Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Ein Elternratgeber: Hydrocephalus 3

Autor Druckerfreundliche DarstellungEin Elternratgeber: Hydrocephalus 3
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Ein Elternratgeber: Hydrocephalus 3

Geschrieben: 11.10.2002 19:31


Hallo liebe Eltern!

Und noch ein wichtiger Infohinweis für Sie! Es gibt für Eltern einen Ratgeber zum Thema Hydrocephalus. Er beinhaltet Berichte zu verschiedenen Ursachen, Diagnosen und Behandlung, sowie weitere Behandlungsaspekte bei anderen Begleiterscheinungen wie z.B. Augenprobleme, Epilepsie, etc. und verschiedene Aspekte zur Entwicklung und Frühförderung.

Herausgeber ist die Arbeitsgemeinschaft Spina bifida u. Hydrocephalus e.V.
Titel: Hydrocephalus 3
ISBN 3-980 3513-1-9
Tel. 0231/861050-0

Man kann den Ratgeber zum Selbstkostenpreis (auch ohne ASbH-Mitgliedschaft) erwerben.

Herzliche Grüsse

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Mone
Neuer Gast
Beiträge: 20
Wohnort: Bodenwerder


Sende eine Private Nachricht an Mone
Ein Elternratgeber: Hydrocephalus 3

Geschrieben: 13.10.2002 21:22

Hallo!
Diesem Tip kann ich mich nur anschließen. Der Ratgeber ist wirklich sehr lehrreich.
Aber ebenso kann ich die Bücher, bzw. Ratgeber " Recht so! " und " Üben - Fördern - Beraten "
empfehlen. Die haben uns schon einige male weiter geholfen. Gerade in den Anfangsphasen.
Auch was die Beantragung eines Behindertenausweises angeht.
Diese Ratgeber gibt es ebenfalls über den AsbH.
Gruß Mone


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Ein Elternratgeber: Hydrocephalus 3

Geschrieben: 14.10.2002 19:33

Hallo Mone,

die Ratgeber der ASbH sind besonders für neubetroffene Eltern bestimmt sehr hilfreich und auch die Diagnostisch-therapeutischen Aufenthalte sind für Eltern ein außerordentlich sinnvolles Angebot.

Für Eltern von HC-Kindern hat die ASbH mittlerweile einiges gemacht - für alt- und neubetroffene Erwachsene sieht das Angebot aber sehr viel sperrlicher aus, obwohl der Bedarf hier mit Sicherheit nicht geringer ist! Auch aus diesem Grund begrüsse ich die Aktivitäten von der Gründerin der HC-AG außerordentlich!

Ich denke aber auch, daß in der HC-AG eher sichergestellt ist, daß der Hydrocephalus nicht nur ein (überwiegend unproblematischer) Teil von Spina bifida ist, so wie dies auch jetzt häufig noch in der ASbH gesehen wird. HC ohne Spina bifida wird hier nach meinen Erfahrungen in der Regel mit dem HC mit Spina bifida gleichgesetzt, obwohl die HC-Betroffenen ohne Spina bifda durch die unterschiedlichen Ursachen, höhere körperliche Mobilität und Körpergröße oft sehr viel problematischere Krankheitsverläufe haben. Die Herachie der Behinderungen, die hier z.T. aufgebaut wurde, fand ich außerordentlich störend und sehr kontraproduktiv, was mich später dann auch zum Austritt bewogen hat. Denn wo kommen wir hin, wenn ich mich in einer Selbsthilfegruppe, die vorgibt auch meine Belange mit HC ohne Spina bifida zu vertreten, für meine Einschränkungen rechtfertigen muß, nur weil man die Behinderung nicht an äußerlichen Merkmalen festmachen kann?

Der eigentliche Schwerpunkt der ASbH wird dann aber auch noch einmal in der Vereinszeitschrift - dem ASbH-Brief ganz deutlich - nämlich 1. Kinder mit Spina bifida, 2. Kinder mit HC, die schwere überwiegend "sichtbare" Beeinträchtigungen haben,.....

Trotzdem fand ich es wichtig, auch auf die Angebote der ASbH hinzuweisen, da sich letztlich jeder ein eigenes Bild davon machen muß und die angebotenen Ratgeber u. die Diagnostisch-therapeutischen-Aufenthalte auch ohne ASbH-Mitgliedschaft genutzt werden können.

Die Kosten der Ratgeber müßten sich im Moment auf ca. 5 - 10 € belaufen.

Herzliche Grüsse

Sophie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Mögliche Shuntprobleme durch Vojtagymnastik - Elterninfo
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden