Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Ventilsysteme und Shunthüter

Autor Druckerfreundliche DarstellungVentilsysteme und Shunthüter
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.11.2002 11:31

Hallo zusammen

Wieder mal plagt mich eine Frage.
Und zwar als ich noch im KH war im Juni waren die Ärzte am überlegen mir einen Shunthüter einzubauen so wie es auf deutsch nennen.
Der dafür sorgen soll das der Druck so im mittelmas bleibt, doch dann wollten noch warten aber da die Situation nur noch schlimmer wird werden sie e wahrscheinlich doch noch machen.

1. Meine Frage da es ja verschiedene Ventile gibt braucht man doch sicherlich auch verschiedene Shunthüter oder?
Die heissen irgendwie Anti... keine Ahnung.

2.Verwendet man die Shunthüter nur bei CODMAN Medos Hakim Ventilen Progarmmable oder auch bei CODMAN Hakim nicht verstellbaren Ventilen?

Ich habe das NICHT verstellbare Ventil und bei diesem war die Überlegung nach dem ich mit dem versterstellbaren Ventil nicht klar kam so einen Shunthüter einzubauen.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Ich habe in knapp 2Wochen einen Termin im KH und möchte vorher infos haben das ich weiss was ich ihnen sagen kann oder verstehe was die Ärzte mir sagen.

Vielen Dank im voraus

Claudia



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 07.11.2002 16:13

Hallo Claudia,

Diese "Shunthüter" die du meinst, heißen Antisiphon-Device. Es gibt sie für die verschiedensten Ventile.
Für die meisten Venile gibt es, da auch die Druckstufen nicht immer 100 % gleich sind, (kommt auf den Hersteller des Ventils an) eigene Antisiphon-Device`s.

Zum Teil werden sie hinter das Ventil implantiert. Es gibt aber mittlerweile bereits Ventile in denen das Antisiphon-Device mit integriert ist.

Eingesezt werden solche Ventile bei Lagerungsabhängigen Beschwerden. Das heißt, sobald man von der Senkrechten in die Waagerechte geht, dabei Beschwerden wie z.B. Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Oder auch wenn sehr häufig Druckschwankungen vorhanden sind.



P.S. Ich melde mich aber nochmal bei dir!!!





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.11.2002 17:36

...wieder etwas gelernt. DenBegriff "Shunthüter" hatte ich noch nie zuvor gehört.

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Maeggi57
Neuer Gast

Registriert: 28.09.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Selfkant


Sende eine Private Nachricht an Maeggi57
Geschrieben: 07.11.2002 21:41

Ups, nun muß ich aber auch noch mal was fragen. Antisiphon wenn Lageveränderung von der senkrechten in die waagerechte??? Marina hat man dieses Antisiphon gegeben, weil sie im stehen Probleme hatte und im Liegen alles viieeeeeeel besser ist.......!!

Viele Grüße
Mäggi



Wenn die Kraft zu Ende geht-ist immer jemand da, der einem die Hand reicht-man muß Sie nur annehmen!!!!

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 07.11.2002 21:56

Hallo Mäggi,

was wolltest du den noch fragen?




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 08.11.2002 10:11

Hallo Manuela

Dank die schon mal für die erste Antwort du schreibst bei lageabhängigen Beschwerden oder Druckschwankungen werden die Antisiphon-Device eingesetzt.
Bei mir liegt zweiteres vor ich habe Druckschwankungen und das schon seit Anfang der Probleme im April von akutem Überdruck bis zum starken Unterdruck und das die ganze Zeit.
Wobei mittlerweil auch noch spekuliert wird ob das Ventil vielleicht doch nicht 100% funktioniert aber am 20.11. weiss ich mehr Termin im KH..
Was ich weiss dass das Ventil was ich hab kein solches Antisiphon-Device hat deshlab war ja damals auch die Überlegeung eines einzubauen.

Hallo Sonja (Sophie)

Tja wieder was gelernt so sagten es mir damals die Ärzte vielleicht weil man sich Shunthüter einfacher merken kann als Antisiphon-Device.
Aber is ja auch egal ich wusste was sie wollten aber mich interesierte nun doch der Fachbegriff deshalb die Anfrage.
Dank dir übrigens das du auf Tinis Frage hin mir so schnell geholfen hast.

Es grüsst euch Claudia


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Maeggi57
Neuer Gast

Registriert: 28.09.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Selfkant


Sende eine Private Nachricht an Maeggi57
Geschrieben: 08.11.2002 17:05

Hallo Manuela,

Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich versuche es nochmal, es ist nicht so einfach immer die richtigen Worte zu finden.
Marina hat den Antisiphon (oder das) bekommen, weil sie in senkrechter Körperhaltung und bei kleinerer Anstrengung Kopfdruck und Kopfschmerzen so wie beginnende Ausfallserscheinungen zeigt.
Wenn Sie liegt, werden die Beschwerden dann innerhalb von zwei Stunden wesentlich besser oder Sie sind dann gar nicht mehr vorhanden. (Es hat sich trotz Antisiphon nichts daran geändert)

Ich hatte dich so verstanden, das ein Antisiphon eingesetzt wird, wenn während der Lageänderung von Senkrecht in die Waagerechte die Probleme auftauchen. Habe ich das so richtig verstanden? Oder ist ein Antisiphon grundsätzlich für alle Druckschwankungen bei irgendwelchen Lageveränderungen von Vorteil?
Puuuuuhhh, ich will keinem auf den Geist gehen, aber solange Marinas Lebensqualität nicht gewährleistet ist, solange sucht man nach jeder Stecknadel im Heuhaufen.

Liebe Grüße Mäggi










Wenn die Kraft zu Ende geht-ist immer jemand da, der einem die Hand reicht-man muß Sie nur annehmen!!!!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maeggi57 am 08.11.2002 17:05 (Originaldatum 08.11.2002 17:00) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.11.2002 17:42

Hallo Claudia,

ist bei Dir jetzt ein wenig Land in Sicht? Warst Du noch mal bei Deinen Ärzten in Freiburg? Vielleicht gelingt es Dir ja doch die Themen Überdrainage (Antisiphon) und Veränderung des Arnold-Chiari noch mal anzusprechen und eine aktuelle MRT Abklärung herbeizuführen.

Ich drücke Dir jedenfalls dafür ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
rivo
Neues Mitglied

Registriert: 06.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Alfter


Sende eine Private Nachricht an rivo
Geschrieben: 13.11.2002 15:05

Hallo Claudia, ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass Dir endlich geholfen wird.
Liebe Grüße
Rita


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.11.2002 11:05

Hallo Sophie und rivo

In 1Woche hab ich den Termin bei meiner Ärztin in Freiburg die mich schon Jahre kennt und der ich vertraue.
Wenn ich dort bin hoff ich das sie mir weiter helfen kann.
Wenn ich wieder zurück bin werd ich euch informieren wie es aus gegangen ist.

Gruss Claudia


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Ein Elternratgeber: Hydrocephalus 3
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden