Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     Hallo! Ich bin....

Seite 1 2 vorherige Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungHallo! Ich bin....
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.04.2003 11:45

Hallo Sonja!
Das ist ja hochinteressant! Von da her kann ich ja wirklich nur hoffen, dass es mit der zweiten Stelle, die noch offensteht (Betreuung geistig behinderter Erwachsener in Wohngruppen), eher klappt. Zwar ist das die Stelle, wo ich u.U. einen Kleinbus fahren müsste, aber der Leiter des Wohnheims und die Gruppenleiterin meinten, dass es sich auch anders regeln ließe, wenn ich mit dem Bus nicht zurechtkomme. Zumal sie ja gesehen haben, dass ich fähig bin, als ich vor zwei Jahren dort ein Praktikum gemacht hatte.Einkaufen kann ich ja notfalls auch mit unserem Twingo. Diese Stelle hätte den Vorteil, dass ich zwar am Wochenende arbeiten müsste, unter der Woche aber nie mehr als 5 Stunden am Stück. Bei der anderen Stelle währen es Mo. bis Fr. 8h,allerdings am Stück. Und der legt mir lauter Steine in den Weg.
Ist der Integrationsfachdienst auch für Studierende zuständig? Meine Mam hat mal rein interessehalber bei der Regierung von Schwaben angerufen, wo sie das Buch "Beruf und Behinderung" bestellt hat. Die Dame sagte ihr, dass der IFD nur für Arberitssuchende zuständig sei, für Studierende wisse sie niemanden.
Aber vielleicht werde ich ja doch auf der Bagub-Seite fündig.
Danke für den Tip
Gruß Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.04.2003 11:46

Hallo Sonja!
Das ist ja hochinteressant! Von da her kann ich ja wirklich nur hoffen, dass es mit der zweiten Stelle, die noch offensteht (Betreuung geistig behinderter Erwachsener in Wohngruppen), eher klappt. Zwar ist das die Stelle, wo ich u.U. einen Kleinbus fahren müsste, aber der Leiter des Wohnheims und die Gruppenleiterin meinten, dass es sich auch anders regeln ließe, wenn ich mit dem Bus nicht zurechtkomme. Zumal sie ja gesehen haben, dass ich fähig bin, als ich vor zwei Jahren dort ein Praktikum gemacht hatte.Einkaufen kann ich ja notfalls auch mit unserem Twingo. Diese Stelle hätte den Vorteil, dass ich zwar am Wochenende arbeiten müsste, unter der Woche aber nie mehr als 5 Stunden am Stück. Bei der anderen Stelle währen es Mo. bis Fr. 8h,allerdings am Stück. Und der legt mir lauter Steine in den Weg.
Ist der Integrationsfachdienst auch für Studierende zuständig? Meine Mam hat mal rein interessehalber bei der Regierung von Schwaben angerufen, wo sie das Buch "Beruf und Behinderung" bestellt hat. Die Dame sagte ihr, dass der IFD nur für Arberitssuchende zuständig sei, für Studierende wisse sie niemanden.
Aber vielleicht werde ich ja doch auf der Bagub-Seite fündig.
Danke für den Tip
Gruß Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.04.2003 15:31

Hallo Sonja!
Mir ist noch ne nicht unwesentliche Kleinigkeit eingefallen. Was hat bei dir der Arzt eigentlich damals in das Gutachten für die Härtefallregelung reingeschrieben? Ich hab nämlich heute den Neurologen danach gefragt. Der ist grundsätzlich nicht dagegen, mir ein solches Gutachten auszustellen, jedoch sieht er die Gefahr, dass der Schuß nach hinten losgeht, wenn er schreibt, dass sich die Grunderkrankung verschlechtern könnte. Man könnte das ganze auch so auslegen, dass ich irgendwann nicht mehr in der Lage bin, in dem Beruf zu arbeiten, oder fertig zu studieren.
Drum bat er mich, ihm mal so ungefähr einen Entwurf zu machen. (Wow! Ich erstell meine Gutachten selbst und er unterschreibt blanco!) Jetzt hätte ich gerne Tips von einer Betroffenen.
Gruß, Sabine
P.S. Michaela S. lässt anfragen, wie das Medikament Diamox dosiert wird, da sie sich überlegt, sich das Medikament von ihrem Kinderarzt für ihre Tochter verschreiben zu lassen. Darf ich deine E-Mail Addy weitergeben, da sie die Tel.Nummer nicht hat?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.04.2003 16:24

hallo sabine.

sorry,das ich dir jetzt erst antworte,wenn du magst kannst du mir auch auf meine private mailadresse schreiben: amadeamusica@gmx.de.
das mit den panikmachenden müttern idt mir auch vertraut.ich wurde auch sehr stark als kind in watte gebettet, weil man ja als karnker aus porzellan ist,gelle_ironie pur-!!!

das du auch tanzt finde ich klasse.
früher durfte ich sowas alles nicht, weil meine mutter angst hatte ich könnte mir was tun. seitdem ich alleine lebe hole ich alles nach.
zu meinem street und jazz dance habe ich zur bestürzung meiner mutter auch noch mit dem breakdance angefangen und tanze halt relativ lange ballett.

um meine antrainierten ängste wegzubekommen habe ich auch vor kurzem mit dem reiten angefangen und das entspannt total.
das mit dem abi und dem studieren kenne ich, da es ja so gut wie unmögluich ist ein vernünftiges fach ohne nc zu kriegen.
viel glück ersma fürs abi. meld dich mal

ganz lg madita


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.04.2003 12:59

Hallo Sabine,

bei uns im IFD werden z.T. auch Leute beraten, die studieren wollen. Es gäbe also eigentlich nichts, was grundsätzlich dagegen sprechen würde. Am besten Du fragst direkt beim nächsten IFD nach, der in Deiner Nähe ist. Prinzpiell ist es so, dass der Vermittlungsbereich nur Leute berät die arbeitslos gemeldet sind bzw. als sog. Rehabilitanten anerkannt sind. Die Vorbereitungsphase berät u.a. Schulabgänger, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die für Dich dann zuständig wären. Da die Arbeitsämter nicht unbedingt glücklich über die Arbeit der IFD`s sind, weiß ich nicht, wie objektiv Auskünfte vom Arbeitsamt bezüglich des IFD`s sind. Außerdem sind die Mitarbeiter des Arbeitsamtes in der Regel nicht in Punkto behinderungsbedingter Einschränkungen und deren Auswirkungen aufs Arbeitsleben geschult. Wie gesagt, frage lieber direkt beim nächsten IFD in Deiner Nähe nach und bitte um einen Termin für ein Infogespräch, dann kannst Du alles direkt vor Ort klären.

Bezüglich der Stelle beim Wohnheim, wünsche ich Dir viel Glück. Ich hoffe, aber das es körperlich nicht zu anstrengend ist. Ich selbst nehme von körperlich anstrengenden Dingen inzwischen Abstand, da sie bei mir immer wieder zu nächtlichen Druckanstiegen führen.

Bezüglich des Gutachtens müßte ich mal nachschauen, ob ich das noch habe, denn das ganze liegt schon fast 10 Jahre zurück. Prinzipiell dürfte man Dir keine Schwierigkeiten machen, wenn Dir Dein Neurologe f. die Härtefallregelung zur Studienplatzerlangung eine Progessivität der Erkrankung bescheinigt. Die ZVS dürfte das nicht zu Deinem Nachteil auslegen, denn sonst dürften z.B. auch keine Leute mit MS oder anderen progressiven Erkrankungen Studienplätze bekommen. Das wäre aber glatte Diskriminierung, schließlich wissen auch andere nicht, ob sie morgen vielleicht einen Unfall haben und ein Pflegefall sind. ....Und für spätere Arbeitgeber ist das Gutachten ja nicht gedacht, denn auch Du weißt ja letztlich nicht mit Bestimmtheit, wie sich Deine gesundheitliche Situation weiterentwickeln wird.

Mit Michaela habe ich gestern telefoniert. Leider weiß ich auch nicht, wie Diamox bei Kindern dosiert wird. Es ist ja auch bekannt, dass es der Pharmaindustrie zu aufwendig ist, spezielle Kindermedikamente zu entwickeln - was eigentlich unverantwortlich ist.

bis nächste Woche
LG
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.04.2003 13:13

Hallo Madita,

ich habe schon öfter etwas von Dir im Forum gelesen. Darf ich fragen, aus welcher Ecke zu kommst und was Du so machst?

Du scheinst jetzt so ziemlich alle Hobbys auszuprobieren, die ich früher bis zu meinem 14. Lebensjahr auch gemacht habe - auch zum Leidwesen meiner Mutter. Ich habe neben Ballett, Jazz-Tanz, Reiten auch noch Tramplinspringen gemacht und bin Ski gefahren, was meinen Neurochirurgen sogar auf die Palme gebracht hat. Heute bin ich sehr froh, das ich mich damals sozusagen ausgetobt habe, denn heute wäre es gesundheitlichen absolut nicht mehr drin, diese Aktvitäten noch zu machen. Leider ist bei mir in der Pubertät ein sog. hypertensives Schlitzventrikelsyndrom von den Kinderchirurgen nicht erkannt und verschleppt worden. Sie meinten damals alles auf vermeintlichen Schulstreß schieben zu müssen. Seit her ist es dann zu vielen Operationen und erheblichen Leistungseinschränkungen gekommen, die sich bis heute auswirken. Auch verträgt mein Kopf absolut keine Erschütterungen mehr. Rückblickend macht mich das manchmal sehr wütend, denn das hätte wahrscheinlich alles nicht so verlaufen müssen, wenn die Kinderchirurgen zugegeben hätten, dass sie einfach überfordert waren und mich rechtzeitig an einen kompetenten Neurochirurgen überwiesen hätten.

Na ja, jetzt kann ich das zwar alles nicht mehr rückgängig machen. Ich kann Dir aber nur Mut machen, die Dinge, die Dir Spaß machen auszuprobieren, solange Dein Kopf da mitspielt und ganz auf Dein eigenes Gefühl zu vertrauen! Laß Dich nicht von anderen verrückt machen und genieße jeden Augenblick, wo Du diese Dinge auskosten kannst.

LG
Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.04.2003 13:10

Hallo Madita!
In Watte gepackt worden bin ich eigentlich nicht wirklich. Im Gegenteil, ich hab viele Sachen ausprobiert und bin dabei von meinen Eltern auch noch gefördert worden. Ich war so ziemlich auf jedem Baum, bei dem der unterste Ast in meiner Reichweite war. Inzwischen fahre ich zum Leidwesen meiner Mutter sogar Achterbahn (allerdings ohne Looping, denn ganz von Sinnen bin ich dann doch nicht!). Ne, im Ernst, was Sport angeht, hat sich meine Mutter eigentlich nie ins Hemd gemacht. Ich wear im Turnverein, bis mir der Kinderchirurg Boden- und Reckturnen verboten hat, dann war ich ne Weile beim Schwimmen, hab dann irgendwann mit Fechten angefangen. Letzteres musste ich aber wegen meiner Hemiparese aufgeben, zu meiner größten Entteuschung. Mit elf hab ich dann Skifahren gelernt, zusammen mit meinem Bruder, und inzwischen steht die ganze Familie auf den Brettern.
Das einzige eben, wenn etwas mit meinem Ventil nicht in Ordnung war, hat sie es als erste gemerkt -und blöderweise auch noch rechtbehalten! Dass Mütter auch immer Recht haben müssen!

Das mit dem Abi wird schon klappen, denke ich. Das blödeste Fach ist gleich am anfang dran: Mathe.

Ich weiß nicht, ob mir reden so viel hilft. Bis jetzt ernte ich nicht so viel Verständnis für meine Situation. Das einzige, womit die Leute -Freunde und Verwandte- was anfangen können, sind Schmerzen. Wenn ich sagen kann, dass ich Kopfschmerzen hab, dann können sie sich was drunter vorstellen, dann gehts mir schlecht. Das andere, Leistungsknicks, etc. ist für sie nicht fassbar.
Ich weiß ja nicht, wie du das erlebst?

Mal schauen, vielleicht mail ich ja mal.

Gruß, Martina


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.04.2003 13:14

Hallo Sonja!
Dann werd ich es nochmal beim IFD probieren. Bei uns ist sowieso grad eine Messe, bei der auch Vertreter des IFD da sein sollen. Dann kann ich die ja noch mal fragen.
Solltest du das Gutachten noch finden, kannst du mir ja auch Informationen unter dancing-queen230282@gmx.de zukommen lassen.
Viele Grüße,
Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.04.2003 13:16

Hallo Madita!
Na ja, jetzt weißt du quasi meinen "richtigen" Namen, nachdem ich wie gewohnt "unterschrieben" habe.

Gruß
"Sabine"


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 vorherige Seite 

Vorheriges Thema:  Wachstumsverzögerung
Nächstes Thema:  Hydrozephalus-Vortrag in Regensburg

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden