Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Nico

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Verspannungen

Autor Druckerfreundliche DarstellungVerspannungen
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Geschrieben: 11.04.2005 22:43

Hi
Ich war jetzt wegen meinen Verspannungen beim Osteopathen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Wenn ja welche?
Übernimmt das bei euch die Krankenkasse?
Und gibt es da irgend welche besonderen Dinge zu beachten, wegen dem HC?
Wäre echt nett, wenn ihr mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben könntet, wenn ihr welche habt.
Bis dann

Ciao Corinna



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mini30
Neuer Gast

Registriert: 27.11.2004
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an mini30
Geschrieben: 13.04.2005 17:07

hallo

ich habe des öfteren starke kopfschmerzen und verspannungen und bin deswegen schon beim osteopaten gewesen. er meinte die versp. kommen durch die schulterfehlhaltung(schutzhaltung).
ich kann nur gutes berichten mir hat es sehr geholfen. du solltest mit deinem osteopaten über deinen gesundheitsverlauf sprechen und ihm auch dementsprechende
befunde vorlegen dann weiss er schon auf was er achten muss.

die krankenkasse übernimmt leider nicht die kosten, ich musste es selbst bezahlen aber
das war es mir wert !!

alles liebe mini


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.04.2005 19:20

Hallo Corinna,
ich versuch's nochmal - der letzte Versuch ist irgendwie verlorengegangen. Ich heiße Anne und habe einen Bruder, Markus, der jetzt 18 ist und seit er 2 Monate alt ist, einen HC hat. 5 Crash's hatte er 1995 und 13 Crash's zwischen 2002-2003. Ich denke, ich brauch' Dir ja zu dem Thema nicht viel erzählen. Jedenfalls geht's ihm seit der letzten Op in Heidelberg ( betreut wird Markus aber von Frau Dr. Messing) und kompletter Lebensumstellung nun endlich ganz gut. Aber er hat jetzt nach den ganzen Aktionen, wie ja viele hier im Forum, chronische Überdrainage. Deshalb hält er einen ganz bestimmten Rhythmus aus Ruhe- und Aktivitätsphasen ein und trinkt jeden Tag 3,5 Liter. Mit diesen Maßnahmen hat er pro Tag 2 gute Phasen von je etwa 4 Stunden.Schule machen wir seit 2004 zu Hause, weil wir dann alles so organisieren können, dass es mit dem Rhythmus passt. Markus ist hochgradig sehbehindert und hat klarerweise auch ziemlich starke Verspannungen im Schulter-Nackenbereich. Er hat zwar seit er 10 Monate alt ist, regelmäßig Krankengymnastik, aber gegen die Verspannungen kam die auch nicht richtig an.
Wir haben in der Nähe von Düsseldorf im letzten Jahr einen Osteopathen gefunden, der das Ganze sehr sorgfältig mit uns besprochen hat, die ganze Akte gewälzt hat und alle 14 Tage mit Markus 1 Stunde eine spezielle Körper-Therapie macht. Seine Verspannungen sind fast völlig weg und für Markus ist es inzwischen endlich auch mal eine Möglichkeit, richtig tief zu entspannen. Wenn er mal nervös oder genervt ist ( soll ja vorkommen ), ist er nach seiner Behandlung wie ausgewechselt.
Zum Thema Kosten: Wir können ein ganz normales KG- Rezept abgeben. Der Osteopath rechnet dann pro Behandlung 2 Termine ab, weil es ja auch die doppelte Zeit ist. Damit man nicht dauernd zum Arzt tigern muss, kann man sich auch Doppelrezepte für Krankengymnastik ausstellen lassen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch unter anneprokop@addcom.de
erreichen. Leider hat meine Anmeldung hier im Forum nicht geklappt und der blöde Kasten läst eine erneute Anmeldung mit der gleichen email-addi nicht zu.

Erstmal einen lieben Gruß
Anne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Stefanie
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.05.2005 11:37

Hallo,
mein Hydrocephalus wurde vor ca. 1 Jahr festgestellt. Ich habe eine Aquäduktstenose und in der Zwischenzeit hat sich bei mir ein Aquäduktsyndrom entwickelt. Auch nicht wirklich toll, aber ich komme momentan ganz gut damit zurecht. Nach wochenlangem Krankenhausaufenthalten und diversen Problemen durch die Lagerung während der OP's (insgesamt 7 im letzten Jahr) habe ich einen Osteopathen aufgesucht. Dieser behandelt mich seitdem regelmäßig (d.h. alle 3-4Wochen ist der optimale Rhythmus), auch cranio-sacral. Allerdings macht er die Cranio-Behandlung entsprechend vorsichtig, auch abhängig von meinem Befinden.
Mir hilft die Osteopathie wirklich sehr nachhaltig. Das heißt, ich habe kaum mehr Verspannungen und selbst die Narbe am Bauch ist durch die Behandlung weniger verhärtet und bereitet mir kaum noch Schmerzen. Mein Osteopath arbeitet in einer ganzheitlichen Praxisklinik in Bonn, wo ich mich außerdem auch noch mit TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) behandeln lasse. Außerdem mache ich seit ca. einem halben Jahr Qi Gong, was ich jedem nur empfehlen kann, der unter Verspannungen, Nervosität etc. leidet. Qi Gong hilft, das innere Gleichgewicht zu finden und durch die Bewegung, verbunden mit der bewußten Atmung, erfährt man seinen Körper völlig neu.
Alles Gute
Stefanie


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bluesky1507
Mitglied

Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an Bluesky1507
ICQ
Geschrieben: 21.05.2005 11:42

Hi
Erstmal danke für eure Antworten.
Im Moment geht es eigentlich mit meinen Verspannungen.
Bei mir sind die immer besonders schlimm, wenn ich Stress in der Schule habe (Klausuren etc.)
Naja bis dann mal
Bye Corinna


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hydrocephalus ohne Druck?
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden