Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Epilepsie
     Fieberanfall?

Autor Druckerfreundliche DarstellungFieberanfall?
moni
Neuer Gast
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an moni
Geschrieben: 24.06.2001 18:31

Hallo

meine 2 Jahre alte Tochter hatte vor 5 Monaten eine Erkältung begleitet von sehr hohem Fieber (39,7 Grad). Während dieser Zeit, es waren genau 5 Tage, bekam sie 2 Anfälle.

Da bei ihr keine Epilepsie bekannt ist habe ich beim ersten Anfall an Schüttelfrost gedacht. Erst als sie beim 2. Anfall anfing wieder heftig zu zucken und dabei die Augen verdrehte, habe ich mir ernsthafte Sorgen gemacht. Obwohl dies nur 5 min. anhielt.

Ich rief darauf hin sofort unseren Hausarzt an, der auch sofort kam und meine Tochter sofort in ein Krankenhaus einlieferte.

In der Klinik sagte man mir das dies keine "richtigen" Epileptischen Anfälle waren, sondern sogenannte Fieberanfälle.

Der Arzt hat mir zwar gesagt, was ein Fieberanfall ist, aber die Fachausdrücke irritieren mich doch sehr.

Die Ärzte versicherten mir das meine Tochter keine Epilepsie habe, dies würde bereits aus den gemachten Neurologischen Untersuchungen und auch aus dem EEG hervor gehen.

Aber seit einiger Zeit muß sie das Medikament "Maliasien" einnehmen. Warum habe ich natürlich auch gefragt. Der Arzt meinte das sie das Medikament erst einmal zur Vorbeugung einnehmen sollte. Wie lange weis ich nicht.

Hat jemand auch schon solche Anfälle gehabt?
Was versteht man unter Fieberanfällen? Was mache ich (verhalte mich) wenn noch mal so ein Fieberanfall auftritt?
Was sind dann richtige Epileptische Anfälle? Und wie geht man damit um?

Und warum muss sie das Medikament nehmen?

Ich komme mir recht hilflos in dieser Situation vor.

Kann mir vielleicht jemand einen rat geben, was ich nun noch tuen kann?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.





Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 26.06.2001 16:46

Hallo Moni,

Ein oder wie in Ihrem Fall beschrieben, auch zwei Anfälle, bedeutet noch nicht das Ihre Tochter Epilepsie hat.

Man unterscheidet zwischen Gelegenheitskrämpfen und einem fortschreitenden Krampfleiden. Im Grunde ist jedoch jedes Gehirn, wenn es einem genügend starken Reizen ausgesetzt ist, krampffähig.

Es ist allgemein bekannt das diese Gelegenheitskrämpfe im Kindesalter (dies sind z.B. Fieberanfälle) bei Infektionskrankheiten und eben auch bei entsprechend hohem Fieber auftreten können, muss aber nicht.

Die Entwicklung einer Epilepsie ist nur dann zu befürchten, wenn ein Kind mit Fieberkrämpfen im EEG epileptische Aktivität aufweist oder wenn gehäufte und länger dauernde Fieberkämpfe zu einer Hirnschädigung führen.

Da dies bei Ihrer Tochter nun zum Glück nicht der Fall ist, denn zwei Fieberanfälle auch wenn sie in einem "relativ" kurzem Zeitraum waren, kann man noch nicht als gehäuft ansehen.

Ihre Tochter ist ja dann auch neurologisch Untersucht worden.
Hat Ihnen der behandelde Arzt Ihrer Tochter das Ergebnis des EEG Befundes mitgeteilt?
Denn daraus folgt ja nun die weitere Behandlung. Wenn Sie den EEG Befund nicht wissen oder nicht richtig Verstanden haben, fragen Sie doch bitte noch einmal Ihren Arzt oder Hausarzt, denn die Fachausdrücke sind nun mal sehr verwirrend.

Falls bei Ihrer Tochter epileptische Aktivitäten in dem EEG zu erkennen waren, so erkärt dies die Frage, warum Ihre Tochter das Medikament "Maliasin" einnehmen muss.

Bitte fragen Sie noch einmal Ihren Arzt nach dem Befund des EEG`s.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das der Arzt, dieses Medikament später langsam absetzt, um dann festzustellen ob es sich um einmalige Anfälle oder eine beginnende Epilesie handelt.

Falls Ihre Tochter noch mal einen Fieberanfall hat, sollten sie für diesen Zweck ein "akut Medikament" zu Hause haben. Dies besprechrn Sie dann auch am besten mit Ihrem Arzt. Am besten wäre es natürlich einen Facharzt (Neurologen) zu konsultieren, falls Sie noch keinen Neurologen hinzu gezogen haben.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Nächstes Thema:  Fieberkrampf bei meiner Tochter

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden