Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
silke
Harald

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
     Hydrocephalus
     Ventilverstellung

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungVentilverstellung
Barbara
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.06.2004 17:58

Hallo,
bei meinem Sohn,18 Monate,war aus unerklärbaren Gründen das Ventil verstellt.Von einer Einstellung Größe 3 auf 8.Wie kann das sein?
Könnte eventuell die aktuelle Wetterlage eine Rolle gespielt haben(Gewitter)?
Haben bereits alles abgecheckt,hatten an diesem Tag weder Besuch noch sind wir aus dem Haus gegangen.Wir waren nur draußen in unsererm Hof.
Wer kann mir helfen?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
jannis
Gast
Registriert: 19.01.2003
Beiträge: 25
Sende eine Private Nachricht an jannis
Geschrieben: 13.06.2004 19:50

hallo,
was trägt dein sohn denn für einen ventiltyp?

gruß stoffel


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 13.06.2004 21:00

Hallo Barbara,

sollte dein Sohn ein verstellbares Ventil (magnetisch) haben, können übliche Haushaltsmagnete wie z.B. Lautsprechermagnete das Ventil beeinflussen. Dies aber auch nur, wenn das Magnetfeld dicht an dem Ventil gehalten wird.

Laut Herstellerhinweise können Magnetfelder von Mikrowellen, Funktelefonen, Transfomatoren usw. die Ventileinstellung nicht beeinflussen. Wie dies allerdings bei einem Kleinkind aussieht, kann ich leider nicht sagen. Auch wie es z. B. einem PC ausieht kann, ist auch nicht sagen. Wie gesagt, laut Herstellerinfo wären da keine Einflüsse.

Es ist meiner Ansicht auch egal, welches (magnetisch) verstellbare Ventil implantiert wurde. Da es diese von verschiedenen Anbietern gibt.

Darf ich Fragen, in welcher Klinik ihr seid? Hat die Klinik eine spezielle HC-Ambulanz? Kliniken, die eine HC-Ambulanz haben, findet ihr in unserer Klinikliste.

Ich wünsche euch und eurem Sohn noch alles Gute!





Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
jannis
Gast
Registriert: 19.01.2003
Beiträge: 25
Sende eine Private Nachricht an jannis
Geschrieben: 14.06.2004 11:42

hallo,
ich nochmal. es kommt schon darauf an welches ventil da eingebaut ist. je nach bauart reagieren die programmiermechanismen verschieden empfindlich auf störeinflüsse. beispielsweise sind die permanentmagnete im lautsprecher der schnurlosen telefonserie sinus und baugleiche in der lage, ein medos hakim programmable zu verstellen bzw. sogar zu zerstören. die konkurrenz von sophy ist in dem fall beispielsweise robuster. wir hatten mehrfach probleme mit verstellten ventilen. in einem fall war die einstelltechnik zerstört. seit wir unser schnurloses sinus telefon dem müll übergeben haben ist ruhe.

kundig in dieser hinsicht ist (... ich hoffe, die angaben sind noch aktuell):
1.) die heidelberger uni-neurochirurgie, oberarzt dr. aschoff (untersuchungen über mögliche beeinträchtigungen der funtionstüchtigkeit von programmierbaren ventilen)
2.)otto-von-guericke-uni magdeburg, institut für grundlagen der elektrotechnik (iget), Herr Uwe Knauff, tel.: 0391/6711078; fax 0391/6711236; Universitätsplatz 2; 39106 magdeburg;
oberarzt dr.med. schneider, tel.: 0391/6715662; klinik f.neurochirurgie der otto-v.-guericke-uni magdeburg, leipziger str. 44, haus 15, 39120 magdeburg;
(gemeinsam unternommene untersuchungen zur elektromagnetischen störfestigkeit von programmierbaren ventilen (sophy und codman).


villeicht kann euch die info weiterhelfen.

alles gute für euch!
gruß stoffel


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Barbara
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.06.2004 15:23

Hallo,
erst einmal vielen Dank!
(Mein Sohn trägt ein Sophy Valve.)
Es war nun mal wirklich so, dass wir uns keinen Grund für diese plötzlicher Verstellung erklären konnten, da wir bisher noch nie Probleme hatten.Der Gefahr der Magnetfelder in ganz üblichen Haushalztsgeräten sind wir uns bewusst,die auch alle seit seiner Geburt aus dem Haus verbannt wurden.
Deswegen auch meine Frage mit dem Gewitter.
Kann das also keinesfalls Ursache dafür sein?
Nocheinmal vielen Dank für eure Infos aber ganz besonders für eure schnellen Antworten.
Viele liebe Grüße


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
jannis
Gast
Registriert: 19.01.2003
Beiträge: 25
Sende eine Private Nachricht an jannis
Geschrieben: 15.06.2004 09:55

hallo,

das mit dem gewitter ist eher unwarscheinlich. wenn das der grund wäre, hätte bei euch oder in unmittelbarer nähe ein blitz einschlagen müssen. da wären dann aber vermutlich außer dem verstellten ventil noch ganz andere sachen passiert und wie ich sehe lebt ihr noch. aber spaß beiseite, rein theoretisch ist der gedanke an das gewitter nicht falsch aber doch eher unwarscheinlich. habt ihr wirklich alle denkbaren möglichkeiten bedacht: laut uni magdeburg gibt es eine ganze reihe von möglichkeiten, an die man nicht unbedingt gleich denkt: magnete für hafttafeln, eine ganze reihe von föhnbautypen, viele kopfhörer, auch die von walkmännern usw.. entscheidend hierbei ist die entfernung der teile zum ventilmechanismus: je näher, desto schwächer kann die störquelle sein. wobei dies in der regel permanentmagnete und niederfrequente wechselfelder (schweißgeräte, große elektromotoren, z.b. e-loks und induktive wärmequellen (gibt´s da nicht kochstellen, die so funktionieren?). eine andere möglichkeit ist die, daß die einstellung falsch dokumentiert wurde. das hatten wir auch schon mal.
wie auch immer, ich wünsche euch weiter viel glück bei der suche nach der stecknadel. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure recherche weiter hier im forum dokumentieren tätet, da wir wie schon berichtet, ähnliche probleme hatten und daher immer an neuigkeiten diesbezüglich interessiert sind.

bis einstweilen grüße vom stoffel


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.06.2004 16:48

Hallo,
warum macht man überhaupt bei Kleinkindern verstellbare Ventile rein?
Gruss Petra Sandra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Barbara
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.06.2004 19:07

Hallo Jannis,
das Ventil ist jetzt seit gut einem Jahr implantiert,und wir hatten bis jetzt keine Probleme damit,da wir bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine umfassende Aufklärung bekamen.Wir haben nämlich das Glück einen super Neurochirugen zu haben( Klinikum Mannheim)Der hat uns auf alle mögliche Gefahren hingewiesen und uns eine Liste aller möglichen Störfaktoren wie Fön,Handy,kleine Haftmagneten,Magnetspielzeug,Rasenmäher u.s.w. mitgegeben.Deshalb sind wir momentan so in Panik verfallen weil diese Dinge strikt aus unserem Haus verbannt worden sind oder so aufbewahrt werden dass Noah damit nicht in Berührung kommt.Wir können uns einfach nicht erklären warum das passiert ist.Die Möglichkeit dass der Verstellmechanismus defekt sein könnte,haben wir auch in Betracht gezogen,mussten dies aber wieder ausschließen,da das Ventil seit der Neueinstellung wieder tadellos funktioniert.Wie gesagt,es wurde weder etwas in unserem Haus verändert noch hatten wir an diesem Tag Besuch,es war eben ein Tag wie jeder andere.Wenn dir noch etwas dazu einfällt,wäre ich dir dankbar wenn du mir schreibst.Wenn mir noch etwas einfällt,lass ich es dich wissen.
Liebe Grüße,
Barbara

Hallo Petra Sandra
Bei Kleinkindern werden verstellbare Ventile impantiert weil man die Menge des Durchflusses schlecht einschätzen kann und man die Möglichkeit der Regulierung der Durchflussmenge einfach braucht.Man fängt mit einer geringeren Einstellung an und kontrolliert die Ventrikel täglich per Ultraschall so lange die Fontanelle noch nicht zugewachsen ist,und findet so die optimale Einstellung,außerdem kann bei leinkindern imme rnoch die Möglichkeit bestehen,dass sich die ganze Sache von alleine reguliert und man öfter die Einstellung ändern muss.
Grüße
Barbara


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.06.2004 19:45

Hallo Barbara,
ic h fragete deshalb, weil ich auch einen HC habe und das seit Babyalter und so weit ich weiß kann ich nichts verstellen. Wo und wie würde man denn das Verstellen können?

Gruss Petra


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.06.2004 20:17

Hallo Petra!!

Wenn Du ein verstellbares Ventil hast, kann es "von aussen", d.h. ohne eine OP in eine andere Druckstufe verstellt werden (da wird ein rundes Ding an die Stelle gehalten, wo das Ventil liegt, Du hörst etwas evtl. leise summen oder klicken und das war´s schon). Falls Du ein feststehendes Ventil hast, müsste es, wenn nötig, während einer OP verstellt werden. Du selbst kannst sowieso nichts verstellen; das entscheiden die Doc´s für Dich, falls Du Beschwerden haben solltest.


Mir wurde auch ein verstellbares Ventil eingepflanzt (ich war während der Implantation 24 Jahre alt- also kein Kleinkind mehr ). Soweit ich weiß, sind die verstellbaren Ventile anfälliger für Störungen, bzw. kann hier leichter etwas kaputtgehen, da mehr Technik vorhanden ist. Ausserdem sind die verstellbaren Ventile viel teurer, als nicht-verstellbare.

Greetinx
Kathrin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Reha nach Shunt-Op
Nächstes Thema:  Shunt entfernen???

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden