Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     2 Fragen zu HC/Shunts

Autor Druckerfreundliche Darstellung2 Fragen zu HC/Shunts
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.11.2003 18:22

Hallo,

ich wollte euch bitte 2 Fragen stellen:

1. Wie ist das eigentlich nachts mit dem Shunt, ich meine wenn man auf dem Schlauch bzw. dem Ventil liegt ? Besteht da nicht die Gefahr dass man den Schlauch der am Schädelknochen entlang läuft quasi abdrückt und somit kein Liquor mehr durchfliessen kann?

2. Werden bei einer Shunt-OP alle Haare am Kopf entfernt?


Viele Grüsse

Doris


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 09.11.2003 20:44

Hallo Doris,

Wenn du nachts auf dem Shunt liegst, macht das in der Regel nichts. Es ist zwar möglich, das wenn man auf dem Schunt liegt, dies die erste Zeit noch weh tut, oder auch später noch unangenehm ist. Du kannst den Schlauch oder das Ventil nicht so zudrücken, das überhaupt kein Liquor mehr durchfließt.


Wenn du nachts öfter mal mit Kopfschmerzen aufwachen solltest, rate ich dir aber trotzdem mal mit deinem Neurochirurgen darüber zu reden.

Ob bei der OP alle Haare entfernt werden, liegt im ermessen des Operators. Meistens werden aber alle Haare entfernt, schon aus hygienischen Gründen. Auch zum Schutz vor Infektionen oder Entzündungen.






Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Crocodile
Neuer Gast

Registriert: 26.08.2003
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an Crocodile
Geschrieben: 13.11.2003 17:59

Hallo Doris, also bei mir war das so dass ich nach den OP's nicht auf der rechten Seite liegen konnte
weil dort das Ventil ist. Dann hatte ich Schmerzen. Erst etwa 5 Monate nach der OP konnte ich wieder
ohne Probleme auf der rechten Seite schlafen. In diesen fünf Monaten bin ich nur sehr selten nachts
wach geworden weil ich mich im Schlaf auf die rechte Seite gedreht habe. Kopfschmerzen habe ich
davon aber nicht bekommen. Bei meiner OP wurden NICHT ALLE Haare rasiert. Nur auf der rechten
Seite wurde rasiert wobei mir das Deckhaar erhalten blieb. Da ich dicke Haare habe, hat man mir also
äusserlich zum Glück NICHTS angesehen!!! Zugegeben habe in dieser Zeit aber trotzdem öfter in den
Spiegel geschaut als normal. Natürlich hats gedauert bis meine Haare alle wieder auf Kinnlänge waren.
Viele Grüsse und alles Gute von Crocodile.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.11.2003 19:02

Hallo Zusammen!
Da ich auch immer ganz gern mitmische, gebe ich hier mal weiter, wie ich die beiden Punkte erlebt habe/ erlebe.
Zu Frage 1: Als Kind wurden mir bei Eingriffen direkt am Kopf generell alle Haare abrasiert, was ich mit 10 nicht mehr ganz so lustig fand, v.a. weil ich lange Haare habe.
Bei den erneuten Operationen 10 Jahre später, die zum Teil von Neurochirurgen und zum Teil vom Kinderchirurg durchgeführt wurden, wurde nur der Bereich um das OP-Feld freigelegt, so dass das Resthaar die Narbe verdeckt hat. Inzwischen ist man wohl auch bei Kindern dazu übergegangen, nur das Nötigste wegzurasieren.
Zu Frage 2: Das Witzige ist, dass ich nur auf der rechten Seite, also da, wo der Shunt liegt gut schlafen kann. Schmerzen hab ich logischerweise keine. Ich kann mich auch ohne Weiteres auf die frische Operationswunde legen. Das einzige, was in der Anfangsphase schmerzt ist der Zug auf die frische Naht, wenn ich den Kopf drehe. Aber Gefahr sehe ich keine, wenn ich auf der SEite liege. Übrigens habe ich Handy, Telefon etc. ebenfalls am rechten Ohr.

Viele Grüße

Laura-Marleen


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.11.2003 17:31

Hallo Doris!!

Ich (24J.) bin seit 8 Tagen Ventilträgerin und kann also "ganz frisch" von meinen Erfahrungen berichten.

Meiner Meinung nach kann der Schlauch entlang der Schädeldecke nicht abgequetscht werden, da er ja direkt am Kopf entlangläuft und man ja nicht mit einem Gegenstand "dagegendrückt". Man kann ihn fühlen und auf dem Kopf auch sehen (weil halt noch keine langen Haare darübergewachsen sind). Dann sieht man noch die Narbe, wo die Ableitung in das/den (?) Ventrikel gelegt wurde und eine hinter dem Ohr, wo das Ventil implantiert wurde. Beides nicht sehr schön (aber doch ziemlich klein), aber bestimmt nicht mehr lange zu sehen. Dann bleibt noch die kleine Narbe am Brustbein (?) und die etwas Größere am Bauchnabel zu erwähnen. Nach Meinung der Doc´s war das nötig, um den Shunt "durch den Körper zu ziehen".

Ich kann fast ganz normal auf der rechten Seite liegen. Natürlich ist eine frische Narbe berührungsempfindlich und es ist nicht gerade angenehm, wenn sie direkt berührt wird.
Bei mir wurde komplett "nur" die rechte Kopfhälfte rasiert. Die linke Seite durfte behaart bleiben .Da ich ja wusste, was auch mich zukam, hatte ich mich bereits damit abgefunden und eine gute Lösung für mich gefunden.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben?! Bei weiteren Fragen kannst Du mir mailen unter: Tinkatwin@gmx.de


Greetinx
Kathrin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
blauesglitzersternchen
Neuer Gast

Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Münsterland
Sende eine Private Nachricht an blauesglitzersternchen
Geschrieben: 01.06.2005 06:13

Hallo Bin neu hier und habe noch keinen Shunt. Wie lang sind die einzelnen Narben? Wo genau wird sie am Kopf sein? Wenn die ganzen Haare ab müssen, kriege ich die Kriese. Meine sind nämlich mega lang


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Geschrieben: 01.06.2005 11:10

Hi
Also ich habe links und rechts einen Shunt und ich habe gar keine Probleme darauf zu schlafen und bin auch noch nie von Schmerzen an den Stellen aufgewacht.
Zu deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, dass bei meiner letzten OP alle Haare entfernt wurden, aber erstens war ich erst ungefähr vier Jahre alt und da hat mich das nicht gestört, weil ich noch gar keine Peilung davon hatte warum das so ist und das ich jetzt auch schon 14 Jahre her und ich glaube seit dem hat sich schon allerhand in der Medizin und vor allen Dingen bei den Erfahrungen mit HC und Patienten getan.
Bei mir sind die Narben dich am Shunt aber ich kann dich beruhigen man sieht bei mir überhaupt nichts. Aber ich glaube wenn ich jetzt nochmal operiert werden würde und die mir meine Haare wegrasieren würden, würde ich auch voll die Kriese bekommen und mir wahrscheinlich eine Perücke kaufen.
Bis bald

Ciao Corinna


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 23.09.2005 14:38

hallo,
meine tochter hat einen shunt und heute sollte ihr eine PEG sonde gelegt werden, erst hieß es es geht nicht, dann geht es auf einmal doch...hat hier jemand sowas???
wäre dankbar
gruss diana


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Gehirndruck
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden