Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Nance

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Urlaubs-Check "Hydrocephalus"

Autor Druckerfreundliche DarstellungUrlaubs-Check "Hydrocephalus"
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.07.2003 10:57

Tipps für das Reisegepäck für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hydrocephalus:

-Ventilpass
-Röntgen- und MRT-Bilder (platzsparend auf einem Digitalfilm untergebracht)
-Organisation des Rückweges im Notfall (Versicherungsschutz z.B. ADAC, SOS-Flugrettung, etc.)
-Kenntnis der Klinik vor Ort (über die Internationale Vereinigung oder über die Herstellerfirma des Ventils erfragen)
-Sonnenhut (Sonne reizt Hirnhäute)
-in heißen Ländern: ausreichende Flüssigkeitszufuhr
-Vorsicht bei allen Sicherheitskontrollen (Passkontrollen, Flugzeugkontrollen), bei denen ein Metalldetektor um den Kopf herum geführt wird! Wer ein magnetempfindliches Ventil trägt, darf diese Kontrollen nicht passieren, weil sich das Ventilverstellen würde. Man sollte sich eine ärztliche Bescheinigung darüber ausstellen lassen von der behandelnden neurochirurgischen Klinik und diese (in englisch und deutsch verfasst) ggf. in die Sprache das Urlaubslandes (z.B. türkisch) übersetzen lassen.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Ronja2
Neuer Gast
Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 3


Sende eine Private Nachricht an Ronja2
Geschrieben: 05.06.2004 17:41

Wo bekomme ich diesen Ventil-Pass her und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Ich habe immer einen Bericht der letzten Kontroll-Untersuchung im Portemonaie, wo genau beschrieben ist, was sich in meiner Birne befindet. Dieser Bericht füllt aber viel Platz aus, so dass ich über Alternativen grübele.

Danke für Deine Antwort!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Ronja2
Neuer Gast
Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 3


Sende eine Private Nachricht an Ronja2
Geschrieben: 05.06.2004 17:41

Wo bekomme ich diesen Ventil-Pass her und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Ich habe immer einen Bericht der letzten Kontroll-Untersuchung im Portemonaie, wo genau beschrieben ist, was sich in meiner Birne befindet. Dieser Bericht füllt aber viel Platz aus, so dass ich über Alternativen grübele.

Danke für Deine Antwort!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 05.06.2004 18:10

Hallo Ronja!

Den Ventilpaß bekommst du in der Klinik, in der das Ventil eingebaut worden ist. Manchmal kannst du es dir auch von der herstellenden Firma schicken lassen.

Wichtig ist, daß Shunt-Art, Einstellung, einbauende Klinik , evtl. Reservelänge des Schlauchs und Warnhinweise drauf sind (keine Magnetfelder) drin vermerkt sind.

LG,
Anne


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Ronja2
Neuer Gast
Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 3


Sende eine Private Nachricht an Ronja2
Geschrieben: 07.06.2004 07:11

Danke für Deine Antwort!

Ich werde der Klinik mal einen kleinen Brief schreiben und um solch einen Pass bitten.
Und erfragen wer meinen Shunt "verbrochen" hat, damit ich mich ggf. dahin wenden kann.

LG

Katrin (Ronja2)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.06.2004 22:03

Hallo Gemeinde!!

Ich finde es ja schon irgendwie traurig, dass die Doc´s, die einem das Ventil einpflanzen, oft nicht selbst auf die Idee kommen und an den Ventilpass denken! Scheint ja doch ziemlich oft vergessen zu werden?!

Bei mir war es ähnlich: Hätte ich dieses Forum nicht gehabt, hätte ich nicht gewusst, dass es so einen Pass gibt und ich hätte den Doc nicht darauf ansprechen können. Der Operateur hatte nämlich vergessen, den Pass auszufüllen (es wird eigentlich immer gleich direkt noch im OP-Saal gemacht) und auch sonst hat mir kein Arzt gesagt, dass es so etwas gibt.... Es war ja wohl kein Einzelfall, wenn ich euch hier so lese... Trauriges Spiel.

Dennoch, eine beschwerdefreie Zeit wünscht euch
Kathrin

Greetinx


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sonja
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.06.2004 10:27

Hallo Kathrin,

ich kann Dir nur zustimmen. Das alles zeigt aber auch, dass wir selbst immer am Ball bleiben müssen. Leider sind wir nicht immer gut beraten, wenn wir völlig unkritisch den Ärzten vertrauen. Manchmal ist das wirklich ein Trauerspiel. Um so wichtiger sind Selbsthilfeorganisationen in denen sich die Betroffenen austauschen können.

Viele Grüße

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Reha nach Shunt-Op
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden