Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Schnecke
Blake
maike
wyllitwo

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Allgemeines
     Erfahrungsaustauschbörse
     uni-klinik mainz, neurochirurgie

Autor Druckerfreundliche Darstellunguni-klinik mainz, neurochirurgie
dolores
Neuer Gast
Registriert: 14.06.2003
Beiträge: 2
Sende eine Private Nachricht an dolores
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 14.06.2003 20:05

kann mir jemand von seinen erfahrungen berichten, die er in der uni-klinik mainz gemacht hat? mir steht eine Hydrocephalus-operation bevor. der ruf der abteilung ist sehr gut, doch mehr infos wären besser und würden mich beruhigen (vielleicht). zur op: mir wird kein shunt eingesetzt, sondern es wird per ballonkatheder ein "durchbruch" am dritten ventrikel vorgenommen. da ich mit der tatsache völlig überfordert bin, keine vorstellungen habe, was sich dadurch ändern wird, bitte ich dringend um informationen. danke.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
jannis
Gast
Registriert: 19.01.2003
Beiträge: 25
Sende eine Private Nachricht an jannis
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 15.06.2003 10:50

hallo dolores,

unser kleiner till, jetzt 5 jahre alt, hat sich diese operationim alter von 6 monaten hinter sich gebracht. die op verlief gut, war für uns als eltern aber sehr spannend, weil es in tübingen eine premiere war. bei dieser op wurde per endoskop der 3. ventrikel perforiert, um das verschlossene aquädukt zu umgehen. die klinik in mainz ist führend was Hydrocephalus angeht. du bist dort in den besten hände, die du dir wünschen kannst. falls kdu weitere infos von uns bekommen möchtest, melde dich einfach.

einstweilen alles gute

stoffel


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 18.06.2003 19:02

Hallo!

Dr. Schwarz hat gerade im bezug auf Ventrikulostomien bei HC einen sehr guten Ruf.

Viel Glück!

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Mathias
Neuer Gast
Registriert: 19.06.2003
Beiträge: 2
Sende eine Private Nachricht an Mathias
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 19.06.2003 20:56

Hallo,

wir waren bisher mit unserem 4 Monate altem Sohn in Frankfurt Hoechst. Dort ist ihm auch ein Shunt eingestz worden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik gemacht, insbesondere im Vergleich zu Mainz?

Schöne Grüße
Mathias


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 20.06.2003 21:03

Hallo Mathias,

soweit ich weiß, gibt es in Frankfurt Höchst bisher keine HC-Ambulanz mit festem Ansprechpartner wie in Mainz oder z.B. auch Würzburg (für Kinder).

Viele Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Mathias
Neuer Gast
Registriert: 19.06.2003
Beiträge: 2
Sende eine Private Nachricht an Mathias
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 21.06.2003 14:38

Hallo Sonja,

eine HC-Ambulanz gibt es in dieser Form nicht. Allerdings kennen wir durch den Krankenhausaufenthalt in Hoechst ein paar Kinder, denen auch in Hoechst ein Shunt eingesetzt wurde. Für uns stellt sich jetzt einfach die Frage, wohin wir bei der nächsten Untersuchung bzw. bei der nächsten OP hingehen. Da immer wieder die Namen Mainz und Würzburg auftauchen, sind wir am überlegen dorthin zu gehen. Ohne zu wissen ob es dort besser ist (wir haben bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Hoechst gemacht), ist dies eine schwere Entscheidung. Daher suchen wir jemanden, der diese Erfahrung gemacht hat oder uns aus anderen Gründen helfen kann.

Schöne Grüße

Mathias


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
uni-klinik mainz, neurochirurgie

Geschrieben: 21.06.2003 16:20

Hallo Mathias,

solange noch keine größeren Probleme mit dem Shunt aufgetreten sind, kommen viele bei Kinderchirurgen oder auch Neurochirurgen, die den HC im normalen Alltagsgeschäft ohne besondere Spezialisierung behandeln gut klar. Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn es zu Problemen kommt und diese dann wohlmöglich auch noch schleichend auftreten (z.B. durchs das Körperwachstum), gerade diese Kinder- und Neurochirurgen oft überfordert sind. Aus diesem Grund würde ich heute immer lieber einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen und in eine HC-Ambulanz fahren. Leider gab es zu meinen Zeiten kein vergleichbares Forum, in dem ich kompetente Ansprechpartner oder nützliche Literaturhinweise hätte finden können, um mich selbst auf die Suche zu machen. Das wäre für mich rückblickend auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen und hätte mir sicherlich einige Operationen erspart.

Vielleicht wäre es hilfreich, sich einfach mal eine unverbindliche 2. Meinung in Würzburg einzuholen (Mainz hat sehr lange Wartezeiten). Meist merkt man erst dann einen qualitativen Unterschied.

Herzliche Grüsse

Sonja

Jhg. 1973, HC nach Frühgeburt


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  Probleme bei Hitze
Nächstes Thema:  15jährige mit Hydrocephalus

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden