Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Hydrocephalus und Schwimmunterricht

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus und Schwimmunterricht
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Schwimmunterricht

Geschrieben: 23.02.2010 17:55

Hallo,
ich bin Lehrerin (f. Sonderpädagogik) an einer Grundschule und habe einen Schüler mit Hydrocephalus, dem auch ein Shunt gelegt ist. Nun hat der Schüler bei mir Schwimmunterricht und ich würde gerne wissen, was man beachten muss, was der Schüler machen darf, oder was auf keinen Fall.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Auskunft darüber geben, da ich doch ein bisschen Respekt davor habe, und ich nicht möchte, dass dem Schüler etwas passiert.

Viele Grüße von Lilli


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sanne76
Gast

Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: bei Diez/Limburg


Sende eine Private Nachricht an Sanne76
Hydrocephalus und Schwimmunterricht

Geschrieben: 23.02.2010 18:58

Hallo,

meine Tochter hat auch einen HC. Für den Sportunterricht haben wir eine Bescheinigung bekommen, sie macht nur dass was sie sich zutraut. Sie weiß am Besten was geht und was nicht. Die Lehrer sind damit einverstanden und kommen gut damit klar.

Schwimmunterricht hat sie erst nächstes Jahr, aber in der Bescheinigung steht dass sie keine Kopfsprünge ins Wasser machen soll. Tauchen denke ich ist auch nicht so gut(weiß es aber nicht 100%ig), aber sonst denke ich kann der Schüler alles machen....

Was sagt er oder die Eltern denn dazu?

 

LG SANNE




Lea, Aug 2001, FG 30. SSW, posthämorrhagischer HC

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Schwimmunterricht

Geschrieben: 24.02.2010 18:26

Danke für die Antwort.
Auf der ärztlichen Bescheinigung steht nur, dass der Schüler nicht ins Wasser springen darf, aber er selbst meinte, tauchen würde er lieber nicht. Und auf diese Aussage würde ich mich dann auch verlassen. ich denke, wahrscheinlich passiert nichts, wenn er das Gesicht ins Wasser legt, oder?! Aber letztendlich werde ich es wohl davon abhängig machen, wie der Schüler sich selbst einschätzt.

LG Lilli


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Hydrocephalus und Schwimmunterricht

Geschrieben: 25.02.2010 00:46

Hallo Lilli

Ich finde es sehr gut und Toll das Du dich hier für deinen Schüler Infos holst. Habe von vielen Elte rund Betroffen Kinder gehört das sich die meisten Lehrer da keine ode rnur unzureichend mühe geben.

Da her ein Großes Danke schön, es wird deinem Schüler helfen wenn du dich etwas damit aus kennst.

NEIN ins Wasser legen macht Nichts, sofern er das nicht die ganze Zeit vorne über gebeugt macht. Wenn er die möglichkeiten hat "normal" sich von den Armen und Beinen bewegen kann ( zB.keinen gespannten Shunt hat) ist von den Bewegungen her nichts besonderes zu beachten.

Tauchen ist so eine SAche der eine sagt JA kein Problem der nächste sagt NEIN auf keinen Fall. Ich würde sofern er dazu in der Lage ist die gefahren usw. selber ein zuschätzen würde ich es ihm überlassen. Ob er das Tauchen usw lernen möchte.

Bei den Sprüngen ins Wasser vieelicht nicht vom Turm aber mal von Rand kann man als übung ihm ja mal anbieten,

Auch beim ZB. Wasserball werfen brauch er keine angst haben die Shunts sind sehr robust da geht sochnell NIX kaputt.

Wünsche viel spaß beim Schwimmen und alles Gute

Michaela

PS: auch ich würde die Eltern fragen in weiweit  er verschiedene Sachen schon aus probiert hat.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Schwimmunterricht

Geschrieben: 02.03.2010 16:37

Hallihallo,
das freut mich natürlich

Aber es ist ja so, einerseits möchte man natürlich nicht, dass einem Schüler etwas passiert, auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass man sich selbst auch so gut wie möglich sbsichern will. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn etwas passiert, nur weil ich schlecht informiert war...

Naja, habe nun auch nochmals bei den Eltern nachgefragt und es scheint tatsächlich alles relativ unkompliziert zu sein...

Danke nochmals für eure Antworten

LG Lilli


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Hydrocephalus als schwangere Mutter
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden