Lade Daten...
Bitte warten
Kontakt
Impressum
Haftungsauschluss
Startseite
Klinikverzeichnis
Forum
Mach mit
Informationen
Übersicht
Hydrocephalus
Neurologie
Leitlinien
FAQ
Sitemap
Fachinformationen
Hydrocephalus
Neurologie
Glossar
Leitlinien
Informationen
Übersicht
Mach mit
Mach mit
Mitgliedschaft
Willkommen
Gast
Werden Sie Mitglied:
Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.
Account erstellen
Anmelden:
Benutzername
Passwort
Geburtstage:
bianca
Top 100
Vereinbarung
§
Datenschutzerklärung
Forum
Moderiert von:
stefan
,
manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
Hydrocephalus
verschiedene Meereshöhen
Autor
verschiedene Meereshöhen
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.09.2025 18:21
Hallo, ich habe schon seit 1987 einen shuntversorgten Hydrocepahlus den ich nach einer schweren OP (Tumor im kleingehirn) entwickelt habe.Nach einigen ,ins 38 verschieden Ops habe ich derzeit das Medos Hakim System: Progav mit dem Prosa und auch eine Ventrikulostomie. Komme auch derzeit relativ gut zurecht damit, sofern die Meereshöhe kostant bleibt ,ca 500m hh: Jedoch ist meine Gehirnwasserproduktion so sensibel, das es für mich keine Konstant gute Ventileinstellung gibt (haben jede Einstellung bei beiden, schon unzälige male ausprobiert, also mein Arzt eingestellt:)). Derzeit steht das System auf 9/29 jedoch habe ich unterdruck (komme aber damit recht gut damit zurecht) aber wenn wir jetzt auf 10/30 gehen bekomm ich wieder überdruck unnd das ist ja wie jeder weiß ein grauen auf dauer:-(. Aber das Hauptproblem ist: Wenn ich jetzt zb auf eine Alm gehe (ca700m) steit mein Hirndruck aber anders zb waren wir ein paar tage in Wien, (ca 300m) dann fällt mein Hirndruck noch weiter ab nach ein paar tagen. Das heißt war auch seit 1998 nicht mehr im Urlaub geschweige den auf ner Alm/Berg. Denn zuvor hatte ich keine Druckschwankungen was die Höhe angeht, sogar ein Flug war möglich. Hab damals zwar ein anderers Ventilsystem gehabt,aber mit dem kam ich damit nicht zurecht und daran kanns ja nicht liegen. Kennt wer diese Symptomatik und was habt ihr getan? Würde sogern mal ein 2 Tage in den Urlaub unbeschwert fahren und wenn es nur nach Bad hindelan ist. Danke schon mal. Tortenback
sortieren nach
älteste zuerst
neueste zuerst
Vorheriges Thema:
Beschwerden nach neuen verstellbaren Shunt
Gehe zu:
Wähle ein Forum
Small Talk
Wünsche und Anregungen
Erfahrungsaustauschbörse
Test
Allgemeines