen.
Diese kümmert sich um schielende Kinder, so wie Erwachsen und ist auch dementsprechend ausgerüstet.

Das Schielen kann aber unabhängig von der Diagnose, in diesem Alter schon operiert werden. Ihr solltet sogar dringend einen Augenarzt bzw. eine Augenklinik aufsuchen um euer Problem zu schildern. Denn je länger ein Kind, sei es mit einer starken Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, schielt desto schwiriger wird später die korrektur der Augen. Es kann unter umständen dazu führen, das ein Auge das Sehen zu fast 90 % übernimmt und das andere Auge später nur noch eine geringe Sehkraft besitzt.

Was das Problem mit dem Hydrocephalus betrifft, sollte euer Sohn sehr regelmäßig durch einen Neurologen / Kinderneurochirurgen betreut werden. Denn nur jemand, der regelmäßig Kinder mit Hydrozephalus behandelt, hat ausreichend Erfahrung um zu beurteilen, ob die Augenprobleme etwas mit dem Hydrozephalus zu tun haben also die Ableitung kontrolliert werden muss.

Bei einem Kind mit Ableitung muss bei jedem Problem immer erst daran gedacht werden, ob ein Problem mit der Ableitung für die Probleme verantwortlich sein kann.

Sollte das nicht der Fall sein, muss das Problem natürlich so behandelt werden wie bei anderen Kindern auch.





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.08.2002 22:44

Ich leide an Hydrocephalus und chielte weil die Zyste auf den Sehnerv gedrückt hat. Ich kann allen Eltern nur raten das Kind so früh wie möglich einer Schieloperation zu unterziehen weil bei mir z.B. wollte meine Mutter das erst nicht machen weil ich vorher schon so viele Operationen am Shunt hatte, später bekam ich mit dem Schielen Probleme in der Schule weil sie mich alle Schilie oder Missgeburt nannten. Ich war voll fertig mit den Nerven und wollte zum Teil nicht mehr Leben dann unterzog ich mich einer Schieloperation und danach ging es mir viel besser, aber da es mit der Operation schon ein bischen zu spät war und dadurch mein Schielwinkel wechselt schiele ich jetzt immernoch ein bischen.
Also kann ich nur emfehlen ihr Kind so schnell wie möglich operieren zu lassen egal wie viele Operationen es vorher hatte denn eine Schieloperation tut gar nicht weh und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hilfe durch Akupressur und Akupunktur bei HC?
Nächstes Thema:  SChwangerschaft

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden