Autor anonymous
Datum 10.10.2021 11:22
Beiträge: Hallo
Auf den Gebiet ist es für uns alles Neuland. Mein Mann ist 52 Jahre alt. Er hatte am Dienstag die Shunt Op. Seit dem geht es ihm gar nicht gut. Zur Zeit liegt er auf einer Überwachungsstation weil es wohl eine kleine Einblutung gab. Er klagte direkt nach der Op schon über Schmerzen was man auf die Op Schmerzen schob. Die Kopfschmerzen sind schlimmer als vorher, er beschreibt sie als Anfallmäßig. Dazu tritt Übelkeit, Schwindel, Nackensteif und Doppelsehen auf.Da die Kopfschmerzen stärker wurden wurde ein CT gemacht. Da stellte sich die Blutung im Kopf heraus. Heute ist Sonntag und ihm geht es nicht besser. Er sagt die Kopfschmerzen Übelkeit sind am schlimmsten. Er hat jetzt eine Langzeit Medikation bekommen vorher nur nach Bedarfsfall. Ich mache mir solche Sorgen und leide daheim mit. Die Ärzte sagten an der Einstellung des Ventiles kann es nicht liegen. Aber irgendwas stimmt da nicht. Ist es vielleicht wirklich der Schlauch der sich seinen Platz macht und solche Symptome hervor rufen können? Könnte das auch von der Op her stammen? Schließlich schieben sie ja was längst durch den Körper. Ich könnte mir auch was wegen den Nervenbahnen vorstellen, aber bin ja kein Arzt. Ich hoffe sehr es kann ihm geholfen werden. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen und kann uns helfen. Wir wissen nicht mehr weiter.

Er wurde eingliefert mit den Symptomen Schwindel (ist deswegen einmal umgefallen) und nachher durchgehend Kopfschmerzen. Im CT waren die Kammern im Hirn vergrößert und man hat das Wasser gesehen. Die Ärzte waren sich zuerst nicht einig ob Op ja oder nein.

Was noch wichtig ist zu erwähnen. Mein Mann bekam vor etwa 2 Jahren eine künstliche Herzklappe und muss deshalb Makumar nehmen. Im KH wurde er auf Heparin eingestellt. Den hat man jetzt aufgrund der Blutung erstmal entfernt. Aber wegen der Herzklappe muss er es ja wieder bekommen. Vielleicht wurde das Heparin zu schnell hoch gesetzt das dadurch eine Blutung entstanden ist?

Sorry so viele Fragen und ratlosigkeit. Wer was dazu schreiben möchte, sehr gerne. Ich bin für alles offen und bei weiteren Fragen, schreibt mir einfach. Durch Coronamaßnahmen darf ich ihn nicht so Besuchen wie ich gerne möchte. Ich wäre so gerne bei ihm im KH 😥😢.

Liebe Grüße, Tinchen


Autor Maschtel
Datum 10.10.2021 13:08
Beiträge:

 

Hallo Tinchen,

als ich Deinen Text gelesen habe, habe ich gedacht, da ist eine Frau, die sich richtige Sorgen um ihren Mann macht. Dein Mann liegt ja noch im KH und muß sich erholen!

Ich muß Dir erstmal ein paar Fragen stellen.

  •  Woher kommt ihr?
  • In welchem KH liegt er?
  • Was für ein Ventil hat er bekommen?
  • Welche Einstellung oder Einstellungen hat er? Werte in H2O!

 Nur mit diesen Daten läßt sich eine Ferndiagnose durchführen.


Werte stehen im Ventilpass!

 

Unten im Anhang sind Links, die ich empfehle sich durchzulesen!

 



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 10.10.2021 13:50 (Originaldatum 10.10.2021 13:08) ]


Autor anonymous
Datum 10.10.2021 14:18
Beiträge: Hallo Tina!

Von hieraus lässt sich das nicht beurteilen......hier schreiben nur selber Betroffene....also keine Ärzte mit Fachwissen....insofern kann hier Jeder mur über seine Erfahrungen schreiben....und die sind bei Jedem anders!

Sowie du schreibst bist du ja in der Klink in der bereits der Shunt eingesetzt wurde.....die Ärzte vor Ort haben sicherlich auch gewisse Erfahrungswerte....

MfG

Manfred



Autor anonymous
Datum 10.10.2021 14:58
Beiträge: ‰Mike?


Autor Maschtel
Datum 10.10.2021 18:58
Beiträge:

 

Ich würde Dich bitten bevor Du was schreibst Dich anzumelden, da es im Moment Probleme gibt mit Leuten, die nichts mit der Ehrlichkeit zu tun haben und bald eh sterben müssen, da sie das erste Ventil Spitz-Holter-Ventil  eingesetzt bekommen haben, wofür wir aber nichts können!

Viele Grüße Martin



Autor anonymous
Datum 10.10.2021 19:33
Beiträge: Hallo
Aber ich bin doch als Tinchen angemeldet???? Hab da wohl irgendwie was falsch gemacht. Ja, ich mache mir sehr Sorgen, weil es meinen Mann nicht gut geht. Jetzt diese Blutung im Kopf und diese Schmerzen und Übelkeit. Ja, er ist noch im KH in behandlung. Die Op war am Dienstag. Man kann ihn nicht so besuchen weil es auch Corona Vorschriften gibt. Einmal am Tag für 60 Minuten. Natürlich würde ich gern bei ihm sein und ihn nicht so allein in dieser Situation lassen. Ich verstehe aber auch das er Ruhe braucht und morgen ist der 3 Tag ohne Besuch. Ihn geht es gar nicht gut und man möchte ja doch den Partner bei stehen. Wir haben noch keinen Pass, kenne die Einstellung des Ventils nicht oder was für ein Ding das ist. Ich weiß nur was mit Magnet verstellbar. Mein Mann meint selber das es wohl zu schnell abfließt/tropft weil er es wohl innerlich hört. Ich hoffe wirklich das das „nur“ Op Schmerzen sind die wohl bei ihm stärker sind oder das der Schlauch seinen Platz im Körper sucht. Ich könnte mir auch eine gereizte Nervenbahn vorstellen usw. Ich frage ja weil es evtl. jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht hat. Uns sagte man die Op ware nicht so doll und würde keine Stunde dauern. In dem KH geht es drunter und drüber. Deshalb meine bedenken.

Liebe Grüße Tinchen


Autor Maschtel
Datum 11.10.2021 12:56
Beiträge:

 

Hallo Tinchen,

bevor ich was zu Dir  sagen kann, muß ich mich erst zu Mike alias Manfred äußern. Der Name erinnert mich an Ice Age! Manni das Mammut. Sag mal - sind die Mammuts nicht ausgestorben?

Kein gutes Omen!

Am besten sagst Du noch Hosenscheißer & Hohli bescheid, dann seid Ihr doch ein super Trio!

 

Der Mike ist einer unserer Gladiatoren. Tinchen kennst Du Asterix?

„Die Todgeweihten grüßen Dich!“

Natürlich ist es so, dass Du hier keine Ärzte findest, nur einen Dipl.- Ing., der die Technik viel besser versteht als jeder Arzt.

Selbst mein Prof.Dr. Maciazyk <-- Link! widerspricht mir in meinen Aussagen nicht.

Somit stellt sich die Frage, ob meine Aussagen nur auf die eigenen Erfahrungen beruhen oder auch mit der Vergangenheit zu tun haben.

Kommentar von Leilana Kumnuk <-- Link! an Tinchen

 

Vivoterra hat ein bemerkenswertes Buch auf den Markt gebracht! Das hilft für ein ganzheitliches Verständnis!

Jetzt gerade können wir alle nur beten und vom Besten ausgehen! Dass Dein Mann bei Laune bleibt und wieder fit wird! Ich fühl auch sehr mit Dir!

Nur mit Sorgen machen ist keinen geholfen und schadet Dir leider am meisten.

Wie verbringt Ihr gerade die Zeit miteinander? Ich steh ja voll auf Spiele! Ruck Zuck z.B. oder Trivial Persuit. Ich glaube das wird wieder!

Gute Besserung!

 

Zur Erklärung:

Ich habe eine Verbindung zwischen dem HC-Forum und Facebook geschaffen, die aber nur mit meiner Person existiert.

An der Anzahl der gelesenen klicks, kann man unter Einberechnung wie alt ein Post ist, die ungefähre Anzahl von Leuten abschätzen.

 

Wie das genau aussieht, kann man auf facebook bei den Therapeuten & Patienten <-- Link! sehen!

Ich muß dafür bei fb angemeldet sein. Wenn nicht brauch ich eine e-mail-Adresse sonst nix!

 

Tinchen jetzt habe ich soviel erzählt, dass ich die eigentlich wichtige Frage  gar nicht gestellt habe. In welchem bekannten Umfeld wohnt Ihr. In welchen KH liegt Dein Mann?

 

 

 

 



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 12.10.2021 15:22 (Originaldatum 11.10.2021 12:56) ]


Autor anonymous
Datum 11.10.2021 16:49
Beiträge: Hallo Tinchen,

ich bin auch nur Laie, aber ich könnte mir vorstellen dass die Probleme jetzt schon auch mit der Blutung zu tun haben, denn normalerweise würde man so eine bei einer Shunt OP ja soweit ich weiß nicht erwarten. Das Blut wird ja auch wieder Platz wegnehmen und somit den Druck im Schädel erhöhen. Haben die Ärzte denn irgendetwas gesagt warum es geblutet hat? Leider haben sehr viele Ärzte die Einstellung "ist ja nur ein Shunt" bzw. "ist ja nur eine Shunt OP" und man bekommt als Patient sehr schnell den Eindruck dass man nicht ernst genommen wird. Mich ärgert das immer sehr aber leider trifft man früher oder später in jedem Krankenhaus auf solche Ärzte.

Viele Grüße

Andreas

Wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und dass es bald wieder besser wird!


Autor anonymous
Datum 11.10.2021 19:26
Beiträge: Hallo zusammen
Die Ärzte meinen das kommt von Heparin (Ersatz für Macumar). Mein Mann muss nämlich Macumar nehmen weil er eine künstliche Herzklappe hat. Er sagt auch da war die Herz Op nichts gegen. Das macht mich ja so stutzig. Er beschreibt die Schmerzen so, er merkt wenn es auftritt, sich steigert dann zittert er und schwindel tritt auf und dann baut sich der Schmerz wieder ab. Manchmal dauert es bis zu 1-2 Minuten und das mehrmals am Tag. Vorhin bekam er erst wieder ein Schmerzmittel. Und ich dachte er bekommt eine Dauermedikation. Dem ist nicht so.

Letzte Nacht musste das Heparin getauscht werden. Da haben die das Ventil offen gelassen und mein Mann wurde wach weil sein T Shirt nass geworden ist. Da hat er wohl die halbe Nacht kein Heparin bekommen.

Er ist in einer Duisburger Klinik in Wedau


Autor anonymous
Datum 13.10.2021 11:18
Beiträge: Hallo
Mein Mann hat Kämpfe die vom Rücken ausgehen rechts/links neben der Wirbelsäule dann hoch zum Kopf und runter bis in die Beine. Das Attackenmässig mehrere male am Tag und in der Nacht. Die Op ist jetzt eine Woche her. Heute kommt ein Schmerztherapeut. Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist. Gestern hat er Wasser getrunken, wollte zur Toilette und noch am Bett kam Schwindel und das Wasser was er getrunken hatte kam wieder raus. Ich denke durch den plötzlichen Schwindel. Kopfschmerzen usw. Kennt das jemand vielleicht von sich selber? Das ist so schlimm seit der Op 😥


Autor anonymous
Datum 13.10.2021 16:32
Beiträge: Hallo Tinchen,

ich glaube nach wie vor dass vermutlich viel von der Blutung kommt. Ich kenne mich damit nicht aus, aber vermutlich versucht man jetzt zu warten bis das Blut möglichst abgebaut ist damit es keinen Platz mehr wegnimmt?

Viele Grüße

Andreas


Autor anonymous
Datum 13.10.2021 18:04
Beiträge:

 Hallo

Vielen Dank 👍. Ich möchte mich nur mit Euch austauschen. Ich weiß doch das hier keine Ärzte sind. Aber ich habe echt Angst das da was schief gelaufen ist. Mittlerweile ist die Übelkeit gestiegen und er erbricht sich. Er ist wieder auf der Überwachungsstation und sie wollen neben Schmerztherapie weitere Untersuchungen machen. Ja, das mit der Blutung im Kopf haben sie auch gesagt. Aber es geht ihm gar nicht gut und isst fast nichts mehr. Meine Gedanken sind immer bei ihm. Ich lasse auch mich anrufen, er kann sich Tag und Nacht melden wenn ihm danach ist. Eigentlich wollte ich ihn erst wieder Samstag besuchen aber die Situation macht es mir nicht leicht zu Entscheiden. Mein Problem ich bin von Natur aur sowas von Empatisch, ich sitze daheim und muss nur weinen weil ich so große Angst habe. In dem KH wo er ist sind nicht alle Ärzte oder Pfleger/innen so verständnisvoll oder nett. Ein ernstes Gespräch ist kaum möglich. Ich bin auch eigentlich eher eine ruhige Person. Andere wären sicher gleich los gestürmt. Vielleicht liegt es auch daran das ich 10 Jahre jünger bin als mein Mann und ich nicht daran denken will was noch passieren könnte. Es tut mir Leid das ihr meine Seelsorger seid 🥲. 

LG Tinchen 👋🏻



Autor anonymous
Datum 14.10.2021 19:02
Beiträge: Ich glaube das braucht jetzt einfach auch Zeit bis man erwarten kann dass es ihm wieder besser geht. Das was Du mit wenig verständnisvollen Ärzten / Pflegekräften ansprichst kenne ich nur zu gut, und speziell wenn es einem selbst oder einer nahestehenden Person nicht gut geht nimmt man solch ein Verhalten noch viel mehr wahr. Vielleicht bringen ja die geplanten Untersuchungen neue Ansätze was machen machen kann damit es ihm hoffentlich bald besser geht.

Viele Grüße

Andreas


Autor anonymous
Datum 14.10.2021 19:24
Beiträge: Hallo zusammen
Es gibt neues was für uns nicht überraschend ist. Mein Mann hat die Schmerzen seit nach der Op. Eine Blutung wurde ja festgestellt und soll wohl gestoppt sein. Die Op war letzte Woche Dienstag. Mein Mann hat sofort gesagt da stimmt was nicht. Es wurde immer gessgt op Schmerzen usw. Die ganze Zeit über wahnsinnige Schmerzen. Er bekam Schmerzmittel nach Bedarf. Gestern wurde ein CT gemacht, davon weiß mein Mann gar nichts mehr. Das heißt für mich, das er da gar nicht bei Bewusstsein war. Die Blutung ist übrigens am Ventil entstanden. Vermutlich funktioniert durch die Blutung das Ventil nicht mehr richtig. Die wollen ihm noch ein Shunt auf der anderen Seite ein operieren. Aber was ist wenn auch da was passiert. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Kann das eingesetzte Ventil nicht irgendwie gespült werden oder sowas in der Richtung? Mein Mann ist auch momentan nicht in guter Verfassung. Durch übelkeit und erbrechen hat er kaum essen können. Er sagt schon er kommt dort nicht mehr lebend raus. Nach einer Woche wahnsinnige Schmerzen, er hat sich wirklich gequält. Mein Mann ist nicht zart beseitet, arbeitet auf den Bau (Maurer) hat eine Herzklappen Op mit Brustbeinöffnung besser überstanden und die Klinik war supi in Essen, allerdings nur für Herzchirugie. Da wo er jetzt ist wartet man bis wohl etwas schlimmes passiert. Die Bewertungen die ich schon über das Krankenhaus gelesen habe kann ich voll unterschreiben. Am liebsten hätte ich meinen Mann da raus und woanders unter gebracht. Aber das geht nicht so leicht. Ich hoffe sehr es gibt ein gutes Ende. Wie man sieht mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Man sollte doch ab und zu darauf hören. Dort ist eir meiner Meinung nicht gut aufgehoben.
LG Tinchen


Autor anonymous
Datum 14.10.2021 21:39
Beiträge: Ps.: Mein Mann wurde vor der Op und heute am Rücken punktiert. Die Symptome waren fast weg, nur noch etwas schwindel. Heute war noch Blut im Wasser. Eigentlich müssten die Ärzte doch Wissen was zu tun ist oder nicht? Ich verstehe nicht warum man bei den Symptomen nicht doch mal eher nach gesehen hat.


Autor anonymous
Datum 14.10.2021 22:27
Beiträge: Der Hirndruck beim Erwachsenen soll im Liegen 8 bis 10 mmHg sein. Mein Mann hatte einen Wert von 42? Könnt ihr damit was anfangen?


Autor Maschtel
Datum 15.10.2021 14:52
Beiträge:

 

Tinchen

42 mm Hg sind 57,0994 cm H2O, d.h. zum einen wurde das falsche Ventil eingesetzt, zum anderen fraglich, ob der Katheder richtig sitzt oder durch die Blutung verstopft ist!

Als Ventil, welches seitlich am Kopf befestigt man braucht nur ein Druckkventil, entweder das ProGav2.0 ohne Gravitationseinheit (jetzt  wahrscheinlich mit) oder ein Medos Hakim von Codeman, Mutter Johnson & Johnson. Wichtig nicht unter 12 cm H2O, erstmal 13 cm H2O versuchen. Sollte erstmal 4-6 Wochen so bleiben, dann erneute CT-Aufnahme.

 

Der Patient sollte erst außerhalb versorgt werden bis das Hirnwasser klar von der Blutung ist, erst dann sollte eine OP erfolgen!

Bitte kopieren & dem Arzt geben. Danke!

Viele Grüße
Martin Putterer



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 15.10.2021 15:44 (Originaldatum 15.10.2021 14:52) ]


Autor anonymous
Datum 15.10.2021 16:03
Beiträge: https://www.sana.de/duisburg/medizin-pflege/neurochirurgie

Ich nehme mal an die wissen auch was Sie tun----ansonsten hoffen wir mal das Sie deinen Rat annehmen Martin!


Autor Maschtel
Datum 15.10.2021 16:31
Beiträge:

 

Höre ich  da ein Friendensangebot Andreas alias Hosenscheißer!

 



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 15.10.2021 16:47 (Originaldatum 15.10.2021 16:31) ]


Autor anonymous
Datum 15.10.2021 22:04
Beiträge: Hallo
Was er genau für ein Ventil bekommen hat weiß ich nicht. Muss es mal nachfragen gehen. Einen Pass haben wir noch nicht. Er wurde vorgestern zum CT gefahren davon weiß er nichts mehr 🥺. Ist alleine im Zimmer und niemand gibt acht? Er war bestimmt benommen oder sowas. Gestern erneut punktiert im Rücken, das Wasser ist trüb nicht klar. Aber seit dem geht es ihm ein bisschen besser, kein Übel, Kopfschmerzen ja und Schwindel mittel. Aber er liegt ja noch viel im Bett. Aber das KH eine katastrophe. Er hat auch nicht einen Arzt sondern 5 und der eine sagt dies der andere das. Sind sich nicht einig. Eine zweite Op will mein Mann auch nicht weil die Gefahr einer weiteren Blutung auftretten kann da ist weil er ja auf Heparin ist. Am besten man holt sich eine zweitmeinung. Das KH eine katastrophe. Ein falsches Ventil???? Jetzt hab ich einen Schock. Die gehen davon aus das das durch die Blutung nicht mehr funktioniert. Deshalb einen zweiten Shunt aber das von aussen ableiten frage ich mich auch warum die das nicht machen. Die haben ihn jetzt eine Woche nach op in den Schmerzen gelassen und mein Mann hat immer weiter abgebaut, haben meinen Mann gar nicht ernst genommen. Es hätte böse enden können. Am besten man holt sich eine zweitmeinung ein. Am besten ich melde mich wenn ich alle Daten habe. Vielen Dank an Euch 😘. Mal sehen wie es ihm morgen geht.
LG Tinchen ❤️❤️❤️❤️❤️


Autor anonymous
Datum 16.10.2021 08:05
Beiträge: Hallo Tina!

Durch die Punktion wurde Liquor also Nervenwasser aus den Gehirnkammern abgeleitet...das hat auch den Hirndruck gesenkt...nur eben nicht auf Dauer.....eine Sonde legen zur Ableitung.....ist auch nicht ohne und eben unter Umständen mit weitern Komplikationen verbunden!

Die Vorerkrankung deines Mannes ist eben auch nicht ohne!

Viele Neurochirurgen unterschätzen eben Shunt-Ops mit deren Komplikationen...viele denken das ist eine Lappalie ein Grund mit dafür das Sie sich eben nicht einig sind....

Eine zweite Meinung ist schwierig einzuholen...dein Mann ist sicherlich nicht transportfähig....und die Herren lassen sich nur ungern in die Karten schauen!

Mir wurde aufgrund einer Fehleinschätzung mal der Shunt durch einen Metallclip von einem Prof. in lokaler Op. geschlossen....ich sagte noch mir wird....schlecht...reißen Sie sich mal zusammen kam dann.....ich habe mich nur noch übergeben....die Krankenschwester ist die ganze Zeit nehmen mit gesessen....ich habe auch nichts mehr mitbekommen und ich wurde innerhalb von ein paar Stunden notoperiert.....ich habe und hatte starre Ventrikel.....diesen Tag vor 33 Jahren werde ich nie vergessen....ich schreibe das nur weil ich nur zugut weis was dein Mann gerade durchmacht.....ich hoffe das die Herren die richtige Entscheidung treffen und es Ihm bald besser geht!


Autor anonymous
Datum 16.10.2021 10:44
Beiträge: Oje . Und wie ist es heute bei Ihnen wenn ich fragen darf? Hätte man das alles vorher gewusst wie es endet. Aber drum herum kommt man ja auch nicht. Das Wasser was zu viel ist muss ja raus. Mein Männe ist kein Angsthase, die Herz op gut gemeistert, aber vor einer weiteren Op hat er aber jetzt schon Angst, selbstverständlich. Aber das Vertrauen stimmt ja auch nicht mehr so. Die sind dort nicht gerade nett, auch im umgang mit Patienten. Das Essen ist wirklich mies das würde mein Hund noch nicht mal kosten wollen. Kein Obst, Gemüse oder mal ein Joghurt. So oft es geht bringe ich ihm Vitaminreich und leckere Sachen von zu Hause mit. Er muss erstmal wieder zu Kräften kommen. Konnte lange nichts bzw. wenig essen. Mein Mann hat auch selber in Erfahrung bringen müssen ob er mit der Herzklappe in ein MRT darf. Er hat telefonisch im Herzcentrum angerufen und erfahren das er bis zu 3 Tesla untesucht werden darf. Man muss sich um alles selbst kümmern. Und als mein Mann mich nach der Op anrief, er war noch nicht ganz wach sagte er sofort, es stimmt was nicht. Aber da dachte ich auch Op, Narkose, die Schmerzen usw. das kommt daher und versuchte ihn zu beruhigen. Aber er hat da schon was gespürt. Er hat in dieser Situation an mich gedacht. Vom KH bekam ich niemals eine Info. Man ist dort allein gelassen. Kann man die Kontrolluntersuchungen den in einem anderen KH machen lassen? Dort will er nie wieder rein. Aber das ist schließlich auch wichtig.

Ich bedanke mich sehr. Ein paar Worte mit Menschen die diese Op hinter sich haben und selber berichten oder Erfahrungen austauschen tut schon gut. Heute sind noch die Kopfschmerzen so das er Schmerzmittel genommen hat. Der Schwindel ist immer da. Ich lasse mich heute Nachmittag testen und fahre zu ihm und was mit Liebe zubereitet und gekocht.


Autor Maschtel
Datum 16.10.2021 12:24
Beiträge:

 

Hallo Mike alias   & Manfred! Geschrieben: 16.10.2021 08:05

 Fehlt nur noch Hohli alias Markus86! „Wer hats erfunden …“

Vielleicht war er ja auch schon da und ich habe es fehlinterpretiert!

Warum ihr 3 nicht bergreift, das eure Texte, weil  ihr euch  nicht an die Regeln haltet, gelöscht werden, kapier ich nicht.

Es gibt eine Aufforderung von Manuela seine anonym gestellten Anfragen zumindest  mit seinem Synonym  zu unterschreiben!

bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge<-Link

Sowas stures &  feiges ist mir schon lange nicht mehr untergekommmen.

Ich mein gut Markus ist von 1986 also 34/35. Der Mike ist von 1966 also 54/55. Hosenscheißer weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht weiter!

Macht ruhig weiter so Ihr Memmen!

 



Habe die Ehre! Martin eBook; Buch Bitte anmelden, seht „bezugnehmend auf die letzten anonym geschriebenen Beiträge! " ....................................................................................................................... Siehe: Veröfffentlichung 5.08.2003, 15.11.2003, 16.02.2007, 28.8.2014, 05.05.2018 ....................................................................................................................... PS: Auf der „Startseite“ erhält man alles Wichtige! "Klinikverzeichnis" Hier einmal mehrere interessante Links, die ich jedem der mit dem Hydrocephalus zu tun hat, empfehlen kann! ....................................................................................................................... "Wer das Prinzip verstehen möchte, wie Horizontalventile und Gravitationsventile arbeiten, wird dieses Problem sehr schön in "Was ist los mit meinem Shunt?" erklärt". ....................................................................................................................... Wie/wo Hirnflüßigkeit gebildet wird, wird in "Starker Schwindel und Erbrechen - Überdrainage???" aufmerksam gemacht! ...................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 17.12.2019 13:29 ...................................................................................................................... „Erweiterte Liquorräume und kein Hydrocephalus?" Seite 4, Röntgenbild einer Verstopfung, ..Schlanke Ventrikel ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 11.01.2020 13:14 ...................................................................................................................... Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?, Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40 ...................................................................................................................... Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage! ....................................................................................................................... Siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24 ...................................................................................................................... Auf facebook Therapeuten & Patienten - Homepage Der Mensch glaubt, er sei frei. Frei, weil er sich noch nie über die Kreise bewegt hat, an denen seine Ketten anspannen. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, mache es mit Überlegung und denke an das Ende! Cui bono? - Wem nutzt es? I FEEL GOOD!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 17.10.2021 10:57 (Originaldatum 16.10.2021 12:24) ]


Autor anonymous
Datum 16.10.2021 13:07
Beiträge: Warum hälst du nicht Vorlesungen an der Uni für angehende Fachärzte für Neurochchirugie.....wäre doch sinnvoller ...die werden auf die Menschheit losgelassen.....und wenn die die nötige Sozialkompetenz fällt wäre wohl sinnvoll noch einpaar Semester Psychologie zu studieren oder

Im Übrigen hoffe ich das du lesen kannst....

http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/forum/index.php

lies mal was da steht....auch unregistrierte Leser könne Beiträge verfassen!!

Ansonsten müsst Ihr eben den Zugang entsprechend sperren!



Autor anonymous
Datum 16.10.2021 14:07
Beiträge: Noch ein Nachsatz.....wenn das Geschwurbel von Beleidigungen von Martin stehen bleibt....schadet Ihr Euch nur selber mit diesem Forum....den derjenige der das liest wird sicherlich hier keinen Rat suchen!


Autor anonymous
Datum 16.10.2021 16:45
Beiträge: Ich glaube für die Eigentümer dieses Forums wären es 2 oder 3 Mausklicks um "anonyme" Beiträge zu verbieten. Wenn sie das nicht wollen ist das in Ordnung.
Das "nicht anonyme" Beiträge nicht immer besser sind als anonyme sieht man an den Beiträgen von "Matschel". Und überhaupt, wenn ihnen an diesem Forum noch etwas liegt würden Sie "Matschels" Account vermutlich einfach sperren.

Ich möchte nur darauf hinweisen dass es auf Reddit auch eine Gruppe zu Hydrocephlaus gibt.

https://www.reddit.com/r/Hydrocephalus/

Habe dort bisher ausschließlich nette Menschen getroffen.



Aber egal.

Tinchen: Ich glaube Dein Mann hat trotz aller Probleme etwas um das ihn viele Menschen auf dieser Welt beneiden werden: Einen Menschen wie Dich, der sich um ihn kümmert, der hofft das es ihm besser geht.

Hydrocephalus ist eine heimtückische Krankheit. Ich habe von Geburt an einen großen, unförmigen Kopf, auf gut Deutsch ich bin ziehmlich hässlich. Und mit fast 40 Jahren haben ich noch nie einen Menschen an meiner Seite gehabt der sich dermaßen um mich kümmert wie Du es um Deinen Mann tust. Er wird es spüren und es wird ihm helfen, glaub mir.





Autor Maschtel
Datum 16.10.2021 18:41
Beiträge:

 Manfred, ich möchte Dir gratulieren, denn Du hast Mike vom Tron als dümmster Mensch Deutschlands verstoßen!

 Nochmal, damit Du es auch verstehst, keiner hat etwas dagegen, wenn Du unter anonymous schreibst, nur dann solltest Du auch unterschreiben!

Wer eine kompetente Antwort erhalten möchte, muß sich anmelden.

Übrigens Deine Äußerung ich hätte Leute beleigt - zeig mir doch mal die Stelle, wo ich was Böses geschrieben habe oder entsteht, wofür ich nichts kann, das Böse in  Deinem Kopf! 

„Was ist Sarkasmus?“<-- Link

Viel unverschämter finde ich die Tatsache, dass ihr meint, Euch nicht an Regeln halten zu müssen und Eure Hilfestellung ist eher als bescheiden zu beurteilen.

Geschrieben: 16.10.2021 13:07

Warum hälst du nicht Vorlesungen an der Uni für angehende Fachärzte für Neurochchirugie.....wäre doch sinnvoller ...die werden auf die Menschheit losgelassen.....

und wenn die die nötige Sozialkompetenz fällt wäre wohl sinnvoll noch ein paar Semester Psychologie zu studieren oder

Im Übrigen hoffe ich das du lesen kannst....

http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/forum/index.php

lies mal was da steht....auch unregistrierte Leser könne Beiträge verfassen!!

Ansonsten müsst Ihr eben den Zugang entsprechend sperren!

 

Ich mache sowas eigentlich gar nicht aber ihr seid sowas von merkbefreit!

Die orthographische Kompetenz ist schon recht unterschiedlich. Wäre auch der Vorteil einer Anmeldung: Ich kann Fehler korrigieren. Ersetze fällt durch fehlt!

Habe die Ehre!

Martin


 



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 16.10.2021 18:54 (Originaldatum 16.10.2021 18:41) ]


Autor anonymous
Datum 16.10.2021 19:36
Beiträge: Bin weder Manfred noch Mike, aber wenn Du Begriffe wie "Hohli" nicht als Beleidigung erkennst, ist das eigenartig.

Und überhaupt finde ich gerade den Begriff (bzw. die Beleidigung) "Hohli" ausgerechnet in einem Forum über Hydrocephalus unangebracht.


Autor Maschtel
Datum 17.10.2021 09:23
Beiträge:

Anders<-- Link  sag bitte Hohli & Hosenscheißer bescheid! 

  - Vielleicht auch für Hosenscheißer interessant! Namensvetter!  Seht Geschrieben: 31.05.2021 15:13

Ich geb auf!

Warten wir ab, was Manuela entscheidet!

Viele Grüße

Martin

Weihnachtsfeier Kegelcub 1996

 

„Sach nicht schäler Hund zu mir!“

 

 

 



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 19.10.2021 08:58 (Originaldatum 17.10.2021 09:23) ]


Autor anonymous
Datum 20.10.2021 18:06
Beiträge: Wieder eine Beleidigung.....merkst überhaupt noch was?

Dich braucht hier kein Mensch....geh mit Gott....aber geh und komm nie wieder.....


Autor Maschtel
Datum 21.10.2021 10:57
Beiträge:

 

Geschrieben: 20.10.2021 18:06

Wieder eine Beleidigung.....merkst überhaupt noch was?

Dich braucht hier kein Mensch....geh mit Gott....aber geh und komm nie wieder....

 

 

Bei Euch dreien habe ich ich immer meine Probleme Euch  zu erkennen. Zunächst dachte ich „Anders“ kannst Du gut erkennnen, bleiben also nur Hohli & Hosenscheißer übrig!

Wenn ich die Intention meines letzten Textes berücksichtige, bleibt nur Hohli alias Markus 86 unser Schweizer übrig!

Von dem, wie Du etwas schreibst, könntest Du auch „Anders“ sein.

Egal!

Ich habe auf jeden Fall Deinen Text gerettet,  weil Dein Text irgendwann gelöscht wird!

PS: Hosenscheißer wir sind bereits alle Deine Fragen durchgegangen!

Habe die Ehre

Martin



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 21.10.2021 11:03 (Originaldatum 21.10.2021 10:57) ]


Autor anonymous
Datum 21.10.2021 22:11
Beiträge: Hallo zusammen
Um mal wieder aus Thema zu kommen. Mein Mann hatte letzten Dienstag die zweite Op. Und siehe da, das Ventil war mit Blut verstopft. Die haben alles wieder raus geholt und neu verlegt. Ihm geht es nun immer besser. Bei der ersten Op dachte ich er schafft das nicht. Eine Woche nur schmerzen und nur Schmerzmittel bekommen ohne das man vorher mal nach sieht. Im gegensatz zu vorher erholt sich mein Mann nun schneller, läuft schon wieder Stück für Stück ein bisschen mehr. Es sieht nun gut aus. Das Heparin ist noch nicht weg, das muss erst wieder mit Makumar angeglichen werden. Erst wenn das ok ist denke ich kann er nach Hause. Wie sieht es mit einer Reha aus? Ich meine er hat jetzt viel mit gemacht vor allem 2 Ops hinter einander. Hattet ihr eine Reha? Mein Mann hat ja schon % auf die Herzklappe bekommen, meint ihr man bekommt auch % auf den Shunt? Mal sehen was das Versorgungsamt sagt. Ich meine als Maurer kann er evtl. nicht mehr so auf den Bau. Er ist schon mit der Herzklappe Leistungsschwächer als früher. Nun auch noch der Shunt. Ich hoffe unser Leben schlägt jetzt eine ruhigere Zeit ein. War sehr nerven aufreibend. Mal sehen was die Zukunft uns noch bringt, im Positiven natürlich.

Liebe Grüße Tinchen 👋🏻


Autor anonymous
Datum 22.10.2021 08:00
Beiträge: Tinchen stellt mal einen Reha-Antrag.....schaden tut das nie...macht das vielleicht gleich über den Sozialdienst im KH...oder eben über den Facharzt.....beider DRV also zuständigen Rentenkasse wäre es wohl am Besten..in der Reha wird wenn Ihr Glück habt gleich entschieden ob er eine Rente bekommt also im Bezug auf seinen jetzigen Beruf oder ob eben eine Umschlung angebracht wäre!

Ich würde mich in jedemfall von einem Sozialverband beraten lassen...wie Ihr weiter vorgehen könnt....z.B. VdK...ist relativ kostenneutral!

Der könnte Euch auch sagen könne wie es mit einer Höherstufung des Schwerbehindertengrads ausschaut!

Alles Gute und viel Glück!


Autor anonymous
Datum 22.10.2021 16:54
Beiträge: Hallo Tinchen,

endlich mal Nachrichten die etwas Hoffnung machen

Wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute!

Hat er eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Ich habe mal gehört für Maurer ist es quasi unmöglich so eine zu bekommen. Ich habe auch keine, da ich schon seit der Kindheit chronisch krank bin hatte ich nie die Möglichkeit eine zu bekommen.

Aber auch wenn er keine hat so hat er immer noch Dich, und ich habe den Eindruck das wird ihm mehr nützen als jede Berufsversicherung dieser Welt.

Alles Gute Dir und Deinem Mann!


Autor anonymous
Datum 23.10.2021 00:16
Beiträge: Hallo

Vielen lieben Dank an Euch. Mal schauen wie es nun weiter geht. Vielleicht bekommen wir ja auch Hilfe vom KH oder dem Hausarzt. Noch ist er schnell erschöpft oder auch müde. Ich hoffe das bessert sich noch. Er muss sich erstmal auf sich konzentrieren denn die Gesundheit geht alle mal vor. Eine Reha wäre aber dennoch nicht schlecht und alles andere ergibt sich dann sicher auch. Ja, mein Mann kann sich zu 100% auf mich verlassen. Ich lasse ihn nicht alleine nur weil er „krank“ ist. Ich bin zwar knapp 10 Jahre jünger, weiß aber was ich an ihm habe. Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen. Deshalb auch meine Angst vor den Op‘s. Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr genervt 😉. Vielen lieben Dank das ihr mir trotzdem zur Seite standet. Mit Euch zu schreiben tat auch gut und habe mich über jede Antwort von Euch gefreut. Wenn man sich mit Leuten austauschen kann die so eine Op hinter sich haben oder diese Krankheit Hydro…… dann fühlt man sich auch verstanden. Ich bin Euch wirklich sehr, sehr dankbar. Ich wünsche Euch allen ebenso nur das Beste und bleibt Gesund. Denn das Leben ist eh schon sooooo kurz und wir müssen alle das Beste daraus machen.
LG eure Tinchen




Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/