Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Mausl77

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Hydrocephalus ohne Druck?

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus ohne Druck?
KV
Neuer Gast

Registriert: 19.05.2005
Beiträge: 1
Sende eine Private Nachricht an KV
Geschrieben: 19.05.2005 08:53

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in diesem Forum, aber ich habe eine sehr akute Frage bzgl. meines Sohnes.

Er hat bei der Geburt (26SSW, 650g) eine Hirnblutung und infolge dessen staut sich nun der Liquor. Er staut sich aber nur insofern, als daß die Menge an Flüssigkeit zunimmt und das Gehirn optisch weniger Menge hat. Ein Druck mit den Symptomen einer hervorgehobenen Fontanelle oder des Sonnenuntergangssymptoms ist nicht festzustellen.

In den ersten Wochen (er ist zur Zeit etwa 14 WOchen alt) wurde er 6 mal punktiert, jedoch war die entnommene Menge Liquor in 24 Stunden reproduziert, so daß kein dauerhafter Fortschritt dadurch erkennbar ist. Gleichzeitig wurde er mit Diamox behandelt.

Ich mache mir daher Sorgen, obwohl uns die Ärzte Hoffnung machen, denn nur der Druck im Kopf sei wesentlich entscheidend.

Wer hat damit Erfahrung und kann etwas dazu sagen?

Danke

Karsten


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anneg
Neuer Gast

Registriert: 25.04.2002
Beiträge: 13


Sende eine Private Nachricht an anneg
Geschrieben: 19.05.2005 14:49

Hallo Karsten!

Deiner Beschreibung nach, könnte es sich um einen sogenannten Normaldruck-Hydrocephalus handeln.
Das ist eine HC-Form, bei dem der Liquor nur den Platz ausfüllt, den das zugrunde gegangene Hirngewebe freiläßt. So eine Art "Lückenfüller".
Es wird nur soviel Liquor produziert, um das Gehirn an Ort und Stelle zu halten, bzw. damit es im Schädel nicht bei den Bewegungen hin und her "rutscht".

Ein Normaldruck-HC ist ein HC ohne Hirndruck, wie der Name schon sagt!
Also sind auch keine Drucksymtome zu beobachten.

LG,
Anne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Schwellung am Ventil
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden