Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     OP- Ja/ nein? INI Hannover

Autor Druckerfreundliche DarstellungOP- Ja/ nein? INI Hannover

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 12.09.2012 19:32

Hallo,

ich hatte hier schonmal Anfang des Jahres geschrieben. Inzwischen hat sich zu meinem Hydrocephalus noch eine Äquaduktstenose, eine Arnold-Chiari-Malformation und ein Empty-Sella-Syndrom gesellt und ich habe derweil mehrere Ärzte angeschrieben und meine Bilder weitergeleitet. 2 Ärzte meinen, solange es mir gut geht, brauch ich keine OP, 3 Ärzte (auch das INI und Prof. Klekamp) sind gegenteiliger Meinung. Vorgeschlagen wurde mir eine Ventrikulostomie (hoffe, das ist jetzt so richtig!). Bin jetzt total verunsichert, schließlich war das Ganze eigentlich nur ein Zufallsbefund. Ohne Tinnitus und Stauungspapillen hätte mich kein Mensch vor 5 Jahren in die Röhre geschickt! Damals hieß es noch, es sei alles stabil, obwohl mir etwas Schwindel zu schaffen machte. Inzwischen bin ich so gut wie symptomfrei, mir gehts eigentlich recht gut - und dann soll ich mich operieren lassen???? Einfach so - rein präventiv? Was ist, wenns mir hinterher schlechter geht oder die OP gar schief geht? Und was könnte passieren, wenn ich mich nicht unters Messer lege? Kann ich dann tatsächlich zu einem Notfall werden, wie mir ein Arzt versicherte? Und ist das Risiko für neurologische Ausfälle stark erhöht? Gibt es nicht sowas wie einen Stillstand, also dass der Hydrocephalus keine Probleme mehr macht und man damit auch alt werden kann? Fragen über Fragen... Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen. Auch, ob jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit dem INI Hannover hat.Vielleicht hat sich dort jemand behandeln lassen. Ich weiß, ist ne Privatklinik und auch ich bin nur Patient zweiter KLasse, aber ich hab mir nun zumindest mal einen Gesprächstermin geben lassen, weil ich gehört habe, dass diese Klinik einen ausgezeichneten Ruf hat. Irgendwie hab ich riesige Angst vor einer OP und hier in der Pampa (Region Braunschweig) sind erfahrene Neurochirurgen echt rar! Evtl. kann mir da ja jemand Alternativen nennen.

LG Sille


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Geschrieben: 13.09.2012 01:30

Hallo Sille

es wundert mich das man das Arnold CHiari erst Jetzt fest gestellt hat, da es eie Fehlbildung des Gehirn ist welche abgeboren ist.

Beim Empty Sella syndrom, muste ich auch erst nach Schauen hatte das zwar mal gehört - mehr sagt mir der name aber nicht.

Was sagen denn die Ärzte zumThema Ventrikulostomie - in bezug mit diesem Syndrom, denn in genau in dieser nähe ( boden des Dritten Ventrikels) wir die Ventrikulostomie durch geführt.

 

Beim Ini darfst du nicht vergessen, ist wie du schon sagtes das es eine Privat Klinik ist.

Was hast du denn für z.Z für Probleme?? Kopfschmerzen, Schwindel usw.......

Denn damals sagst du hattest du Tinitus und Stauungspapillen. Vor allem die Stauungspapillen sind ein eindeutiger Hinweis auf eine Hirndruck erhöhung. - Was hat man damals denn genau gemacht?

Grüße Michaela



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 13.09.2012 01:40 (Originaldatum 13.09.2012 01:30) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  laufend Probleme mit Ventileinstellung
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden