Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Heidi
lury55

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Epilepsie
     Epilepsie

Autor Druckerfreundliche DarstellungEpilepsie
fränki
Neuer Gast
Beiträge: 1


Sende eine Private Nachricht an fränki
Geschrieben: 03.09.2001 06:28

Hallo,

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, weil dies so wie ich gelesen habe, hier alles über denn Hydrocephalus abgehandelt wird. Aber da auch über Epilepsie geschrieben wird, stelle ich doch mal mein Anliegen vor.

Unsere Tochter Tanja sie ist mittlerweile 7 Jahre alt, leidet an einer Epilepsie mit myoklnisch-astatischen Anfällen (Lennox-Gastaut-Syndrom).

Voriges Jahr (Mai) wurde das Medikament (Orfiril)abgesetzt.
Seit einiger Zeit ist uns nun aufgefallen, dass sie oft abwesend (nicht ansprechbar) ist. Die Augen sind dann nach oben gedreht und sie kneift die Augen des öfteren zusammen.

Es soll jetzt endlich beim Radiologen ein MRT-Schädel gemacht werden. Sie hat eine Entwicklungsverzögerung, geistige zurückgeblieben und einiges mehr.

Unsere Fragen dazu sind: Was sind das jetzt genau für Anfälle (genaue Bezeichnung) ? Welche Aussichten bestehen für Tanjas zukünftige Entwicklung?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.



Vielen Dank euch allen im voraus
Frank


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
[drmueller]
Neues Mitglied
Beiträge: 47


Sende eine Private Nachricht an [drmueller]
Geschrieben: 04.09.2001 06:06

Lieber Frank,

wir möchten und können keine konkrete Diagnosestellung per Internet geben. Dies wäre nicht sinnvoll und ist rechtlich gesehen auch nicht gestattet.

Wir können Ihnen jedoch allgemeine Informationen mitteilen, hier wäre eine neurologische Vorstellung unbedingt erforderlich.

Ein Lennox-Gastaut-Syndrom ist durch häufige tonische Anfälle und atypische Absencen, eine ausgeprägte mentale Retardierung und charakteristische EEG-Abläufe gekennzeichnet. Das Lennox-Gastaut-Syndrom beginnt typischerweise im Kleinkindesalter.

Die Therapie ist schwierig. Sie sollten mit Ihrer Tochter nochmals Ihren behandelden Arzt aufsuchen und noch mal nach einer erneuten Notwendigkeit einer antiepileptischen Medikation befragen.



MFG
Ihr Dr. Müller

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
cora33
Neuer Gast

Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an cora33
Geschrieben: 04.09.2001 07:42

Hallo,

Wir haben ein ähnliches Problem bei unserer Sohn festgestellt.

Es geht um folgendes:

Wir habe einen 2 jährige Sohn, vor kurzem wurde bei ihm eine Epilepsie diagnostiziert, daraufhin wurde ein EEG gemacht und ich schilderte wie die Anfälle anfingen bzw. aufreten.

Diese treten wie folgt auf. Plötzliches Stürzen, mit Bewusstsein(verwirrt) am Boden liegend, dabei zittert er, es sind aber keine rythmischen Bewegungen.

Danach weint er und weiß auch nicht was gerade passiert ist. Es dauert auch einige Zeit (ca. 1/2 Stunde) bis er wieder weiß, wo er gerade ist, damit meine ich z. B. Wohnzimmer oder Kinderzimmer.

Meinem Sohn wurde ebenfalls Orfiril long 150mg verschrieben, die ersten 100 Kapseln sind leer. Er muß tägliche 2 Kapseln einnehmen, eine morgens und eine abends.

Die Anfälle sind zwar zurückgegangen, aber mir kommt es vor, als würde es jetzt wieder schlimmer werden.

Müssten denn eigentlich nicht mehrer Untersuchungen gemacht werden, um festzustellen,wodurch die Anfälle hervorgerufen werden?

Noch etwas macht mir Sorgen, mein Sohn ist für sein Alter ziemlich zurückgeblieben, er hat erst mit 15 Monaten gehen gelernt und bildet immer noch keine 2 Wortkombinationen, mir wurde gesagt, daß dies von den Anfällen her ruht, doch auch jetzt sehe ich keine Fortschritte!

Gibt es auch ein anderes Medikament ohne Valproat für meinen Sohn? Kann es sein, das ein anderes Medikament für unseren Sohn besser wäre? Vielleicht würde es dann nicht solche Probleme mit seiner Entwicklung geben! Könnten die Medikamente dafür der Grund sein?

Welche Wege soll ich gehen, was kann ich tun, wie soll ich mich meinem Kind gegenüber verhalten? Sollen wir uns unseren Sohn gegenüber normal verhalten, oder müssen wir anders reagieren?

Wir stehen vor einem Rätsel...bitte helfen Sie uns!!



Danke
Eure Corina

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 07.09.2001 18:40

Hallo zusammen,

es ist uns hier ohne eigene Eindrucksgewinnung nicht möglich, eine genuere Beurteilung zu äußern.

Nach Ihren Schilderungen, ist auch an ein etwaiges Vorliegen eines sog. West-Syndroms zu denken. Hierbei liegt genau wie bei einer Epilepsie ein typisches EEG-Muster vor.

West-Syndrom kann auch als eine andere Form der Epilepsie gesehen werden. Diese manifestiert sich meist im 2-8. Lebensmonat. Die Ursachen eines West-Syndroms sind uneinheitlich, wenn eine sog. symptomatische Form vorliegt überwiegen pränatale und embryofetale Entwicklungsstörungen. Häufig wird auch keine Ursache gefunden.

Das West-Syndrom wird mit ACTH, Cortison oder Valproinsäure behandelt.Sie sollten Ihren Kinderarzt wie Neurologen näher befragen, da zu einer näheren Einschätzung gerade die ärztlichen Informationen erforderlich sind und eine konkrete Beratung nur durch die behandelnden Ärzte erfolgen kann.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Epilepsie oder ein Virus?
Nächstes Thema:  Bewußtlos

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden